Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19
  1. #1

    Prolimit Windsurf Session Boardbag aufs Dach?

    Hallo Leute,

    ich möchte mir auch einen großen Boardbag anschaffen, um alles verstauen zu können. Von den Maßen her käme dieser hier in Frage:
    Prolimit Windsurf Session Boardbag
    http://www.prolimit.com/boardbags-wi...ion-boardbag/#

    So, wie der auf den Fotos dargestellt ist, kann ich mir nicht vorstellen, wie ich den auf dem Dachträger befestigen soll (wegen dem Boardshape des unten liegenden Surfbretts).

    Wie wird das bei so einem Boardbag gemacht? Wird der auf den Kopf gelegt, also, dass das Board zuoberst liegt?

    Dazu insgesamt eine Frage zur Befestigung von diesen Multibags:
    Bisher habe ich immer mein Uralt-Surfzeug einfach gestapelt (Board, Gabeln, Masten und Segel) ohne Bags auf dem Dachträger mit Spanngurten verzurrt. Das ist sicher nicht optimal für die Segel, da diese ja stark gequetscht werden.

    Kann mir jemand kurz Tips geben, wie man am besten einen Mulitboardbag am Dach verzurrt, ohne dass die Segel im Bag in Mitleidenschaft gezogen werden?

    Danke und Grüße
    wartetaufwind

  2. #2
    bist du sicher das das Bag fürs Dach gedacht ist? Für mich sieht das aus wie ein Teil das man mit in den Flieger nimmt. Wozu auch sonst rollen?
    Ich kenne aber auch kein Sessionbag das für die Dachmontage konzipiert ist.
    Ich würde aus Diebstahl gründen auch von sowas abraten. Besorg dir besser ne Dachbox.

  3. #3
    Ich kenne mich jetzt auch mit dem Session Boardbag von ProLimit nicht aus. Sieht nicht so aus als ob sie fürs Dach ist.
    Bei den Quiverbags mit Masttasche (zum Beispiel von Neilpryde oder Gunsails) ist das so geregelt, dass sie oberhalb des Mastfachs, aber unterhalb des Segelfachs Tunnel für die Spanngurte haben. So zurrst du dann effektiv die Masten fest, aber die Segel bleiben unbeeinflusst.
    Kenne jetzt aber leider auch keins was Board, Masten, und Segel in einer Bag vereint.

  4. #4
    hi,

    ich besitze genau das bag, es ist perfekt zum montieren aufs dach geeignet. unzwar sind hinten und vorne jeweils mehrere laschen um die spanngurte durchzuziehen (sind auch auf dem bild zu sehen).
    der vorteil dabei ist, dass die spanngurte nicht über das bag gespannt werden müssen und somit die segel geschont werden.
    das board sollte im bag natürlich unten liegen.
    wir habem auf den dachträgern immer ein board im normalen bag befestigt und das sessionbag oben drauf, aber wie gesagt die spanngurte durch die laschen und dann wieder runter, also nicht über das ganze bag ziehen. insegsamt brauchen wir also 4 spanngurte, 2 fürs board unten und 2 fürs session bag.

    gruß
    philipp

  5. #5
    Danke für die Infos. Nach dem, was Philipp schreibt, ist das Prolimit Bag doch genau das richtige für mich.

    Diebstahl ist natürlich eine Sache, andererseits könnte man bei meinem alten VW-Bus mit ein paar Handgriffen auch einfach den Dachträger runter schrauben, wenn man unbedingt ans Zeug will. Ich fahre damit eh hauptsächlich nach Kroatien und dort auf Campingplätze, zur Not könnte ich die Tasche auch im Bus lagern.

  6. #6
    noch zum Diebstahl...
    Man kann natürlich alles klauen, eine Dachbox zu demontieren braucht aber Zeit, diese dann runter zu wuchten wird auch nicht leicht, oder aber laut...
    Bei Bag hingegehen macht man einfach den Zipper auf und nimmt sich was man braucht. Wenn dann einer komisch guckt kann einfach dreisst behauptet werden, mal wieder das falsche Segel geriggt zu haben...
    Mir wäre das zu heiss, dann müsste ich immer dran denken, hoffentlich ist gleich noch alles da...
    Auch wenn man mal in der Stadt ist und was essen geht, hast du dann keine ruhe.

    Als Travelbag hingegen find ich es interessant. Was kostet das Teil? Und wie ist das mit den Rollen, kann man das Bag am gestrecktem Arm runterhängen lassen ohne das das Bag auf den Boden schleift?

  7. #7
    Der Bag kostet 120 Euro.

