Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Welches Segel zum Fanatic Shark

    Hi Leute,

    nach vielem hin und her und gesuche, will ich mir in absehbarer Zeit ein Fanatic Shark 150l kaufen. Wir haben hier in der Gegend selten viel Wind, meistens zwischen 2-3 bft. Dies bedeutet, ich benötige ein brauchbares Segel für einen 95Kg schweren Menschen, der langsam anfängt die Halse zu üben bei Schwachwind.
    Bei viel Wind gehts auch mal bis 6bft in Böen, das ist dann aber ne andere Baustelle für ein kleines Segel. Vorangig gehts mir um ein großes.

    Man sagte mir, dass ich nicht über 7,8 qm gehen soll, weils einfach zu mühsam wird das Teil aus dem Wasser zu ziehen.
    Welche Segel und evtl. passenden Mast/Boom könnt ihr empfehlen? Mast und Boom nach Möglichkeit auch für ein kleines Segel geeignet. Möchte da ungern zweimal kaufen. Gerne und bevorzugt Material aus den Vorjahren muss nix neues sein.

    viele Grüße

  2. #2
    Fanatic-Aussage: 6,5 bis 9,5 qm für den Shark 150. Mit ca. 8,0 würdest Du in der Mitte liegen und hättest für später noch Optionen für ein kleineres und ein größeres Tuch.

  3. #3
    Die größe ist beim aus dem Wasser ziehen nicht so wichtig wie die Masttasche von deinem Segel.
    Wenn du zu dem Shark (Freerider) auch ein Freerider No-Cam-Segel mit einer schmalen Masttasche fährst, solltest du mit 95 kg auch locker 8m² Segel fahren können.
    Ich surfe am Steinhuder Meer und da ist jeder halbe m² mehr im Segel direkt mit mehr Surftagen verbunden.
    Ich würde dir 8.0-8.5 Freerider empfehlen

  4. #4
    kann mich den vorrednern nur anschließen.
    was wirklich wirklich wichtig ist:
    kauf dir nicht das teuerste segel um dann nur noch ein paar euro für mast und gabel zu haben.
    hol dir ein gutes kompletrigg mit leichtem carbonmast und guter gabel.
    lieber das gun komplettrigg mit guten zutaten als ein neilpryde segel mit nem no name mast drin...

    in der segelgröße kann ich dir aus gewicht- und performancegründen DRINGENDST davon abraten, dir einen mast mit weniger als 60% carbon gehalt zu holen. das rigg wird sonst bleischwer und fährt sich wirklich träge.

  5. #5
    Moinsen!
    ich drei Jahre mit Deinem GEwicht und nem 145 Shark auf Binnenseen unterwegs gewesen (primär Steinhude). Zunächst habe ich mit ein 7,8 x-type geholt und als zweites Segel dann irgendwann ein 9,5s-type. Beide Segel waren absolute Volltreffer für mich. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: nicht beim Mast sparen!

  6. #6

    shark

    Hallo Todd,
    bei mir steht im neuen Jaht auch ein Shark 150 an. ich denke, du hast dich schon ausgiebig mit den Sharks beschäftigt? Was mich interessiert, ist, ob es seit 2010 Änderungen am Shape gegeben hat.
    Beste Grüße!

  7. #7
    Hi,

    erstmal vielen Dank für die tollen Kommentare! Ich habe jetzt nen günstigen Gabelbaum in der passenden Größe für ein 7-8,6 qm großes Segel geschossen.
    Rest folgt die Tage oder Wochen, mal schauen wie schnell ich an gebrauchtes Material rankomme.

    Zu dem Shark kann ich nur sagen, dass ich in der vergangenen Saison den rot/blauen gefahren bin, müsste ein 2010er Modell sein. Der ist noch recht lang, das 2012er oder auch '11er Modell haben glaube ich ähnliche bis gleiche Shapes.

    Vielleicht einfach mal googlen und vergleichen aber ich habe das Gefühl, dass Fanatic da ein bischen was verändert hat.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.