Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Finne für Board "Pacific Ocean Freeride 240"

    Hey zusammen,

    ich habe ein Problem.
    Ich hab mir ein altes Pacific Freeride 260 geholt. Die Boardmarke gibt es leider bereits nicht mehr...
    Der Vorbesitzer war aber so klug und hat da eine GunSails-Finne drangeschraubt.
    Diese verursacht aber immer Wippe-Outs sobald man auch nur etwas am Wind fahren möchte.

    Kann mir jemand sagen, wie ich ermitteln kann, was für eine Finne ich mir jetzt kaufen muss?
    Also ne neue Finne muss her, das ist klar. Aber wie groß, was für eine Art?
    Gab es da nicht auch so eine Technik das rauszufinden, anhand der Breite des Hecks oder so?

    Dazu:
    Es ist ein 94l Board (freeride)
    Ich wiege 76 kg
    Meine Segel sind Gaastra Poison 4.5 und Gaastra Poison 5.4

    Grüße
    Lenny

    PS: Sind irgendwelche Finnenmarken zu empfehlen?
    PPS: Kennt zufällig jemand noch Pacific Ocean? Ich würde wohl gerne mehr darüber erfahren.
    Geändert von Lenny (07.02.2013 um 18:14 Uhr)

  2. #2
    Sorry! Es ist ein Pacific 260!
    Ohne Ocean, ohne Freeride und +20

  3. #3
    ich würde ne freeride finne mit 25-30cm drunter schnallen. Je nach dem wie dein Stil ist.
    Und evtl. liegts nicht an der finne sondern an deinem Fahrstil, versuch mal weniger druck von der Seite zu geben.

    Ach ja und du meinst Spinout
    Wipeout ist normalerweise der Sturz in der Welle mit gemeint...

  4. #4
    stell mal 'nen bild vom board (oberseite/unterseite/seitenansicht damit man eben den genauen shape erkennt) und von der aktuellen nicht-passenden finne rein vielleicht kann dir dann besser geholfen werden (und evtl auch konkret gesagt werden warum die jetzige finne nicht funktioniert)

    bei 94 liter und 260 länge dürfte es nicht mehr der ganz alte lange schmale shape sein sondern schon etwas breiter.
    sprich eher 58-60 breit als 54-57?
    vorrausgesetzt die 94 liter stimmen? (ein altes 262 f2 axxis zb hat 85 liter bei 262 länge, 55er breite. meine alte slalom cobra ist bei 266 85l 51.5cm schmal)

    ------------------------------------
    wichtig ist neben segelgröße und deinen körpergewicht halt wirklich die brettbreite (nicht umsonst haben die heutige recht breiten bretter alle so mordslange finnen).

    bei 260 und 94 liter würd ich da irgendwas zwischen 28 und 32cm drunter schnallen. fals es doch weniger liter sein sollten dann eher 28 als 32.
    evtl ist das board eher auf race/slalom ausgelegt also evtl besser eine race/slalom finne nehmen.
    sowas hier zB: http://www.ebay.de/itm/150990513234
    finnensystem natürlich beachten. hast ja vielleicht us-box und keine powerbox?

    hier gibts auch gerade 'nen pacific:
    http://www.ebay.de/itm/111008117527
    allerdings hat die finne zuviel fläche für dieses kleine board. die funktioniert sicher auch mit 'nen 320 langen 170 liter schwertbrett.
    man sollte sich bei diesem brett - und wohlauch bei deinem - eher um 280mm² bewegen als um 350mm².

    --------------------------------------------------------------
    pacific war eher 'ne billigmarke.
    hatte mal zwei segel von denen. waren halt einfach verarbeitet - funktionierten aber. das eine hatte zb 'nen camber zum ankletten.
    das material um die segellatten war scharfkantig - hab mir da zweimal beim segel einrollen in den finger geschnitten. kann zwar bei anderen segeln auch passieren, wenn mans drauf anlegt aber war schon sehr deutlich bei diesem. man mochte dort nicht hinfassen.

    billigmarke heißt jetzt aber nicht automatisch, dass dein board schlecht fahren muss.
    bic boards zb sind auch sehr günstig - und trotzdem mitunter gute allrounder.
    on oder ahd war oft auch sehr preiswert - funktionierte aber ja nach board sehr gut.
    zeigen ja auch tests immer wieder: es gibt kaum schlechte bretter. es gibt halt nur welche die dieses oder jenes besonders gut oder eben nicht ganz sogut können. das war damals nicht anders.

    das eigene empfinden macht immer den hauptpart.
    von daher völlig richtig: probier halt 'ne andere finne. oder auch mehrere. ist mitunter 'nen unterschied wie tag und nacht.

  5. #5
    Oh ja, Spinour.

    Hm, viele nützliche Infos, newt3.
    Ich schau mir das mal an.
    Auf meinen nächsten Urlaub nehme ich einfach zehn Finnen von bis mit und probiere mal rum.

    Danke
    PS: Fotos kommen!

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.