    Ja das mit der Dachbox ist ein Argument. Kostet leider sehr viel. Was wiegen denn diese Dachboxen? Ich habe ein Klappdach, so dass die Box beim Übernachten auf dem Campingplatz draufbleiben sollte (ohne Equipment).

  8. #8
    hmm also die Dachbox ist schon teurer, gibts je nach dem von 100-1000€ also schwer einzuschätzen.
    Aber das mit dem Klappdach, ist natürlich auch ein Argument gegen die Dachbox. Ich hätte da keinen nerv drauf jedesmal das ding auszuräumen und demontieren.
    Da würde ich dann doch besser das Sessionbag, wärend des Surfens ins Auto packen, müsste ja bestimmt gehen bei nem Bulli.
    Aber naja auch aufwendig und doof wenn man einfach mal in der Stadt oder sonst wo unterwegs ist.
    Ich glaube da wirste keine optimale Lösung finden.
    Ich denke ja mal du hast im Auto keinen Platz für gerümpel, sonst würde ich das evtl. splitten. Also Segel,mast, Gabel ins Auto, Board aufs Dach, da gibt es Schlösser um diese zu sichern...

    So wäre das Board dann immer im Wasser wenn du Surfst, der Rest im Auto, und wenn du nicht Surfst ist dein Board mit nem Schloss gesichert.
    Nachteil ist natürlich, es wird im Auto etwas enger...

    Ich überleg mir auch schon wie es bei meinem nächsten wagen werden soll. Ich denke mal Bulli mit Ausbau, Surfgerümpel kommt komplett aufs Dach in ne Box. Nur das ich dann kein Klappdach nehmen werde...
    Nichts nervt mehr, als ständig kramen zu müssen...

  9. #9
    Also ich hab auch ein Session Bag und bin nicht so wirklich begeistert davon. Denn was willst du denn alles da reinpacken ? Also ich hatte 4 Masten und 4 Segel in dem "Täschchen" und ich sage dir, alleine bekommste des noch nichtmal aufs Autodach drauf, weil es zu schwer wird .... und wenn ich sehe, dass du auch noch dein Board in die Tasche machen willst, dann gute N8 .... zähl einfach mal das Gewicht zusammen und dann wirste sehen was ich meine ...

    Ich würde so eine Tasche evtl nehmen, wenn du dein Material im Flieger irgendwo hin nehmen willst und alles schön beisammen haben möchtest und dann auch noch der Transport kurzfristig vom Flughafen zu einem Lagerplatz fürs Material, aber NICHT, um das Bag permanent aufm Dach zu lassen, geschweige denn über Nacht.

    Aber wenn du einen Bulli hast, hast du da nicht genug "Stauraum" für Segel, Masten und Gabel ? Evtl sogar das Board IM Bus unterbringen ???

    Ich will dir die Tasche nicht madig machen, aber diese Dinge solltest du evtl bedenken.

  10. #10
    @Bobak

    wie ist das wenn man das Bag mit den Rollen hinter sich herzieht. Muss man die Arme anwinkeln das, das bag nicht am Boden schleift oder kann man sie gestreckt lassen?

    die frage klingt unwinchtig, aber wenn 30kg am arm über ein paar 100meter hängen isses nicht mehr so unwichtig...

  11. #11
    ich hab noch ein älteres bag, ohne Rollen :-(((( und somit haste min. 30 eher 40 kg am arm

    bei dem neuen Bag denke ich mal, dass du es mit ausgestrecktem arm hinter dir herziehen kannst, da die rollen ja am Ende vom Bag sin

  12. #12
    da bin ich aus erfahrung skeptisch. bei nem Board von 2,5m und einer Hebehöhe von 60cm bei gestreckten armen biste bei ca. 15grad Neigung zum Boden. Wenn die Rollen nicht extra abgesetzt sind, schleifts...
    hat also wer erfarhung damit?

  13. #13
    @ Bobak: Bei mir wäre ein Board drin, 2 Segel, 1-2 Gabeln, 1-2 Masten.

    Aufs Dach bekomme ich das sicher, da habe ich inzwischen schon so meine Tricks und Hebel.
    Wenn ich alleine übers Wochenende surfen gehe, kann eh alles drinnen liegen. Aber wenn wir zu zweit über 2-3 Wochen in den Urlaub fahren, muss ich das aufs Dach tun, denn innen nimmt das einfach zu viel Platz, da der T3 als Wohnmobil umgebaut ist, mit Kücheneinrichtung usw.

  14. #14
    Es schleift. Man muss den Arm anwinkeln um das zu verhindern — ziemlich anstrengend.

  15. #15
    dachte mir schon sowas, beschissen das da mal keiner nachdenkt...
    Testet sowas denn niemand?! :/

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.