Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Trapez mit Sicherheitsverschluss

    Servus,

    wer von euch kennt Trapeze mit Sicherheitsverschlüssen die sich auch unter vollem Zug noch öffnen lassen?
    Hatte gestern einen Sturz und war noch eingehakt. Es gelang mir nicht mein Trapez, das einen Sicherheitsverschluss hat, zu öffnen. Das Problem war dass ich unterm Segel lag und mich während des Sturzes, das Segel hats verrissen, auf der anderen Gabelbaumseite wieder eingehabt hatte und somit die Tampen unter vollster Spannung waren! Auch ein Kollege der mir geholfen hat, hat es nicht geschafft das Trapez zu öffnen!
    Ich besitze ein Mystic-Trapez und will mir jetzt ein anderes holen dass ich mit einem Handgriff öffnen kann, egal in welche Situation ich bin!

    Danke für die Infos!

    Gruß

  2. #2
    Moin,

    schaue Dir die Gun Trapeze an, die haben ein solches System. Funkioniert wirklich gut, habe selber eines.
    www.gunsails.de

  3. #3
    bei pro limit hat haben die ein solides System. Geht eigentlich immer aus, man muss aber auch entschlossen dran ziehen.
    Meiner Meinung nach, sehr gute und auch günstige Trapeze

  4. #4
    Vielen Dank für eure Links, werde mich dort mal umschauen und hoffe was passendes zu finden!
    Je öfter ich über gestern nachdenke desto mehr Angst bekomme ich wieder in so ne Situation zu kommen!!!

  5. #5
    das wichtigste ist eigentlich nur, das du cool bleibst. Manchmal muss du dem Segel entgegenkommen um die Spannung zu lösen, das bedeutet aber auch das der kopf unter Wasser muss...

    Also lass dich nicht von dem Erlebnis einschüchtern. Ich hab noch nie davon gehört das jemand wegen nem Trapez abgesoffen ist.

  6. #6
    ich versteh jetzt nicht ganz, was das loose leech damit zu tun hat ?!

    back to topic :

    ich kenne das. Schöner Schleudersturz, eingehängt im Trapez und dann liegt man unterm Segel. Jetzt Ruhe bewaren (ok, ist leichter gesagt, als getan). Überlege wo der Mast ist ? Dort kannst du auch noch im Trapez eingehängt wieder "auftauchen" und dann die Trapeztampen vom Haken lösen.

  7. #7
    ja zu dem tip mit dem Mast fällt mir auch noch ein wie das besser funktioniert. In Deutschland sind ja eher sehr kurze Tampen verbreitet. Bin ich auch früher gefahren zum Freeriden auch ok. Seit Granne fahr ich eher längere. Diese würden dir auch mehr spiel unter Wasser geben, das du auch um den Mast kommst um luft zu holen. Die Langen Tampen sind anfangs ungewohnt, legt sich aber schnell. In Pozo waren z.B. 28er kurze Tampen, damit du ne Hausnummer hast.

  8. #8
    Danke für die Tips!

    Nen kühlen Kopf bewahren ist echt nicht leicht in der Situation!
    Vor allem war das bei mir jetzt schon zum 2. Mal!

    Gestern wars nach meinem Sturz sogar so, dass ich mich durch das kaputte Segel hindurch auf die über Wasser liegende Seite des Gabelbaums wieder eingehängt habe! Fragt mich nicht wie das ging!?
    Somit war ein richtig krasser Zug auf den Tampen. Mit einer Hand ging mein Quick-Release kein Stück auf, die andere Hand hat das Segel von meinem Halso gehalten weils meinen Kopf unter Wasser drückte! Sogar diejenigen die mich gerettet haben, hatten größte Mühen das Teil zu öffnen!
    Nochmals unter das Segel zu tauchen wäre nie und nimmer möglich gewesen, hatte schon zu viel Wasser geschluckt!

    Werde mich jetzt auf jedenfall nach Trapezen umschauen die man auch unter Volllast mit einer Hand öffnen kann!

    Zum Thema Tampen kann ich sagen dass ich bereits 30-er fahre!

  9. #9
    Die ProLimit Trapeze sind wirklich super-leicht aus allen Lagen zu öffnen. Aber eigentlich sollte das gar nicht nötig sein. Wahrscheinlich ist Dir das ja alles klar: bei Stürzen nie den Gabelbaum loslassen! Dann sollte sich da nix verdrehen etc. Für 30er Tampen musst Du schon sehr gut (im Sinne von richtig) auf dem Brett stehen, um noch vollen Zug auf den Tampen zu haben. Sollte Dein Stand noch nicht so perfekt sein und Du noch ab und an Schleuderstürze produzieren, dann bist Du wahrscheinlich mit 26er, oder 28er Tampen besser bedient. Solltest Du in diese Phase sein: die geht bald vorbei und damit auch die Zeit der wirklich unangenehmen und unkontrollierten Stürze!

