Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Reparatur von Windsurfboard-Tail

    Hallo Leute,

    ich möchte gerne einen Schaden an meinem Board beheben, genauer gesagt am Tail. Ich hoffe, es ist auf dem Foto gut zu erkennen.

    Ich würde dazu dieses Kit verwenden:
    http://www.repair-with-flair.com/sur...ratur-kit.html

    Ich mache das zum ersten Mal.

    Ich würde nach dieser Anleitung vorgehen:
    http://www.repair-with-flair.com/sur...am-bottom.html

    Habt ihr irgendwelche Tips für mich? Danke!

  2. #2
    Schau mal hier:
    http://www.surf-forum.com/showthread...Wie-Reparieren

    und hier:
    http://www.surf-forum.com/showthread...-Reparatur-AHD

    Das ist alles wirklich hilfreich gewesen. Hab damit auch meine erste Reparatur durchgeführt - und man sieht kaum noch was bis auf ein bisschen Farbunterschied.

  3. #3
    Also ich würde das ganze lose Material von der Unterseite entfernen und dann die Stelle abschleifen. Dann mit Füller auffüllen und mehrere Lagen Glasfaser rauf. Schleifen, lackieren - fertig.

  4. #4
    Was meinst du denn mit lose? Wenn ich da jetzt weghebel, dann kann ich da sicher ne Menge wegmachen... Das wird ein Riesenloch..

    Ich hatte mir vorgestellt, da direkt das Epoxid reinzumachen, dann zwei Lagen Patches drüber..

  5. #5
    FreundDerSonne hat schon recht. Den ganzen beschädigten Teil muss man in der Tat entfernen ansonsten wirst du das niemals sauber reparieren können.

    Um nochmal auf deine ursprüngliche Frage einzugehen. Bevor du dich für eine Reparaturvariante entscheidest solltest du herausfinden, in welcher Fertigungstechnik dein Board hergestellt wurde. Die meisten moderneren, leichteren Boards enthalten Styropor mit Epoxy Harzen als Füllmaterial (umgangssprachlich Epoxy Boards), und haben einen stabilen Mantel, z.B. aus Carbon Kevlar. Die meisten günstigereren, schwereren Boards enthalten das stabilere Polyester mit Polyurethan als Füllmaterial.
    Diese Kenntnis ist wichtig, da das Füllmaterial von Epoxy Boards chemisch nicht kompatibel mit den meisten Reparaturkits für PU boards ist. Im schlimmsten Fall schmilzt dir das Füllmaterial weg.

    Ich persönlich würde dir zu den Reparaturkits von Solarez raten ("wheenie" für PU boards, "Epoxy" für Epoxy boards).
    http://www.solarez.com/productsnew/products.html

    Dabei handelt es sich um die entsprechenden Harze + Fiberglass Fasern + UV Härter. Das Zeug verarbeitest du in aller Ruhe im Schatten und sobald du fertig bist hälst du es für 2 Minuten in die Sonne und es ist steinhart.

    Auf der selben Seite findest du auch Video tutorials zur Verarbeitung dieser kits und die entsprechende Präparation deines Schadens am Board.
    http://www.solarez.com/uses/surfboards.html
    Geändert von OnkelSam (18.01.2012 um 08:44 Uhr)

  6. #6
    Also ich habe mir mein "Reparaturkit" hier zusammen gestellt: http://www.bootsservice-behnke.de/ (denke es gibt auch ähnliche Seiten)
    Du Brauchst Epoxidharz, Härter, vermutlich Füller für's Harz und Glasfasermatten. Falls nicht vorhanden solltest du dir Schutzkleidung besorgen (Atemschutz, Handschuhe als Minimum). Dazu brauchst du noch eine (Küchen-)Waage um das Epoxy an zu mischen.
    Ich repariere meine Boards immer sehr großflächig, damit es wirklich hält. Machst du halbe Sachen, dann musst du da 100% zwei mal ran. Ich würde die Haut auf der Unterseite komplett mit einem Teppichmesser um die Stelle weg schneiden. Pass dabei auf, dass du den Kern nicht beschädigst. Dann gucken, ob es noch nass ist. Wenn ja, trocknen lassen. Dann schleifst du die Ränder um das Loch ab, dass von der Haut zum Kern ein weicher Übergang ist. Jetzt füllst du das mit einer Mischung aus Epoxy+Härter+Füller aus und lässt das trocknen.
    Dann plan schleifen. Falls es nicht ganz plan ist, wieder mit Füller rauf, trocknen lassen, schleifen.
    Wenn es dann plan ist, dünn mit Harz+Härter einpinseln, Glasfaser rauf, trockenen lassen, schleifen.
    Dann noch eine zweite und evt. dritte lage, Fertig!
    Dann ggf. Grundieren und Lackieren.

    Da die Stelle so dicht am Rail ist, musst du mal schaun, wie du das machst. Auf dem Foto sieht man halt nicht, wie viel vom Rail kaputt ist.

