Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    online Umfrage zum Helmtrageverhalten

    Hallo Windsurf-community.

    Ich führe im Rahmen meiner Staatsexamensarbeit in Sportwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ein Onlineumfrage zum Helmtrageverhalten von Wasser-und Schneesportlern (Windsurf,Kite,Snowboard,Ski) durch und brauche dafür eure Teilnahme.
    Die Umfrage ist anonym und hat keine kommerziellen Hintergrund, aber hoffenltich kommt etwas sinnvolles dabei raus.

    http://umfrage.rogcampus.de/rogator/...Helm_im_Sport/

    Ich weiß, dass es manchmal problematisch ist sich genau auf eine der Antwort festzulegen bzw. man findet seine eigene Meinung nicht exakt wiedergegeben, aber falls möglich, probiert doch das zu nehmen, das am ehesten passt. Wichtig zum Verständnis ist noch, dass sich ein Großteil der Fragen natürlich auf eure Hauptsportart bezieht.

    Da selber windsurfe hoffe ich, dass wir vielleicht den größten Anteil der Befragten stellen und mal wieder vor den anderen Sportarten liegen. Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

    Gruß
    Peter
    Geändert von Peter101 (22.12.2012 um 19:20 Uhr)

  2. #2
    Junior Member
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    Hallo Peter,

    die doppelten Fragen sowie der Zwang jede Frage beantworten zu müssen nerven etwas. Das solltest du vielleicht noch abändern.

    Gruß
    Danny

  3. #3
    Hey Danny.
    Erstmal, danke für dein feeback und die Teilnahme. Ich weiß, dass der Zwang etwas nerven kann, aber gerade "halbe" Fragebögen helfen nur bedingt weiter am Ende, da man ja wenn möglich Zusammenhänge herstellen möchte. Deshalb der Zwang.
    Die angesprochenen doppelten Fragen, sind eigentlich nicht doppelt, sondern sollen(zumindest in der Theorie) alle etwas anderes abfragen. Hoffe es war trotzdem noch erträglich und danke nochmal.

  4. #4
    Formulare nerven. Helm trage ich kaum. Fahrradfahren wenn am Wald mit Schnee oder wenn ich mit meiner kleinen Tochter. Surf Helm habe ich nicht.

  5. #5
    Hi,

    Es gibt noch Soprtarten die zum Thema passe.

    Windskaten:
    Da fahre ich immer mit Helm, außer ich hab ih vergessen und fühle mich dann auch unwohl.
    Hatte auch schon Stürze mit Helmaufschlag auf der Fahrbahn.

    MTB:
    da trage ich nur bergab Helm wenn ich mit jungen/alten Wilden fahre.
    Bergauf oder gemäßigt bergab mit Freunden trage ich sehr selten einen Helm.
    Bergab wäre aber eigentlich immer einer angesagt.

    Klettern:
    Am echten Fels trage ich immer Helm, Steinschlag habe ich selbst und Freunde schon üble Verletzungen erlebt.
    In der Halle natürlich nie mit Helm.

    Ich finde es eigentlich schon etwas seltsam dass heute Kinder immer bei allem mit Helm unterwegs sind weil ich finde man muß auch lernen auf die Birne aufzupassen und wir sind alle auch ohne Helm groß geworden.

    Aber ich bin trotzdem ein Befürworter von Helm, weil...
    1.)
    Ich hatte bei einer steilen schnellen MTB Abfahr einen üblen Sturz und prallte mit dem Helm gegen einen dicken kurzen Aststumpf eins gestürzten Baumes.
    Der scharfkantig abgebrochene harte dicke Stupf hätte mir bei der Wucht zumindest das Schädelfleisch bis auf den Knochen auf 10-20cm geteilt oder währe wenns dumm gelaufen wäre auch durch den Schädel eingedrungen.
    2.)
    Ich sah in 25 Jahren schon 3 x live wie ein im Sturz losgelassenes Rigg mit dem Mast den Fahrer am Kopd traf. Es blieb in den Fällen zwar bei Platzwunden aber eine Bewustlosigkeit im Wasser war bei der Wucht nicht unwahrscheinlich.
    3.)
    Der Campinplatzbesitzer vom Riegsee (Bayern) wurde vom Mast am Hals getroffen wobei die Halsschlagader zuerst unbemerkt innerlich verletzt wurde. Erst später verlor er ohne Begleitung das Bewusstsein. Als er entdeckt wurde hatte er bereits bleibende Hirnschäden und kann seither nur noch sehr schlecht sprechen und auch nur schlecht laufen.

    Robert
    Geändert von Robat1 (31.12.2012 um 15:19 Uhr)

  6. #6
    Junior Member
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    Schnellste möglichkeit ans Meer ist der nah gelegene Flughafen
    Beiträge
    24
    Mich würde mal das tatsächliche evaluirte Verletzungrisiko interessieren auch in Bezug auf ander Sportarten.
    Einige Fragen sind in dem Umfrage nicht ganz Wertfrei, wenn z.B. von sehr gefährlichen Manövern gesprochen. Das ist doch eine Behauptung oder? Dadurch werde ich ja schon zu bestimmten Antworten geleitet. Aber natürlich sollten wir auch beim Windsurfen alle einen Helm tragen denn der Industrie gehts ja schlecht und mit Sicherheit lässt sich immer noch gut Geld machen.
    Wie wärs z.B. noch mit einem Halsschutz (gegen zuvor beschrieben Verletzung) damit können dann 100% der Halsverletzungen ausgeschlossen werden denn die wahrscheinlichkeit liegt bei ca. 0.0000001% sich überhaut bei Windsurfen am Hals zu verletzen (war nur nen Beispiel ohne echte Fakten).

  7. #7
    Hallo,
    zu diesem Thema: Radfahren, Skifahren ohne Helm - geht gar nicht. Windsurfen - die letzten
    30 Jahre bin ich gut ohne ausgekommen, keine Verletzungen außer den üblichen:
    Abschürfungen, blaue Flecken - im schlimmsten Fall mal eine Prellung.
    Als ich dann letztes Jahr nach vielen Jahren wieder am Mittelmeer war (Bucht von Rosas), weil Junior inzwischen alt genug ist und es ihn wie seinen alten Herrn auf das Meer zieht, war ich dann doch etwas überrascht wie viele Kiter inzwischen unterwegs sind.
    Das soll jetzt kein Statement gegen diesen Sport sein, er ist toll, aber sicher habe ich mich nicht mehr gefühlt. Ich denke, bei meinem Fahrstil ( heißt ja nicht umsonst Alter Heizer) würde ich auch die nächsten 30 Jahre keinen brauchen, aber die Gefährdung durch Dritte ist einfach real vorhanden. Sicher unterscheidet sich das von Revier zu Revier und ich werde auf meinem heimischen Binnensee weiter ohne Helm fahren - in "fremden" Gewässern werde ich in Zukunft aber nicht mehr "oben ohne" unterwegs sein.

    Alter Heizer

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.