Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Member
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    76189 Karlsruhe
    Beiträge
    32

    Passendes North Segel

    Hallo,
    ich suche ein Segel für den Schwachwindbereich (11-15 Knoten). Ich surfe seit zwei Jahren und mein grösseres Segel ist ein North Natural in 6,6 qm. Damit komme ich aber bei 11-12 Knoten nicht ins gleiten.
    Daher hätte ich gerne etwas grösseres. Ich habe an ein North Natural oder ein x-Type in 7,8 qm gedacht (wegen der Masten will ich eigentlich keinen Hersteller wechseln).
    Lohnt sich für mich schon ein teureres X-Type? Auf die Endgeschwindigkeit kommt es mir nämlich noch gar nicht an, ich muss erst mal lernen sauber in den Schlaufen zu stehen. Oder ist das Natural vielleicht sogar geeigneter, weil fehlerverzeihender?
    Kurz ein paar Daten:
    Board Starboard Carve 144; ich bin 78 kg schwer, 189 gross; Revier Binnenseen

    Danke für Eure Tips
    MaBi

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    31
    Hi MaBi!


    Haben eigentlich genau die gleichen Voraussetzungen. Ich fahre auch auf Binnenseen, bin auch um 78 kg schwer und habe eben diese beiden Segel in der selben Größe.

    Bin mit beiden super zufrieden. Ich fahre das X-Type am häufigsten weil der Wind meistens nichts anderes zulässt. Fahre es auch etwas lieber als das Natural. Fährt sich auf jeden Fall etwas anders. Ist aber auch für Anfänger geeignet. Würde aber nicht sagen, dass das Natural fehlerverzeihender ist. Zum gleiten reicht es so lala. Liegt aber auch an mangelnder Technik. Größeres Problem ist das durchgleiten durch Windlöcher.

    Müsste ich jetzt das 6,6m² Natural ersetzen, würde ich mir wahrscheinlich das X-Type in dieser Größe kaufen. Ob sich der Mehrpreis lohnt? Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

    Habe mir jetzt noch ein 9,5m² S-Type zugelegt um die Gleitschwelle noch etwas zu drücken. Ist aber nichts für dich wenn du noch nicht sicher mit Trapez und in den Schlaufen surfen kannst.

    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Du könntest ja auch noch hier im North Thread Jan fragen. Der kann dir sicher nochmal mehr sagen.

    Grüße

    Fabian

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    76189 Karlsruhe
    Beiträge
    32

    Danke

    Danke Knister 87,
    Jan fragen ist sicher auch ein Idee, aber hilfreich finde ich auch die Meinung von jemand der auch sich in die Situation eines Aufsteigers hineinversetzen kann. Daher danke für Deine Erfahrung. Wichtig ist mir kein (auch noch teurers ) Segel zu kaufen, was vom Handling dann für mich noch problematischer ist. Wenn das x-Type da aber nicht problematischer ist werde ich mir ein entsprechendes Auslaufsegel zulegen,
    Gruß
    Markus

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.