Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18

    Boards über Lee-/Luvkante fahren

    Was bedeutet ein Board über die Luv- oder Leekante zu fahren? Hab schon oft gehört das man z.B. ein Slalomboard über die Leekante fährt aber anfangen kann ich damit nichts. Ich meine im Endeffekt sollte man doch eigentlich über gar keine Kante fahren, wenn man geradeausfährt. Versteh die Begrifflichkeit einfach nicht.. Vielleicht kann mir das ja mal einer erklären damit ich nicht dumm sterbe : )

  2. #2
    hi,
    also:
    "über die kante fahren" heisst, dass du die kante deine boards einsetzt.
    dies kann auf verschiedene weisen passieren:

    beim waveriden bedeutet z.b. "einen bottom turn über die kante fahren" dass du die komplette lee kante durch extreme körpervorlage ins wasser drückst um so mit maximalem speed hoch zur wellenlippe zu schießen. dies erfordert jedoch ein hohes fahrkönnen und gute bedingungen.

    bei einem langen raceboard mit schwer presst man z.b. die leekante ins wasser, um die lauffläche deines boards zu vergrößern und somit mehr höhe zu ziehen.

    ein slalomboard lässt man "über die finne fliegen" (vermutlich hast du da was durcheinander geworfen), das bedeutet dass man im grunde versucht nur die paar letzten zentimeter des board zu benetzen, um den maximalen topspeed herauszuholen.
    wenn es mit schmackes in die halse geht an der boje, presst du natürlich die leekante ins wasser, um die halse mit fußsteuerung einzuleiten.

    alle hier kurz beschriebenen fahrtechniken beruhen auf fußsteuerung.
    ich weiss jetzt nicht, wie fit du bist...und ob du schon fußschlaufen und trapez beherrscht, denn erst hier wird das thema wirklich relevant.
    kurz gesagt: segelsteuerung = steuern des boards durch verschieben der segelebene und somit des druckpunktes im segel / fußsteuerung = steuern des boards durch gewichtsverlagerung und kanteneinsatz

    zu diesem thema hilft aber auch eine schnelle google recherche weiter


    hoffe ich konnte "dummes sterben" ansatzweise verhindern,
    beste grüße

  3. #3
    Junior Member
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    Hi, ja fit bin ich soweit schon. Welche die Leekante und welche die Luvkante ist bzw. wann man welche nutzt ist mir klar. Aber ich kann mit der pauschalen Aussage ein Slalomboard fährt man über die Leekante nichts anfangen. Hab das im surftoday Forum gelesen. Googlerecherchen haben da leider nichts ergeben.

    danke trotzdem für die ausführliche Antwort ; )
    Geändert von Danny123 (02.11.2012 um 15:12 Uhr)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.