Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    RS6 10.7qm - Trimm - Loose Leech

    Wer kennt sich mit einem NeilPryde RS6 10.7 qm aus?

    Ich habe am Segeltop fast keinen Loose Leche und glaube,
    dass dieser Trim nicht stimmt.

    Auf dem Segel steht folgendes: Mast 530, Base 44, Luv 573
    Ich verwende RS6 Mast 530cm und eine 46cm Verlängerung (somit gesamt 576).

    Das Segel ist bereits BlockaufBlock durchgezogen. Laut Daten wäre das für mich Starkwind.

    Das Segel fängt nun aber erst an im Top die ersten Falten zu schmeißen.
    Für mich sieht das, trotz überzogenen 3cm, wie ein extremer Leichtwind Trimm aus.

    Müsste dies nicht schon der Starkwind Trimm sein, und die Loose Leche Falten bis zum Mast vor laufen,
    bzw. bis zur Gable runter?

    Wäre hier für jede Hilfe dankbar ...
    Bilder sind hier natürlich angehängt.

  2. #2

    Hier noch weitere Bilder

    Freu mich über jede Anregung und jeden Tipp.

    Viele Grüße
    THomas

  3. #3
    hallo thomas,

    die trimmangaben auf dem segel sind nur als orientierung gedacht und weichen oft um mehrere cm von den tatsächlichen ab. bei north ist auf dem segel ein aufkleber der angibt bis wohin die falten am top gehen sollen, ich weiß nicht ob es bei pryde sowas auch gibt, aber sonst frag mal am spot ein erfahrenen surfer.
    solonge du keine trimmhilfe benutzt, also nur mit der hand das vorliek durchziehst kannst du auch nicht viel kaputt machen, also einfach mal probieren.

    bei mein north s-type 8,4 z.bsp schaffe ich es gerade so das vorliek mit der hand auf die richtig länge zu ziehen.
    bei solch großen segeln benutzen die meisten glaube trimmhilfen, weil man sonst das vorliek nicht mehr voll durchziehen kann.

    schau am besten mal auf http://www.neilpryde.de/index.php
    dort wird bestimmt irgendwo stehen bis wohn das loose lech gehen soll, das ist von hersteller zu hersteller verschieden.

    gruß
    philipp

  4. #4

    Trim Tuning - NeilPryde RS6 Erfahrung

    Hi Phillip,

    vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort. Natürlich habe ich mich
    vor dem Eintrag erkundigt, und auch schon ein paar Rigging & Tuning
    Tipps zum RS6 angeschaut. Ein Vergleich zu anderen Herstellern bringt
    mir hier leider nix.

    Würde mich freuen, wenn noch jemand ein paar Erfahrungen
    zum RS6 hätte.

    Grüße
    Thomas

  5. #5
    Hallo,

    zum einen mal die Frage, ob der Mast auch durchgehend die Masttasche vorne am Vorderliek berührt.
    Oder ob das Segel vorne gar nicht richtig anliegt. Ich hatte das Thema mit dem RS EVO II und einem älteren Pryde Mast, denn da passte die Biegekurfe des alten Mastes nicht zum Segel.
    Nachdem ich einen Mast den gleichen Baujahres reingeschoben habe, passte es wunderbar.
    Du musst mal schauen, welche Masten zu der Zeit des RS:6 gefertigt wurden, ich glaube das waren die CK Masten.
    Denn der X6 den du auf den Bildern drauf hast, ist meine ich deutlich neueren Datums

  6. #6
    Sorry, noch mal eine kurze Berichtigung, Der X6 Mast könnte passen, vorausgesetzt er hat eine Härte und Biegekurve von 34 cc. Das RS:6 wurde ja ab 2007 gebaut.
    Aber Trotzdem solltest du mal einen Mast aus der 2007 er Ecke ausprobieren, falls dein Mast jünger sein sollte

  7. #7

    Die Anwort ist einfach - x6 Masten gibt es nur in 520cm

    Hi, da ich mich mit Pryde Masten nicht auskenne,
    gab es Missverständnis beim Mastkauf.
    Die richtige Antwort ist simpel. x6 Masten gibt es
    nur in 520cm somit fehlen mir 10 cm. Ich dachte
    ich habe eine 530 Mast, dann müsste es aber ein X9 sein.
    Auf dem Mast selbst kann ich die Länge nicht mehr
    ablesen. Und auf dem Bag war die falsche Angabe drauf.
    Mit dem Meterstab kam dann die Erleuchtung.
    Danke auch dem Claudio, der mich auf die Idee brachte.
    Problem gelöst.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.