  7. #7
    Danke für eure Antworten schon mal. Das Board ist von 2008, normales Tabou Rocket in der Standardbauweise. Auf der Homepage konnte ich leider nicht rausfinden, aus welchen Materialien das gebaut ist.

    Hier noch mal ein Foto mit den verschiedenen Bereichen:


    Also bei 1. müsste ich ungefähr so weit, wie ich markiert habe, die obere Schicht abtragen, richtig?

    Was mache ich bei den Stellen 2.? Das sind einfach Risse. Sollte ich da auch raushebeln oder reicht es, wenn ich die fülle und dann mit Glasfaser überklebe?
    Über die Kante auch geht ein kleiner Riß auf die Deckoberseite. Da würde ich Glasfaserpatches als "Ummantelung" machen.

    Das ganze schaut auf dem Foto schlimmer aus als in Realität, die Stelle, wo wirklich viel abgeplatzt ist (1.), ist ca. 5 cm. lang

    Das alles sind übrigens keine Wasserschäden, sondern ist beim Transport passiert (ich schätze mal, das Board hat jemand hart auf dem Tail abgestellt).

  8. #8
    Hermes Versand? ^^

    Kann sein, dass ich mich irre, aber wenn du Epoxy nimmst, machst du nichts falsch. Nur wenn du irgendwas auf Poly-bla-bla-bla-Basis nimmst, frisst dir das den Kern weg, weil sich das nicht mir Styropor verträgt.

    Ja, so wie du das beschrieben hast, würde ich's auch machen. Die Risse, die du mit (2) markiert hast vorher ein bisschen an schleifen.

    Wenn du später die Glasfasermatte schleifst, dann sieh zu, dass du die Kante hinten nicht rund schleifst, denn dadurch hättest du dann keine saubere Abrisskannte für das Wasser mehr. (keine Ahnung, ob sich das bemerkbar macht, ich weiß nur dass das halt so ein Shape-Detail ist...)

    Ansonsten hab ich noch ein Link, der an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben sollte: http://www.boardlady.com/repairmenu.htm
    Die Frau scheint alles wieder hin zu bekommen

    Vielleicht könntest du ja auch mal Zwischenergebnisse oder ein Endergebnis hier posten

  9. #9
    Vielen Dank für die vielen Tips. Ich habe den Rep-Kit bekommen und bin noch nicht so weit gekommen.



    Ich habe die große Stelle mit einem Teppichmesser ausgeschnitten. Das Material drunter drückt etwas raus/nach oben, wenn ich fest drauf drücke, ist es plan mit der Board-Oberfläche.

    Diesen weichen Bereich muss ich wahrscheinlich auch komplett rausschneiden, oder? Und dann mit Epoxid auffüllen...

    Noch eine Frage: Ist dieses schaumartige Material giftig, sollte man da Handschuhe verwenden, wenn man bastelt?
    Geändert von wartetaufwind (22.01.2012 um 23:24 Uhr)

  10. #10
    Hey Leute, ich brauche hier nur noch den entscheidenden Tip:
    Freund der Sonne, du hast geschrieben: "Pass dabei auf, dass du den Kern nicht beschädigst." Hier geht es aber doch genau darum, diesen Kern auch noch rauszuschneiden, weil er lose ist / nach außen drückt. Habe ich das richtig verstanden? Dann könnte ich loslegen...

    Danke nochmal!

  11. #11
    Soo, bin ein Stück weiter gekommen. Leider gibts keine Fotos von der Epoxid-Aktion, weil ich die Kamera mit den Handschuhen nicht anfassen wollte. Ich habe das harte Material in dem Loch noch komplett entfernt, drunter war dann weißer Styro-Kern

    1. Kurz nach dem einpinseln mit Hartz.


    Ich habe nach dem Motto lieber zu viel als zu wenig in drei Anläufen ein insgesamte Menge von
    10ml Part A, 5 ml Part B, und dazu passend Chopped Glass und Micro Ballons verwendet. Damit einfach das Loch ausgegossen, dann rundherum gepinselt und die Glasfasermatten draufgelegt. Am Ende dann Krepp-Papier drüber (hat leider nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe, siehe 2.)

    2. Nach dem Aushärten


    Das Bild ist leider unscharf, weil der Keller dunkel ist und mit Blitz alles zu stark reflektiert. Jede Menge Hartz, ich freue mich aufs Schleifen. Das Krepp-Papier hat eine Falte gebildet, die sich schön in der Hartz-Masse abgebildet hat.

    3. Schleifen, Schleifen, Schleifen der Unterseite


    Nach circa 2h mit nicht optimalem Schleifpapier (hatte nur Feines), kommt langsam wieder das Board zum Vorschein unter der ganzen Masse

    4. Schleifen, Schleifen, Schleifen der Oberseite


    Mit dem richtigen Schleifpapier gehts schneller, nach 1h Oberseite-Schleifen bin ich fast fertig.


    --> Für mich reichts so aus, ich werde noch bisserl schleifen, aber nicht mehr viel, und dann kommt noch Lack drauf und fertig.
    --> Habt ihr noch Anregungen?

    Danke und Grüße
    Stefan

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.