Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Kaufberatung Board

    Hey ich brauche eure Hilfe beim Kauf eines neuen Surfbords

    Ich surfe seit 3 Jahren und will mir nun ein kleineres Brett kaufen. Bis jetzt fahre ich ein 125l Rocket Gt. Dieses Brett hat bis jetzt immer ausgereicht und war auch top. Aber nun will ich was Kleineres.
    Ich bin 65kg schwer, fahr hauptsächlich am Binnengewässer und meist mit einem 6.6er Naish Sprint. (Habe auch noch ein 5.5 und 4.7...aber die kleineres Segel sind für mein altes Brett zu groß).
    Zum Fahrkönnen: Die Halse funktioniert meistens sehr gut aber ich habe noch kleine Probleme beim Wasserstart

    Nun wollte ich wissen welche Brettgröße ihr mir empfehlen würdet. Kann man mit einem 100l Board noch einen Schotstart machen fals der Wasserstart mal nich funktioniert?

    Ich habe mir schon das Tabou 3S angeschaut? Was haltet ihr davon? Denk ihr die 96l Variante wäre für mich passend?

  2. #2
    Hi,
    30 l Überschuss reichen für einen Schotstart.
    Ich mach mit 90 kg zur Not noch einen Schotstart mit dem 107 er 3S.
    Ist natürlich schon schon etwas wackliger und man taucht auch leicht ein.

    Hang Loose
    Gerd

  3. #3
    Hi,
    125L auf dem See mit einem 6.6er Segel ist doch ziemlich optimal. Ich denke nicht, dass Du da vorschnell ein kleineres Brett brauchst. Übe lieber noch Manöver auf dem jetzigen, da kommst Du schneller voran als mit einem kleinen Brett und 6.6er Dich abzukämpfen....

  4. #4
    Hmm naja das 125Gt is eig n top brett aber wenn mehr Wind ist, dann kann ich 6.6 irgendwann nicht mehr fahrn und mit nem 5.5er is des Brett nicht wirklich angenehm zu fahrn. Deswegen such ich n Brett für mehr wind...Gardasee...
    Des Tabou 3S is doch eig n top Brett oder?

  5. #5
    Hi,
    sobald ich unter 7 qm fahren kann, gehe ich direkt aus kleinere Brett und mein "Großes" ist ein 125er Rocket.

    Das 125er gleitet zwar wesentlich einfacher an als der 107er 3S, dafür steht man dann auf dem 3S wesentlich entspannter und braucht nicht so konzentriert zu fahren.

    Meine Erfahrung vom Rocket 125 zum 3S 107:

    Der Rocket ist wesentlich einfacher ins Gleiten zu bringen, da genügt schon die kleinste Böe (ist allerdings auch ein Ltd). Der 3S braucht da schon etwas mehr Wind. Wenn aber genug Wind da ist, kommt man mit ihm auch spielend leicht ins Gleiten.
    Da ich den 3S im 3 Schlaufen-Setup fahre ist es natürlich viel einfacher, in die Schlaufen zu kommen (ist besonders bei ruppigen Bedingungen nicht nur für einen Anfänger angenehm) als beim Rocket. Komm ich mit einem Segel beim Rocket an die Grenzen, kann ich mit dem 3S mit gleichem Segel noch locker raus. Der 3S liegt halt komplett problemlos an den Füßen. Muss man sich einfach keine Gedanken drum machen.
    Wenn man aber immer das letzte aus dem Brett rausholen möchte, damit man der 1. an der Tonne ist, dann ist der 3S mit Sicherheit die falsche Wahl, da es einige schnellere Bretter gibt (u.A. der Rocket in vergleichbarer Größe um bei der Marke zu bleiben). Der 3S ist was für alle nicht Speedbolzer, die einfach nur entspannt fahren wollen und dann und wann mal über eine Welle abheben wollen. Laut neuestem Testbericht soll er auch super für gesprungene New Scool Manöver sein, kann ich aber nichts drüber sagen, da ich mich bisher noch nicht mal an die Airjibe rangewagt habe.

