Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Surfbedingungen Leucate Oktober

    Moin zusammen,

    plane im Oktober für 3 Wochen nach Leucate zu fahren. Habe das Forum zu den Surfbedingungen schon durchforstet und ne Menge erfahren - aber irgendwie konnt ich nicht rauslesen, wie die Bedingungen wirklich sind. Es stand zwar immer wieder das man auch mit 10-12 Bft rechnen muss, aber ich hoffe das sind nicht die typischen Windbedingungen...

    Wer war schon da und hats live erlebt? Wäre auch nicht traurig drum, wenn es mal ein paar Tage mit konstanten 5, 6, oder 7 Bft wehen würde...

    Was mein ihr?

    Vielen Dank

    Gruss
    Marcel

  2. #2
    Hey Marcel,

    mit 10-12 Bft musst du im Oktober sicher nicht rechnen... Wenns da 12 Bft hätte würde man es wohl des öfteren hier in den Medien sehen, da das schon eine Naturkatastrophe schlimmeren Ausmaßes wäre ;-) Meintest du vielleicht Knoten? Dann muss ich dir sagen dass das sehr viel wahrscheinlicher ist als die 12 Bft. Aber ich denke dass du da das ganze Jahr ein paar gute Surftage verbringen kannst. Check mal hier die Durchschnittswerte:

    http://www.windfinder.com/windstats/...ucate_la_palme

    Gruß,

    Robin

  3. #3
    Hallo Marcel,

    ich war bisher an Ostern und im Sommer. Denke im Oktober ist es ähnlich wie im Frühjahr, wenn der Trami heftig bläst. Leucate hat mehrere Spots die unterschiedlich stark belüftet werden. Die Spots in der Nähe von Leucate Village haben öfters Stärkere Winde, weiter unten (Barcarese) ist der Wind häufig schwächer.
    Wir waren immer am Spot Ecole, da man dort einen Bereich mit mehr Windabdeckung hat, und einen großen Bereich der freier belüftet wird.
    Grundsätzlich ist Leucate auf den Salzwasserseen sicher zum Surfen, sodaß auch 8 bis 9 Bft gut zu surfen sind.
    An Ostern war ich mit Segeln zwischen 4,0 und 6,9 unterwegs. Ich bin mir nicht sicher ob wir jemals 10 Bft gehabt haben, wenn dann war das die Ausnahme. In den zehn Tagen haben wir nur 1 oder 2 Tage gehabt, an denen wir nicht surfen konnten (kein Wind). Andere sind dann an einem der Tage in Spanien gesurft.

    Viel Spass in Leucate. Das Revier ist super gut

    VG

    Willi

  4. #4
    Hallo Marcel
    schau dir mal folgende Seite an : http://www.surfaholic.de/frankreich/leucate/
    sehr gute Beschreibung.

    LG Ralf

  5. #5
    Moin Willi,

    vielen Dank für die Antwort!

    2 Fragen noch,
    wie häufig, also wieviele Tage hattest du denn im Schnitt Wind?
    Ist der Wind sehr böig (so was hab ich zumindest häufiger gelesen)?

    Vielen Dank im Voraus!

  6. #6
    Hallo Marcel,

    ja der Wind ist manchmal böig, aber "angenehm" böig. Die Böen dauern länger an ca 15 - 20 Minuten. darauf kann man sich einstellen.

    An Ostern hatten wir von den 10 Tagen an 1 oder 2 Tagen zu wenig Wind, also tolle Ausbeute. An diesen Tagen kannst Du ja Port de la Selva oder Rosas checken.

    VG

    Willi

  7. #7
    Sauber, vielen Dank für die Antwort!
    Damit gehts im Oktober 3 Wochen nach Leucate!
    Gruss
    Marcel

  8. #8
    Hallo Marcel,

    und wie wars?

    VG

    Willi

  9. #9

    Leucate 2013, la Mine noch offen?

    Moin,
    wir wollen im Herbst 2013 nach Leucate. Ist der Spot La Mine noch offen?
    Lg Boombraker

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.