Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Erfahrungen AHD Sealion

    Moin!
    Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines AHD Sealions. Leider hatte ich bisher noch keine Möglichkeit das Board in wirklichen Wellenbedingungen zu testen. Ich war lediglich 1 mal SUP Paddeln und 1 mal bei 10 Knoten im Flachwasser.

    Selbst bei diesen "ungünstigen" Bedingungen habe ich aber das gefühl gehabt, dass das Board wirklich gut reagiert und sehr wendig ist.

    Würde mich über Erfahrungen, Tipps und Tricks freuen, falls sonst noch jemand das Ding schon mal gefahren / getestet oder in seinem Besitz hat.

    Beste Grüße Jan

  2. #2
    Hi Jan,

    habe auch seit letztem Jahr einen SeaLion - den in der XL Version. Ich bin damit super zufrieden, sowohl zum SUPpen als auch mit Segel macht das Board Spaß.
    Zu den Erfahrungen... mit dem Paddel ist der Geradeauslauf nicht ganz so gut wie bei langen Boards mit gestreckter Outline. Aber dafür ist er sehr wendig und man kann direkt vor Wellen einen Haken schlagen und anpaddeln.
    Mit Segel muss ich mich, jedenfalls bei Gleitwind, fast jedes mal kaputtlachen. Ohne Schlaufen ist halt schon irgendwie komisch. Vor allem wenn man ohne Schlaufen im Gleiten beim Raussurfen über die Wellen will :-D
    Leider ist das Brett für mein Empfinden recht empfindlich - die Rails haben schon einige Spuren vom Paddel abbekommen. Ist aber noch ok und eher ein optisches Makel.
    Für den Transport habe ich mir bei www.whasup.co.uk ein Passendes Boardbag schneidern lassen - sehr empfehlenswert!

    Wo gehst Du mit deinem Board auf's Wasser?
    Vielleicht sieht man sich ja mal.

    Gruß, Heiko

  3. #3
    Ich habe auch seit ein paar Wochen einen Sealion Classic 7'6.
    Windsurfen ging bisher nur im Flachwasser mit 7.0. Spaßiges Fahrgefühl ohne Schlaufen, im Chop fände ich Schlaufen aber hilfreich für die Kontrolle mit angepowertem Segel. Angleiten geht flott, nicht vergleichbar mit einem SUP.
    Sup auf Flachwasser ist kein Problem, mit 88 k g in der Welle fand ich's (noch) zu kippelig, ich habe aber hierfür ein richtiges SUP eine Nummer größer. Als SUP muss der Sealion nur für meinen Sohn mit 60 kg funktionieren. Für mein Gewicht hätte ich auch den XL oder den neuen 8'4 zum supen gebraucht.
    Ich surfe am Epplesee oder im Urlaub an den europäischen Wavespots, überwiegend in Süd- und Westeuropa (Carro, Wissant, Bretagne, Sardinien, Portugal, Galizien).
    Alex

  4. #4
    Moin!
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Boarbag aus UK. Habe von denen jetzt auch eins bestellt und habe einen sehr guten Eindruck. Was vor allem klasse ist, dass die Jungs zwei Finnenschlitze eingebaut haben, so dass das Board inkl. Finne rein passt.

    Gruß Jan

  5. #5
    So, ich dachte ich schreib nochmal was zu meinen Erfahrungen.
    Windsurfen ohne Schlaufen funktoniert in allen Bedingungen inzwischen problemlos, das ist wirklich nur eine Gewohnheitssache. Das Board fährt auf jeden Fall deutlich mehr wie ein Windsurfboard als wie ein SUP was Angleiten und Speed angeht, für mich ersetzt das Board ein manöverorientiertes Freerideboard.
    Inzwischen konnte ich das Board auch in der Welle fahren, mit 6.2er Segel. Wow, was ein Spaß. Das Teil dreht richtig gut für die Grösse, man muss nur erst lernen den hinteren Fuß jeweils auf Front- und Backsidekante stellen. Rausfahren gegen die Welle ist auf jeden Fall deutlich entspannter als mit einem 102 Liter Board. Durch die kürze des Boards hat man auch keine Gefahr von Nosedives bemi Cutback wie ich das früher mit einem 10' SUP schon hatte.

    SUPen in Wellen, ja das ist immer noch eine Challenge für mich mit 90 kg, ich denke da ist das Board etwas zu klein, aber für meinen Sohn mit 60 kg ist das o.k.

    Alex

  6. #6
    Moin!
    Nach 1,5 Wochen Dänemark habe ich jetzt auch endlich intensiverer Erfahrungen mit dem Sealion hinter mir. Ein paar Beobachtungen:

    -SUP in der Welle ist selbst mit dem XL (ich habe 95kg) nicht einfach aber machbar
    -Es dreht extrem gut (sowohl über die Finne gedrückt als auch über das Rail gecarvt) trotz des hohen Volumens
    -Beim Windurfen bei Gleitwind auf Flachwasser hatte ich das Gefühl das Board klebt förmlich auf dem Wasser und ich musste unendlich pumpen, damit es wirklich los fährt. Logischerweise kann ich kein Frühgleitwunder erwarten bei der Outline und dem Twin Set-Up aber so richtig "frei" fühlte sich das Board nicht an.

    Habt ihr zu dem letzten Punkt Tips ev. zur Finnenpositionierung?

    Ich habe übrigends zum Schutz der Rails for Paddelschlägen ein schwarzes glattes Tape sauber vorne an den Rails angeklebt. Dies verschlechtert die Fahreigenschaften nicht, schützt ein bischen und sieht optisch auch ganz nett aus.

    Bin die nächsten Wochenenden an der Nordsee zwischen SPO und Hvid Sande unterwegs..falls ihr zufällig auch in die Richtung kurvt..sagt mal Bescheid.

    Beste Grüße Jan

  7. #7
    Zum Flachwasser Windsurfen benutze ich 23er Wavefinnen, nicht die Original 19er, das macht sicher was aus.
    Zudem hat der 7'6 die flachste Rockerlinie, der XL die kurvigste, das könnte auch noch eine Einfluss haben.

    Gruß, Alex

  8. #8
    In der Zwischenzeit habe ich den 7'6 verkauft und wegen meinem Gewicht einen XL gekauft, ebenfalls ein geniales Board für's Windsurfen und jetzt auch zum Supen in der Welle mit meinen 90 kg.
    Ich musste das Baord inzwischen leider abgeben.
    Hat in letzten Wochen jemand einen Sealion gekauft?
    Wie waren Lieferzeit, Gewicht und Qualität?
    Alex

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.