Hallo,
ich habe mir jetzt ein Fanatic Shark 165 gekauft und habe mir gedacht, dass ich mir eine kürzere Finne dranschrauben kann, da die 54er Finne die mitgeliefert wurde mir etwas lang erscheint für die Reviere die ich befahre.
Ich habe erst 2011 mit dem surfen angefangen und hatte ein Fanatic lite Cat. Damit bin ich eigentlich recht gut zurecht gekommen, allerdings waren Halsen und Schlaufenfahren für mich auf dem Board unmöglich. Trapezfahren klappt richtig gut, so dass ich auch ins gleiten komme. Allerdings ist es ein Schwertbrett, dass mir bei zuviel Geschwindigkeit aufgekentert ist, obwohl das Schwert fast komplett hochgeklappt war. Liegt vielleicht auch an meinen Segeln? Vielleicht waren sie einfach nicht geeignet für das Board, oder es lag einfach an meiner unerfahrenheit, was ich am ehesten vermute.
Mein Segel ist übrigens ein ebenfalls älteres Neil Pryde V6 Street Slalom mit 6qm, welches ich auf Fehmarn Wulfener Hals bis 6 beauf. gefahren bin.
Ich selbst bin glaube ich ein Schwergewicht unter Surfern. Ich wiege 96 Kg und bin knappe 190cm groß.

Nun aber zurück zu meiner Frage, kann ich mir eine 32er Freeride Finne unter das Fanatic Shark 165 schrauben, oder wird das nicht funktionieren? Mein altes Brett hatte nämlich ne 32er Finne, was gut funktioniert hat.
Und dann wollte ich mir noch ein größeres Segel zulegen, da mein 6qm bei leichten Wind etwas unterdimensioniert scheint. Habe ein Angebot für ein North Transam 8,1 qm. Wäre das ein gutes Segel für mich? Oder ist das Segel ungeeignet?
Ich freue mich schon auf zahlreiche Antworten.
Gruß T4Camper