Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Enemii Masten auch auf GUN Cambersegel?

    Hallo'
    Ich habe mir jetzt ein GUN Vector geholt und bräuchte jetzt n passenden Mast. Da sind mir die Masten von Enemii ins Auge gefallen und auch dort mal nachgefragt ob die Masten kompatibel zu dem segel wären. Von der Biegekurve sollte das OK sein, aber passt auch der Durchmesser mit den Cambern überein? Hat da vielleicht jemand schon erfahrung gemacht mit der Kombination?

    Gruss Thorsten

  2. #2
    musste dir halt nen enemii sdm holen...dann passt das auch.

    abgesehen von loft sails gibts meines wissens nach keine marke, die cambersegel bauen, die auf rdm-masten passen.

  3. #3
    wenn du dir einen neuen Mast zulegst warum nicht den GUN?
    der passt mit Sicherheit.
    Gruß

  4. #4
    Hallo

    eigentlich hast du recht, aber ich würde für den Preis des GUN Expert mit 75% Carbon den leichteren Enemii 100 SDM bekommen.
    Stellt sich allerdings auch die Frage ob man den Carbonunterschied so stark merkt ;-)

    Gruss Thorsten

  5. #5
    ehm...ich würde auf 25 pseudo-prozent carbon scheissen und mir lieber den passenden mast holen...

    ich glaube, dass der unterschied gun/enemii vom gewicht her eher marginal ist...kann sein, dass das die worldcup-profi-gemeinde anders empfindet...aber ganz ehrlich, mich hats bisher nie gejuckt...
    klar merkst du, wenn du so nen 30% prügel da reinsteckst...aber in den regionen wo du dich bewegst...

  6. #6
    Hallo zusammen,

    habe gerade erst bei meinem großen Segel einen 75% Carbon Mast gegen einen 100% igen getauscht - den Unterschied merkt man sehr wohl deutlich. Das Segel fühlt sich wesentlich direkter und auch leichter damit an.
    Übrigens benutze ich seit einem Jahr Enemii - Masten (RDM) auf meinen Gun - Segeln ab 6 qm abwärts. Die Masten funktionieren sehr gut darauf und es gibt für mich überhaupt keinen Grund, den Carbonanteil anzuzweifeln. Man kann das Team auch anmailen und fragen, obs zum Segel passt, es gibt schnelle und fundierte Auskunft.

    Gruss

    Klaus

  7. #7
    Sorry, habs überlesen - hast ja schon bei Enemii nachgefragt....

  8. #8
    Hey ist ja kein Problem wenn du das überlesen hast ;-)
    Freu mich ja das mir einer mal aus der Praxis ne Erfahrung geben kann.
    ich bin nämlich echt hin und her gerissen welchen Mast ich nun nehmen soll.
    Darf ich mal fragen was du wiegst Klaus? Weil ich noch etwas schwanke zwischen RDM und SDM bei den Segel unter 6 qm. Auch alles GUN. Ich habe nur die Sorge das die RDM Masten dann etwas zu weich sind für meine momentan 90 KG

    gruss Thorsten

  9. #9
    fahre ausschließlich rdm bei 87 kg lebendgewicht.
    allerdings auch keine segel größer als 5,7.
    klappt wunderbar.
    beim 4,7 steck ich allerdings je nach segel schon mal wenns von den maßen passt ein 4m anstatt dem empfohlenen 3,70m rein wenns mir zu weich wird.

  10. #10
    Hallo Thorsten,

    ich wiege so ca. 100 kg. Das ist der Hauptgrund, warum ich nach und nach auf 100 % Carbon umsteige. Insbesondere bei RDM Masten ist das wichtig, da die etwas weicher sind. Das wird durch den höheren Carbonanteil wettgemacht. Meine Erfahrung ist, dass sich die Segel mit mehr Carbon leichter und direkter anfühlen und auch länger fahrbar bleiben. Bin übrigens engagierter Hobbysurfer, meist Flachwasser, fahre auch hohe Windstärken sicher, gestandene Halsen je nach Bedingungen und Tagesform so zwischen 80 und 100 %, aber kein Freestyler und auch kein Racer. Somit weit ab vom Profi.
    Übrigens fahre ich bei größeren Segeln über 6 qm SDM Masten, zur Zeit von Gun, da diese noch einen Tick leichter sind als die meisten anderen. Von den großeren Segeln von uns wird auch nur nur für eins auch RDM empfohlen.
    Bei den RDMs war der Preis der Enemiis ausschlaggebend, da ich die meisten Masten doppelt kaufen muss, weil wir zu zweit fahren.
    Unsere Gun Torros mit den Enemii RDMs sind das Beste, was ich in den letzten zehn Jahren gefahren bin, die Kombi läuft prima und ich möchte auf keinen Fall bei Segeln bis eben 6 qm wieder zurück auf SDM.

    Gruss

    Klaus
    Geändert von chancey (07.01.2013 um 20:21 Uhr)

  11. #11
    Hallo
    Danke erstmal für eure Meinungen und Erfahrungen
    Ich tendiere momentan dazu für mein Vector den 75 iger von GUN und für meine kleineren Segel bis 6 qm mir die 100er RDM von Enemii zu zulegen

    MfG Thorsten

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.