Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Breiteres Segel - kürzerer Mast oder langes Segel - langer Mast?

    Hallo liebe Surferfreunde von Daily-Dose!

    Seit dem letzten Jahr habe ich die ersten Schritte in Sachen Surfen unternommen, natürlich beginnend mit einem Surfkurs des VDWS und bestandener Prüfung! ;-)

    So nach und nach kaufe ich mir nun die eigene Ausrüstung zusammen bzw. ersetze "Billigkomponenten", die ich im letzten Jahr mitten zu Beginn der Saison wahrscheinlich auch ein bisschen zu teuer gekauft habe, um überhaupt aufs Wasser zu kommen.

    Dieses Jahr möchte ich mich natürlich ein bisschen verbessern und habe nun ein neues (gebrauchtes) Segel mit einem dazugehörigen Mast gekauft.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Mein alter Mast war 460 hoch und daran habe ich ein Segel mit 5,4 qm gefahren.
    Mein neues Segel hat aber nun 5,8 qm und der zugehörige Mast ist nur ein 430er!
    Aufgeriggt passt das Segel problemlos an den Mast, also Segel und Mast gehören zusammen (IMCS stimmt mit 21 (Korridor Segel 20-22)).
    Nun frage ich mich natürlich, wo der Unterschied besteht?
    Das neue Segel muss ja deutlich breiter sein, wenn es mit einem 30cm kürzeren Mast auskommt und dennoch mehr Segelfläche hat.
    Auf was muss ich mich also im Frühjahr einstellen?
    Wird ein breiteres Segel schwerer zu manövrieren sein?
    Oder wirkt sich das geringere Gewicht und der niedrigere Schwerpunkt des kürzeren Mastes (der ist zus. noch zu 30% aus Carbon, mein alter Mast hatte hingegen keinen Carbonanteil und wirkt recht schwer) dann doch positiv auf das Fahrverhalten aus?

    Wer kann Tipps geben?
    Vielen Dank!

    Gruß
    TT

  2. #2
    Hang loose zusammen!
    Nanu, keiner eine Antwort auf die Frage?

  3. #3
    schwer da eine präzise antwort drauf zu geben, wenn du nicht konkretere angaben zu den beiden Segeln machst.

  4. #4
    ist eigentlich recht einfach. Die Segel waren früher wie ein Dreick. Neuere Segel sind sehr viel kompakter geschnitten. Also am Top nicht mehr spitz.
    Zusammengefasst heist das:

    alt: Großer Mast + Lange Gabel
    neu: kleiner Mast + kurze Gabel

    Ein gutes beispiel ist z.B. Das FireLight. Das Segel geht bis 6qm noch auf einen 4m Mast. Die Gabel ist dennoch recht kurz...

    Der Vorteil dabei liegt natürlich darin das man nicht mehr soviele Masten braucht. Außerdem ist es klar das ein 4m mast leichter ist als 4,6m mast...

  5. #5
    Hallo TT.
    Kann mich nur an tigger1983 anschließen.
    Aber es gibt noch zu bedenken: Gerade der Wind kurz über Boden (bzw. Wasser) ist am schwächsten und sehr unlinear wegen der Verwirbelungen durch Wellen und deinem Körper.
    D.h. Die Windausbeute durch ein modernes aber nicht ganz so kompaktes Segel ist höher, aber da der Druckpunkt bzw. Schwerpunkt weiter oben liegt, ist es nicht ganz so handlich.
    Ein gutes Mittelmaß ist wohl angebracht und man sollte nicht jeden Trend mitmachen (ultrakompakte Segel). Ich denke folgende Mastlängen bzw. Segelhöhen sind sinnvoll,7qm mit ca.490, 6.4qm mit ca. 460 Mastlänge.
    5.3 qm mit 430 und 4.7 mit 400 Mastlänge (Vorliekslänge).
    Alles andere ist wohl Geschmackssache.
    Kurz gesagt: Je mehr Fläche weiter oben, desto mehr Windausbeute aber desto schlechter das Handling.

    VG, Andi

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.