Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Senior Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    118

    Mast für NP HELLCAT

    hey leute,

    mal ne Frage, welcher mast ist ideal für das Hellcat 6,7?
    430 rdm oder sdm?
    würde den Mast dann auch gerne für ein 5,8er nehmen...

    weiß jemand ob das JP rww 92 mit einen 5,8er noch funktioniert? (see)
    angegeben ist es bis 6,2, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,
    lg

  2. #2
    Meine Frau fährt das 6,2er Hellcat mit X6 RDM und ich kürzlich das 6,7er Fusion auch mit X6 RDM. Die Segel fühlen sich mit RDM etwas weicher an, der Druckpunkt wandert aber nicht merklich. Mit dem SDM war das Fusion ein klein wenig stabiler vom Druckpunkt her.
    Wenn Du die Masten neu kaufen mußt, dann würde ich trotzdem zum SDM raten. Wenn Du aber einen RDM haben "mußt" (Frau hat kleine Hände, Mast soll auch für andere (Wave-)Segel verwendet werden, etc.), dann kannst Du das ohne große Leistungsabstriche machen. Wenn Du etwas schwerer bist solltest Du eher zum SDM greifen.

    Den JP RWW92 bin ich nicht gefahren, ich (75kg) habe den JP FSW 92. Da funktioniert als größtes Segel sogar das 6,7er Fusion ohne Probleme (mit guter Freeride-Finne). Der RWW wird also ganz sicher mit dem 5,8er gut gehen.

    Sepp

  3. #3
    Hi, ich fahre in dem Falle lieber den SDM Mast egal ob X3 oder X6 die funktionieren beide sehr gut, RDM habe ich mit meinen 85kg einen abgerissen, aber das kann auch einfach nur Pech gewesen sein.
    Vom Gefühl her war es mit dem RDM etwas "flatterig" aber wie gesagt, das war mein Gefühl.

    Was die Segelgröße angeht, funktioniert das 5,8er mit sicherheit noch, du musst nur eine etwas größere Finne reinstecken

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    118
    hey leute

    danke erstmal

    ja die überlegung ist ein Mast für das Hellcat und wenns geht für das nächst leinere 5,8 bis6 den selben Masten nehmen, also in dem Fall dann auch wieder SDM müsste schon gehen oder?

    lg

  5. #5
    hey...
    Ich fahr das 6.7er Hellcat ebenfalls mit X6 430 SDM. Für die Hellcats wird meiner Meinung nach auch SDM empfohlen und nicht RDM - dachte ich jedenfalls mal auf irgendeiner NP-Seite gelesen zu haben....die Segel gehen ja auch stark in die Freerace-Richtung.

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    118
    ja aber dann ist die frage ob der 460sdm auch für ein 5,8er noch passt

  7. #7
    ich habe meinen 430 SDM dann ebenfalls noch in meinem 5.9 Excess gefahren. Sind ebenso super Segel und bekommt man manchmal in super gebrauchtem Zustand -- ist der Vorgänger vom Fusion - ...für z.B. ein 5.7er Hellcat brauchst Du dann aber schon ein 400er....

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.