Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Front Zip vs. Back Zip

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen neuen Winterneo 6/5/4 zulegen.

    Nun habe ich 2 Modelle von NP in der Optik:
    1. NP Edge; Fullsuite (Hooded) = Back Zip
    2. NP Mission; Fullsuite (Hooded) = Front Zip (horizontal)

    Hat jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Zippern? Welcher ist besser?

    Habt ihr evtl. noch weitere Winterneo-Tipps?
    Ich bin eine absolute Frostbeule und es muss definitv warm sein! (bevor ich mich aber wieder in einen Trockenazug schwinge, friere ich lieber ein Bisschen

    Schon jetzt vielen Dank für euer Feedback!

    Hang loose & rock on!

  2. #2
    hey,

    die meiner meinung nach besten anzüge:

    -o neill psycho 2; sauwarm, geiles innenfutter. das beste neopren was du bekommen kannst, einstiegssystem funktioniert sehr sehr gut

    -x cell infiniti xzip 2 hooded, ebenfalls sehr sehr warm und bequem

    -ion onyx double lined, nicht ganz so warm, dafür extrem bequem und sehr stylish (auch wenn das eher nicht so das schlagende argument ist )

    ob nun front oder backzip musst du selbst entscheiden. der oneill hat z.b. das zen zip einsteige-system, was super easy zu handeln ist, wassereinbruch hast du da so gut wie gar nicht, weil es direkt rausläuft. kann man bequem alleine auf und zu machen.
    der ion und der xcell haben beide frontzips; wenn man sich an die neue einstiegstechnik gewöhnt hat, finde ich das ebenfalls sehr sehr angenehm zu tragen. du hast zwar hinten keinen wassereinbruch, dafür tropfts bei stürzen wos seitlich einschlägt (shaka nicht sauber gestanden, kapitale schleuderstürze) schonmal vorne an der seite rein
    letztenendes ists geschmackssache. beides geht klar

  3. #3
    Dankeschön! Dann werde ich jetzt mal anfangen den Preisvergleich zu starten

  4. #4
    Wenn Xcel für den Winter, dann hol dir gleich den Drylock.
    Ist noch etwas wärmer als der nomale Xzip und besser anzuziehen, da er noch weicher ist.
    Eine echte Empfehlung, das Teil.

    Gruß Andi

  5. #5
    Senior Member Benutzerbild von lordofchaos
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    www.windinfo.eu
    Beiträge
    180
    Es geht nix über eine Trockenanzug .... ION Fuse.
    Für mich pers. das beste fürn Winter.
    Bez. Front/Backzip. Wenn es ein normaler backzip ist, kein Thema. Wenn es allerdings ein Backzip wie beim Fuse oder anderen Trockenanügen ist (von Schulter zu Schulter) ist immer das Problem gegeben, dass man ihn ohne fremde Hilfe fast nicht zubekommt.

  6. #6
    Hi,
    kann nach eigener Erfahrung folgendes berichten:

    ION Fuse (das Zweite, schwarz mit weißen Aplikationen) bin ich 3 Monate im Winter gefahren, war bei mir nicht dicht!
    Bei den Fußmanschetten ist trotzt Schuhen, immer das Wasser reingegangen.
    War anscheinend ein Phenomän der Sehne über dem Knöchel, die beim durchgestrecktem Fuß einfach wegsteht und einen Hohlraum beim Latexabschluß verursacht.
    Der Fuse ist im naßen Zustand sehr schwer und unter 8°C nur mit Unterwäsche zu empfehlen.
    Bei mir hat es nicht gut geklappt, da das kalte Wasser an der Unterwäsche übers Knie gezogen hat und somit ein an sich sehr warmer Anzug sich innen kalt angefühlt hat.

    Das ION Fuse wurde verkauft und ein... kaschierter Wellenreiteranzug angeschafft.
    Welches? Das beste was ich jemals gehabt habe; XCEL Drylook 5/4
    Der Drylook ist wirklich sehr warm, hat einen dichten Frontzipp und das An(aus)ziehen geht nach 2-3 Übungen einfacher als man es beim ersten Mal vermuten könnte. Über die Bewegungsfreiheit muß ich kein Wort verlieren. Drylook hält gut dicht, obwohl bei den Bein- und Armabschlüssen minimal das Wasser rein geht, was aber durch das eng anliegende und warme Neo-Material nicht sonderlich stört.
    Manchmal bei extremen Wind- und Temperaturverhältnissen ziehe ich wegen Verdunstungskälte eine Padeljacke an und schwitze dann auch unter 5°C wie die Sau...
    Wenn man einen "Köpfler" mit dem Drylook macht, geht beim Hals (zumindest bei mir) kein Wasser rein!
    Ich will nichts anderes mehr fahren, obwohl der Preis von der obersten Lade ist.

    Nur für die kalten Fingerspitzen habe ich (noch) nichts gefunden und fahre die offenen Fäustlinge weiter.

    Good Winds!

    Was ich noch empfehlen kann sind Neoprensocken, die wie eine Thermoskanne im Schuh warm halten

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.