    Aber wie schon gesagt, zum entspannten Surfen ist der 3S super, da er vollkommen unkompliziert ist. Steht man auf Speed, gibt es bessere.

    Aber ich steh halt auf das problemlose Verhalten beim 3S.


    Hang Losse
    Gerd

  6. #6
    P.S.
    Fällt mir gerade noch ein. Mit einer kleineren Finne kannst du beim Rocket locker noch ne halbe Windstärke rausholen, bevor es unagenehm wird.
    Den 125er kannst du bei Segeln unter 7 qm locker mit Finnen < 36 cm fahren. Fährt sich dann wesentlich entspannter als mit der 44/46 er Serienfinne.

  7. #7
    Also vielen Dank für die guten Tipps!
    Ich fahre den Rocket im Moment schon mit einer kleineren Freewave-Finne und das Brett steigt bei mehr wind nicht so schnell
    Was den 3S angeht, so hat mir ein Freund geschrieben, dass er jemanden kennt, der einen 3s hat und ich diesesn mal testen kann. Ich finde es immer schwer Surfsachen zu kaufen ohne diese davor zu testen. Aber ich denke, dass der 3s gneau das richtige für mich ist

  8. #8
    Hey Leute,

    ich wollte nochmal Nachfragen wegen dem Tabou S3. Gibt es große Unterschiede zwischen dem 2010er und 2011er Model? Und welche Größe würdet ihr mir empfehlen? 84l oder 96l? Ich wiege ca.65kg.

  9. #9
    ne schwierige Frage...
    Ich glaube ich würde es so machen. Das ich den Rocket verticke. Bei deinem Gewicht ist der nur für ca. 4bft interessant.
    Dann würde ich den 96l nehmen, 96l ist bei deinem Gewicht auch schon viel, wodurch du früh gleiten kannst. Tricks werden dir dort auch leichter fallen, als auf dem 84l Board.
    Wenn du Später mal bei 7Bft und mehr und oder Welle raus willst, holste dir ein ca. 70l Waveboard dazu.

    das 84l Board wird dir nur spass bringen wenns hackt aufm See. Das ist an den meisten Tümpeln eher seltener der Fall...

  10. #10
    Sehe ich nicht so, ich wiege auch "nur" 63kg und empfehle dir klar den 84l 3S und deinen Rocket zu behalten.
    Ich Surfe auf Seen (kleiner bei mir in Bayern, Podersdorf oder am Gardasee) und auf der Nordsee.
    Bei wenig Wind (4Bft. die halt am häufigsten auf den Seen anzutreffen sind) fahr ich je nach Konstanz des Windes mit 7,2 auf einem 155l oder einem 103l Board. Ein Rocket, wie du ihn hast, wäre da natürlich viel besser, als ein zu großes und eher zu kleines Board.
    Bei mehr Wind (obere 4 bis 8) bin ich zuletzt auf einem Naish Wave Quest mit ca. 85l gefahren. Der war bei 5 perfekt, ab 6-7, hätte ich mir ein eher kleineres Board gewünscht.
    Der 3S müsste, da nicht so "alt waviges" Outline noch deutlich früher losgehen.
    Wenn du bei wenig Wind (4bft) schon tricksen möchtest, glaub ich bist du mit einem Freestyle Board besser beraten, sonst liegst du m. M. n. mit dem 84l 3S Gold richtig.
    Selbst der Schotstart hat bei mir mit dem 85l Naish noch einigermaßen hingehauen. Für unsere Gewichtslklasse ist nun mal das 80l Board der Allrounder (wie sonst bei 100 Litern)

    ps. ich hab mir ein 72l Quad, hauptsächlich für die Nordsee gekauft, wenn ich demnächst in den Norden/Süden ziehe, werde ich mit noch ein ca.85l Freestyle/Freemove Board zum tricksen dazuholen, aber noch reicht für den Mittelwind mein 103l F2 Ride

  11. #11
    danke da nehm ich gleich was mit und noch die Frage wo kauft ihr eure Boards???

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.