Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sturmsegel

  1. #1

    Sturmsegel

    Hallo, für die etwas stürmischeren Tage such ich ein 4.5 Segel. Ich möchte mit dem Segel allerdings kein wave fahren sondern nur auf Flachwasser. brauch also irgendwas kraftvolles.
    Empfehlungen ?

  2. #2
    da kommt viel in frage. Willste mehr heizen oder eher manöver fahren?

    kannst On-Shore wave, Freestyle crossover, Freeride - Race nehmen...

    ich würde ein Segel nehmen das deiner vorliebe entspricht, und dann vom Hersteller des Mastes den du hast.
    Also wenn du nen North Mast hast würde ich kein NP segel nehmen auch wenn die Tests noch so toll waren..

  3. #3
    Also ich will eher heizen und basismanöver. Also am besten ein gut handelbaren freerider.
    Ja ich hab nur kein überblick welche in Frage kämen.

  4. #4
    verstehe deinen post nicht ganz ehrlich gesagt...
    meiner erfahrung nach braucht man wenns wind fürs 4,5er hat, kein segel was übermäßig power hat...
    ich kenne zumindest niemanden der sagt "puhhhh...30 knoten und ich hab probleme mitm angleiten"

    davon abgesehen ist deine äußerung "ich will kein wavesegel, sondern was kraftvolles" irgendwie auch etwas seltsam. wenn du ein onshore wavesegel (wie z.b. das neilpryde atlas oder das gaastra poison) ausprobierst, wirst du schnell feststellen, dass diese segel deutlich mehr drive und power haben, als so manches freemove segel, die eigentlich eher durch neutralität überzeugen.

    mein rat wäre, sich etwas zu suchen, dass druckpunktstabil und gut kontrollierbar ist.
    und da landest du in der größe nun mal einfach schnell bei wavesegeln, wenn du dir nicht ein mini race segel auf den powerjoint schnallen willst.

    ansonsten tuts auch ein kleines freemove segel. nur muss man halt sagen, dass diese segel in den kleinen größen vom schnitt auch nah an den wavesegeln liegen. mit dem unterschied, dass sie deutlich weniger stabil sind. einfach weil in freemovesegeln (normalerweise) mehr monofilm statt xply verbaut wird, die nähte schwächer dimensioniert sind etc.

    kann dir ausserdem nur deutlichst davon abraten, ein segel mit 4 latten zu nehmen. ich fahre von 5,7 bis 4,7 ausschließlich vier latten segel und bin damit eigentlich sehr zufrieden. ich habe aber die erfahrung gemacht, dass ab 4,5 abwärts das 4-latten-konzept einfach nicht mehr funktioniert...da ist die 5te latte schon echt gold wert.

  5. #5
    Mh ok, versteh, hab selbst halt nurwenig erfahrung mit Segeln in dem Bereich. Das Atlas hab ich auch schon ins Auge gefasst, und ien 5.8 Poison bin ich auch schonmal gefahren, das zieht schon gut.
    Das heißt eig müssten alle, nicht zu radikalen, wavesegel gut funktionieren ?!

  6. #6
    was heisst denn radikal für dich!?

    jedes wavesegel kannst du radikal fahren...
    ich bin ehrlich gesagt grade bei viel wind sehr dankbar dafür, wenn das segel ein softeres handling hat, denn ruppig ists meist eh schon genug. wichtig ist mir, dass ich es schön öffnen kann, und dann merklich druck rausgeht. finde es nämlich teilweise doch eher angenehm, bei nuklearhack nicht mich mach 10 in die moves reinzudübeln, sondern vorher zumindest kurz den fuß vom gas zu nehmen...

    ich denke, dass dir das auch bei "freeride"-moves helfen wird. wenn du ne schöne carving jibe schlitzen willst, ist es auch angenehmer, wenns dir nich das rigg aus den händen reisst, sobald du es aufrichtest.

    aber um deine frage zu beantworten:
    eigentlich müsste jedes moderne wavesegel (alles ab 2009 sag ich jetzt mal pauschal...) deinen ansprüchen genügen...

  7. #7
    Ok, gut und danke für die Eischätzung.

  8. #8
    Schau Dir mal das X0 Sails Shark an. Das ist ein Top Segel. Ist hierzulande nicht so bekannt.
    Vielleicht entspricht das ja Deinen Erwartungen.
    http://www.windsurfing-test.de/index...etails&sid=276

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.