Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Hawk oder Ray?!

    Hallo Dudes!
    Ich benötige demnächst ein neues Board. Da ich in den letzten Jahren immer fanatic Boards im Einsatz hatte und mit diesen bislang in allen Punkten mega zufrieden war, möchte ich bei der Marke bleiben. Mein altes Shark 145l aus 07 – mit dem ich den Sport mir erschlossen habe – soll durch etwas flotteres Board ersetzt werden. Derzeit schwanke ich zwischen dem 135l Hawk und dem 145l Ray finde aber im web nur „Marketing-Bla-Bla“ zu den beiden Boards. Beide sollen ja hiernach superschnell und easy im Handling sein. Im Wesentlichen will ich das neue Board zum Heizen nutzen. 60% der Zeit bin ich auf dem Steinhuder Binnenmeer unterwegs und für wind >6bft habe ich noch ein 115l board. Die Powerhalse klappt zu 70% und soll weiter ausgebaut werden. Ansonsten geht es mir primär (wie den meisten eigentlich auch) darum entspannt über die Wellen zu bügeln und sich nicht ultimativ auf einen Stil festzulegen und schnell muss ich natürlich auch sein – ist klar ;-). Die Boardgröße liegt bei meinen „sportlichen ;-)“ 95kg denke ich in einer vernünftigen Größenordnung.
    Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem der beiden oder gar mit beiden Boards? Bin dankbar für wirklich jeden Tipp oder Verbesserungsvorschlag!
    Grüße
    Jan

  2. #2
    Welche Segelgößen sollen auf den Boards gefahren werden?

  3. #3
    Zitat Zitat von onefinger Beitrag anzeigen
    Welche Segelgößen sollen auf den Boards gefahren werden?
    Also neben meinen kleinen Riggs habe ich derzeit ein 7,8x-type und ein 9,5 s-type im Einsatz...

  4. #4
    Zitat Zitat von Itzig Beitrag anzeigen
    Also neben meinen kleinen Riggs habe ich derzeit ein 7,8x-type und ein 9,5 s-type im Einsatz...
    Hi, bei den Segelgrößen kommt nur der Ray in Frage. 9,5er bei Deinem Gewicht mit 135 Liter und 73cm Breite geht nicht gut.
    Aber mit Tuttle Box, schlecht falls man viele Powerbox Finnen hat.
    Gruß

  5. #5
    Danke für den ersten Hinweis. Das Hawk gibt in der Tat Segelgrößen bis 9m² an. Nach Rückfrage bei Fanatic ist aber 5% Abweichung kein Thema - war beim shark genau so. Die Fanaticleute verweise zudem auf die Beschreibung im Web. Meiner Meinung nach ist es aber doch egal, ob ich ein performanceorientiertes Freeride/freecarvevoard (hawk) oder ein Board für den Einstieg ins Racing (Ray) nutze. Ich könnte mir nur vorstellen, dass ersteres besser noch für Manöver geeignet ist.

  6. #6
    Zwischen den beiden Boards liegen m.E. Welten. Das sind nicht die 10Liter Differenz, es sind die 8cm Unterschied in der Breite. Der Ray wird deutlich schneller angleiten und durchgleiten, im Speed wird´s keinen Unterschied geben, halsen lässt sich natürlich der Hawk einfacher.
    Ich wiederhole das nochmals: Egal was Fanatic sagt, bei 95kg Gewicht macht ein 9,5er S-Type auf dem 135er Hawk überhaupt keinen Spaß.
    Zum Vergleich: ich fahre 9,2er H2 mit 85cm breitem Exocet Warp bei 85kg.

    Gruß

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.