Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Erstmal abgesoffen!

    Moin Leute!
    Nach knapp 6 Jahren Windsurfpause (vorher 6 Jahre gefahren) bin ich nun wieder auf den Geschmack gekommen und habe mich letzte Woche mit meinem alten HiFly Board (102 L) und meinem 6.5er Lappen bei 4 (max 5) Bft aufs Steinhuder Meer begeben. Beachstart klappte schon mal gar nicht mehr, gut nach 6 Jahren muss das auch nicht gleich klappen und mit Segel hoch ziehen konnte ich sowiesso knicken, da mein Board bei meinen knapp 90Kg gleich mal im See versunken ist ^^ ... nun habe ich am dortigen Surfshop gleich noch eine alte Fanatic Bee mit 120L für 50 Euronen erstanden und hoffe damit dieses WE etwas besser klar zu kommen. Nun meine Frage ... reichen die 120L für mein Schwergewicht unter den Surfern aus oder muss da noch mehr Liter rein? Und ist ein 6.5er Segel ok für die jetzt am Wochende wieder angesagten 3-4 Bft oder sollte ich da ein anderes nehmen? Habe noch ein 5.2 und ein 7.5.

    Greetz Willy!

  2. #2
    bei 3-4 bft. brauchst Du 140liter + und mindestens 10qm bei 90kg, sonst wird das nichts;-)....nee im Ernst: ich weiss natürlich nicht wie Dein Könnenstand vor 6 Jahren war, aber Du würdest Dir, egal was Du neu dazu lernen willst, mit einem 120-130 Liter Board der neueren Generation (also breiter) deutlich leichter tun...

    Grüsse....

  3. #3
    Hehe, ja mit 10qm würde das wohl gehen ^^ .. ne es würde mir schon reichen erst mal wieder vernünftig und sicher auf dem Board zu stehen und zu fahren und erstmal wieder die Anfängermannöver (Wende Halse) zu meistern ... muss noch nicht gleich gleiten und Schlaufen/Trapez bzw. iwelche Jibes sein ... Hauptsache erstmal wieder das Gefühl bekommen.

  4. #4
    also 100l bei 90 kg ist schon sportlich. Ka wie du früher mal surfen konntest. Aber wenn Wasserstart und Powerhalse nicht zum können zählten. Würde ich dir eher zu 160l + raten.
    Da lernst dann auch gescheit mit dem Segel umzugehen.

    Wichtig beim Boardkauf, es sollte nicht zu alt/schmal und schwer sein.

  5. #5
    Wenn Du erstmal Anfängermanöver meistern musst, vielleicht die Trapez und Schlaufentechnik usw. richtig lernen willst, sind 130 Liter zu klein und Du brauchst (wie mein Vorredner sagte) 150-160 Liter aufwärts---aber bitte mit neuem, breiten Shape und in einer leichteren Bauweise, damit Du auch beim Gleiten lernen und leichterem Wind Spass hast! --mach nicht den Fehler und versuche alles auf zu kleinen Brettern zu lernen! Es gibt tolle Boards der bekannten Marken zwischen 150 und 160 Litern, die auch wirklich zum Heizen auf Flachwasser richtig Spass machen können....

  6. #6
    Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren das Exocent Nano 155 Ltr. Ist top um am Anfang auch mal bei weniger wind zu surfen oder neue moves zu lernen. Wenn es dann wieder besser klappt kann man damit auch recht einfach ins gleiten kommen...Außerdem ist es nicht so teuer wie viele andere Boards. (Neu 600-700 Euro)

    Gruß

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.