  10. #10
    Hab jetzt mal beide Systeme getestet...FAZIT: Lassen sich NICHT unter Zug öffnen!

    @smutje: Schleuderstürze hab ich so gut wie keine mehr, mein Crash ist passiert als ich springen und mich drehen wollte (Versuch von ner Air Jibe) und beim Absprung gemerkt habe dass ich noch eingehakt bin...

  11. #11
    Junior Member Benutzerbild von starboardcarve
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    21

    Quick öffnung Trapez

    Tach zusammen , kenne dieses umheimliche Gefühl eingehakt im Trapez unter dem Segel zu gastieren .
    Kann das was Dir passiert ist sehr gut nachvollziehen ,
    hatte dieses nicht so tolle Erlebnis 1990 rum im NL Brouwersdam Höhe Schleuse bin fast ertrunken damals ,
    Surfe immer noch aber habe dieses nie vergessen können ... Schleudersturz mit verdrehen des Trapeztampen als Schlinge im Haken !!!
    Wenn ich drüber nachdenke kann ich mir gar nicht erklären wie dieses so
    passieren konnte

    Denke mal das es nichts gibt was unter sehr starkem Zug sich in Panik öffnen läßt .
    LG jojo
    Geändert von starboardcarve (24.04.2012 um 14:17 Uhr)

  12. #12
    Member
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    76189 Karlsruhe
    Beiträge
    32
    Hatte letzten Sontag auch einige Probleme den Haken aus dem Tampen zu bekommen. Hat sich auch irgendwie festgeklemmt. Problem ist, dass man auf dem Rücken liegend schon Wasser durch die Nase bekommt und die Panik zunimmt. Selbst habe ich kein Trapez mit Sicherheitsverschluss, aber hatte die Gelegenheit ein Pro Limit auszuprobieren. Hatte den Verschluss (Trapez ist schon älter) auch mit etwas WD 40 leichtgängig gemacht.
    Hängt man sich rein (Trapez einfach an die Türklinke, nach hinten lehnen) geht es gut auf. Habe es dann mit einem Tau an der Decke befestigt und mich mit vollem Gewicht reingehängt, dann bekommt man es nicht auf, erst wenn man den Druck etwas wegnimmt.
    Konnte jemand die North Sails oder Neil Pryde Verschlüsse testen? Die haben inzwischen doch auch alle einen Sicherheitsverschluss oder?
    Gruß
    Markus

  13. #13
    Zitat Zitat von MaBi Beitrag anzeigen
    Hängt man sich rein (Trapez einfach an die Türklinke, nach hinten lehnen) geht es gut auf. Habe es dann mit einem Tau an der Decke befestigt und mich mit vollem Gewicht reingehängt, dann bekommt man es nicht auf, erst wenn man den Druck etwas wegnimmt.
    Genau so habe ich getestet und bin zum selben Ergebnis gekommen!
    Den Druck weg zu nehmen ist das Problem, wenn du eh schon Panik hast, Wasser in der Nase und so weiter!
    Werde jetzt dann wenns hoffentlich mal wärmer ist, ein paar Trockenübungen mit nem Kollegen machen, ist glaub das Beste was machen kannst.

    Bin immernoch auf der Suche nach nem entsprechenden Trapez!

    War seit meinem Crash auch nicht mehr auf dem Wasser!
    Versuche den Gedanken zu verdrängen, ist jedenfalls nicht leicht!

    Gruß

  14. #14
    Junior Member
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    LEV
    Beiträge
    25
    Also bin recht neu im Sport und mache erste Trapezversuche und lande deswegen auch öfter auf sowie unter dem Segel . Habe nen 2011er ProLimit X-Type mit Panikverschluss oder wie man das nennen darf. Einmal behrzt drang gerissen ist das auch unter Druck offen.
    Habe persönlich mehrere Taktiken ausprobiert.

    Zum einen sind meine und ich denke alle andern neuen Tampen sehr verdrehfest. Es kann zwar mal verdrehen allerdings ist die Schlaufe dann sehr weit offen und nie zugezogen. Man kommt also eigentlich immer gut raus. Ansonsten einfach die "Reißleine" ziehen und schwupps bist du los. Was ich allerdings am einfachsen finde ist einfach zum Mast hin auftauchen und dann ganz in Ruhe aushängen das klappte bis jetzt immer. Habe das wirklich oft bewusst geübt, Angst habe ich wegen dieser 3fachen Redundanz keine mehr...

    Vielleicht hilft dir das, war auch sehr skeptisch was das "gefangen sein" unter dem Segel anbelangt. Finde es sehr erstaunlich das man unter "Panik" schon nach 10 Sekunden denkt ich habe keine Luft mehr. Ich bin Rettungsschwimmer und kann normalerweise 1:30 und mehr die Luft anhalten unter Panik sind hscon 10 Sek unangenehm. Hast du aber Routine in der Sache, gibts keine Panik da kanns du die Abkülung unter dem Segel schon was genießen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.