Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Welches Board für Aufsteiger?

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und surfe seit ein paar Monaten. Ich habe mich vom großen Tanker auf ein Fanatic Shark mit 145l runtergearbeitet. Ich komme inzwischen auch mal ins Gleiten (also ich überhole meine Bugwelle) und fahre mit Trapez.
    Beachstart, Wenden und Halsen funktionieren bei 3-7 bft ( ab 5 wirds etwas kippelig aber machbar) und ich bin momentan dabei Wasserstart sowie schnelle Wenden zu erlernen.

    Da ich bisher immer Material ausgeliehen habe und manches auch mal vergriffen ist an guten Tagen, habe ich mich mal ein wenig umgeschaut und ein paar potentielle Bretter rausgesucht, vielleicht mögt ihr die ja mal anschauen und mir sagen, ob das was für mich ist?

    Ich möchte auf alle Fälle häufiger aufs Wasser, auch im Urlaub und dann rentiert es sich irgendwann eigenes Zeug zu besitzen.


    Dieses mit 145l:
    http://shop.surfkeppler.de/shop/arti...B12Veg.126G%26


    Dieses mit 150l:
    http://shop.surfkeppler.de/shop/arti...GFB12SH.105%26


    oder dieses hier mit 146l , wobei mir das bald zu teuer ist:


    http://shop.surfkeppler.de/shop/arti...PB12XC.122F%26


    Joa, das wär meine Auswahl an neueren Brettern, ansonsten schaue ich immer bei Ebay oder Quoka etc. leider ist meistens nix drin oder die Leute haben irgendwelche preislichen Vorstellungen, die sich nicht mit meinen decken.

  2. #2
    Die Sharks sind schon super Anfängerbretter. Würde ich aus deiner Auswahl bevorzugen...

    Allerdings hängt das auch ein bisschen von deinem Gewicht ab. Ich sage mal wenn du nicht gerade 90+ kg wiegst, dann werden dir die 150 Liter ziemlich schnell zu viel werden. Ist die Frage ob du da dann den Neupreis hinlegen möchtest.
    Wir haben ja eh ende der Saison, du hast also den ganzen Winter Zeit, um dir ein günstiges Anfängerbrett hier in den Kleinanzeigen oder auch bei Ebay zuzulegen. Mit etwas Geduld wirst du ein vernünftiges Angebot von 2008 oder neuer um die 400 € finden. Damit solltest du ebenfalls schnelle Fortschritte machen. Das gesparte Geld kannst du dann in ein vernünftiges Brett um die 120-130 Liter investieren, welches dich dann für längere Zeit begleitet (später als Leichtwindbrett).

  3. #3
    moin todd,
    kann meinem vorredner nur beipflichten.
    würde beim volumen eventuell etwas nach unten gehen (auch abhängig davon, an welchem surfspot du bevorzugt fährst). davon ab: check die kleinanzeigen hier auf der seite bevor du bei ebay stöberst...
    hier macht man eigentlich immer gute deals.
    hauste

  4. #4
    Hi,

    danke für die hilfreichen Antworten! Ich wiege so um die 95Kg, also muss es wohl so um die 145l haben das Brett.
    Das Shark bin ich schon gefahren und ich mag es. Ich möchte auch bei Schwachwind fahren um verschiedene Übungen ´zu machen, daher brauche ich auch ein Brett was bei 2-3 bft noch zu fahren ist. Das müsste mit 145-150 l ja gehen oder was meint ihr?

  5. #5
    Mit 95kg sind 145 Liter nicht soo verkehrt. Hängt wie Schotstart schon meinte auch ein bisschen von deinem Revier ab. Auf Binnenseen kannst du das 145er bei deinem Gewicht auch weiterhin als Leichtwindbrett nutzen und später noch ein kleineres für die stärkeren Tage dazu nehmen. In nem Stehrevier mit weniger Böen reicht auch weniger.

  6. #6
    Ihr helft mir super weiter!

