Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 16 bis 20 von 20
  1. #16
    Super!! Glückwunsch , dass alles so geklappt hat...ich fahre 26er Tampen -- ist aber wirklich verschieden und Geschmacksache--kenne viele, die fahren nur kürzere und einige, die fahren 30-32er---meist fahren Freestyler kürzeer und Racer längere...aber ganz verschieden---für einen Anfänger finde ich längere einfacher..Faustregel ist ungefähr eine Unterarmlänge von Tampenmittelpunkt zu Gabelbaum...wichtiger ist, dass die Tampen richtig entsprechend der Segelgrösse am Gabelbaum positioniert sind....
    Also in richtiger Gleitfahrt sollte das Board eigentlich nicht instabil sein--vielleicht belastest Du das hintere bein zu stark und lehnst Dich zu weit nach hinten--dann fängts an zu schlingern---also: vorderen Fuss belasten (brauchst Du dann eh beim Schlaufenfahren) und Mastfuss eitwas weiter vor bringt auch manchmal etwas---

  2. #17
    Junior Member
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    LEV
    Beiträge
    25
    sicher in Inch oder ?
    Ja Position, das habe ich intuitiv gemacht, muss ich da besonders acht drauf geben. Gibts da n Profitipp

    Gut dann Probier ich das mal, das kann gut sein da ich mich vermutlich aus Angst nach vorne übers Brett gezogen werden und den damit verbundenen Sturz weit nach hinten Lehne..
    Schaun wir mal was das WE bringt

  3. #18
    In Inch;-)
    Die häufigsten Tipps sind:
    1: pro 1qm Segelfläche eine Faust breit am Gabelbaum (vom Kopfstück angefangen) abgreifen. Ab dem 6. qm wird pro weiterem Quadratmeter nur noch eine halbe Fausbreite abgegriffen. An dieser Stelle ist dann der vordere Tampen. Also bei 7qm Segel: 6 Fausbreit abgreifen + 1/2 Faust.
    2: Gabelbaumlänge durch 3 Teilen und an diese Stelle den hintersten Tampen: Also bei Gabelbaumlänge 180cm: nach 60cm den hinteren Tampen.

    Musst aber immer!! auf dem Wasser feinjustieren - 100% stimmt das nämlich nie...

  4. #19
    Hilfreich sind mMn Variotampen. Ich selber fahre nix anderes mehr (z.B. von Gun). Kleineres Brett geht erst, wenn man vernünftig im Trapez hängt und in den Schlaufen fahren kann, sonst macht das keinen Spaß. Außerdem sollte es schon ausreichend und stetig winden, sonst wird´s auch bei deinem Gewicht ne ziemliche Wackelpartie...
    Wegen der Tampenposition hinten geht m.E. nicht mehr als eine Faust breit vom vorderen entfernt.
    Kleiner Tipp: Das Veluwemeer ist ein Stehrevier und ca. 220 km von Köln entfernt. Da ist meistens ganz guter Wind, Flachwasser und Stehrevier...was Besseres zum Üben und Lernen habe ich noch nicht gesehen ;-)

  5. #20
    Junior Member
    Registriert seit
    Sep 2012
    Ort
    Flensburg/Bochum
    Beiträge
    8
    Moin huelsi,
    ich bin Surflehrer am Baldeneysee, wenn du lust hast kannst du gerne mal vorbei kommen. Dann schaue ich mir deine Technik an und kann Tipps geben!
    Falls du mal wieder auf dem See unterwegs sein solltest, und mich siehst (rotes X auf dem Rigg (2011´er Ice in Blackberry)) kannst du mich gerne mal ansprechen.

    Gruß Dübi

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.