    Ja, so ist es, ich bin meistens auf einem Binnensee unterwegs und dort ist der Wind sehr böig. Mit ist noch das Tabou Rocket über den Weg gelaufen, in 145l kennt das einer von euch und wär das auch ne Option?

  7. #7
    also der rocket ist mmn das beste brett für 80% der surfer. nämlich die, die einfach nur schnell und entspannt gleiten wollen, an der halse basteln und einfach nur spaß haben wollen.
    das ding wird sauschnell. wenn du später mal ne richtig gute finne drunter schraubst und ein schnelles freerace segel draufschnallst, versägst du damit fast jeden...

    bei dem board würde ich blind zugreifen, auch wen du dich anfangst (wenig platz vorm mast beim wenden usw.) evtl erstmal umgewöhnen musst.

  8. #8
    alles klar! Wie sieht es denn mit der Stabilität also der Haltbarkeit der Tabou Boards aus? SInd die sehr anfällig? Die Sharks sind ja ziemlich stabil.

  9. #9
    Hallo Schotstart,

    habe den Rocket 125 l. Mit welcher Finne machst Du den Rocket so schnell? Ich nutze bisher nur die Originalfinne, die auch schon gut funktioniert, aber einen Kick schneller ist natürlich besser...

    VG

    Willi

  10. #10
    Senior Member
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    103

    Welches Board für Aufsteiger?

    Hallo, Todd,

    bin selber um die 90 kg und fahre ein 150 Liter-Board möglichst auf Flachwesser mit wenig Wellen.

    Marke ist im Moment wohl egal, da du dich, wenn ich so die div. Antworten lese, wohl schon marken-
    mässig fest gelegt hast.

    Ich weiss nicht, in welcher Gegend du wohnst, hier in HH findet demnächst die Bootsmesse statt -
    das wäre evtl. eine günstrige Gelegenheit für Vergleich/Preisvergleich!?

    Viel Spass weiterhin!

  11. #11
    Ja, ich tendiere in Richtung 1. Tabou Rocket, 2. F2 Ride/Hornet oder 3. Fanatic Shark. Mal schauen an welches der Boards ich günstig am ehesten rankomme.
    Ich wohne im Rhein-Neckar-Gebiet und komme nicht so oft in den Norden. Würde aber schon gerne mal dort vorbeischauen, nächstes Jahr mit einplanen.

  12. #12
    Moin! Also bei mir sind es 96kg und ich habe mit meinem 145 Shark drei Jahre lang richtig Spaß gehabt und alle Basismanöver von der Wende bis letztes Jahr dann Duckjibe gelernt. Der Rocket soll vergleichbar haltbar sein - so zumindest die Aussage meines Freundes. Ich kann Dir den Shark für den Anfang als auch für den weiteren Leichtwindeinsatz nur empfehlen da ich ebenfalls hauptsächlich auf einem Binnensee unterwegs bin (steinhuder meer). Jetzt bin ich allerdings auf ein 145 Fanatic Ray umgestiegen - mein shark ist also bald in den kleinanzeigen zu finden 8auch wenn es mir sehr schwer fällt)

  13. #13
    Senior Member Benutzerbild von lordofchaos
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    www.windinfo.eu
    Beiträge
    180
    Ich liege auch bei rund 95kg
    Bis 5Bft fahre ich ein 146er X-Cite Pro und drüber hinaus ein 125er Rocket.

    Alles in allem würde ich für dich ein Brett um die 145Liter nehmen. Wenn Du einen Rocket bekommst nimm ihn (egal aus welchem Jahr). Der Rocket ist sicherlich eines der am frühesten angleitenden Bretter.
    Wenn Du ein LTD Version bekommst, noch besser. Macht sich in unserer Gewichtsklasse definitiv bemerkbar in Bezug aufs frühe Angleiten.

    LTD ist allerdings auch etwas empfindlicher, aber wenn Du einigermaßen sorgsam mit deinem Material umgehst, sollte es kein Problem sein (mein X-Cite Pro hält seit 3 Jahren, ohne Blessuren und trotz Schleuderstürze)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.