Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Junior Member Benutzerbild von paparudi
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    Kirchheim unter Teck
    Beiträge
    15

    Board lackieren

    Grüß Gottle aus Schwaben,
    ich habe mir gerade ein gebrauchtes Board geauft, das zwar im Großen und Ganzen OK ist, allerdings an der einen oder anderen Stelle etwas vergilbt aussieht. Sprich: Das gesamte Unterschiff siet aus wie der ehemals weiße Tapete einer 30 jährigen Raucherspelunke.
    Und Ihr glaubt gar nicht, wie oft man beim Powerhalse lernen das Unterschiff sieht ;-). Das Auge fährt ja schließlich auch mit. Kommt dazu, dass eine kleine Beule auszubessern ist.
    Also nun zu den eigentlichen Fragen: Was muss man beim Lackieren des Boards beachten?
    Die Auswahl der Farben und Lacke ist ja diversen Threads hinreichend beschrieben.

    Aber die wichtigste Frage:

    Wie bekommt man es am besten hin, dass man beim Schleifen den Shape des Unterschiffs nicht kaputt macht (der ist ja mit bloßem Auge fast nicht sichtbar)? Gibt's da irgendwelche Tricks?

    Dank schonmal und Grüße: paparudi

  2. #2
    ich würde mit nem schleifklotz ausprobieren sonst mit nem schwingschleifer körnung 120-150 für den Anfang. Überall gleichmäßig schleifen man sieht den unterschied vorher nachher.
    Und sei vorsichtig bei scharfen kannten die nur von Hand, gilt für die rails sowie V im unterwasserschiff.
    Da dann gerne auch ne nummer feiner schleifen. ca. 240er
    Sobald das bild passt würde ich nochmal feiner schleifen bis 320er.
    Und dann mit 2k lack lakieren (vorher gut entstauben+entfetten+sauber abkleben der stellen wo kein lack hin soll).

  3. #3
    Wenn es dir im wesentlichen um die Vergilbumg geht und nicht darum Beschädigungen zu beheben, dann versuch doch vorher diesen Tipp. Lackieren kannst du es ja immer noch, wenn das Ergebnis nicht befriedigend ist.

    Nimm dir eine Zitrone, und nutze den ausgepressten Saft um das Unterschiff damit komplett einzureiben. Brauchst nicht sparsam sein. Ein paar Minuten einwirken lassen und die Säure löst einen Großteil der für die Vergilbung verantwortlichen Ablagerungen. Danach gut mit klarem wasser Spülen und abtrocknen.

    Ich nutze diese Methode jeden Winter, und es ist danach wieder Schneeweiß.

  4. #4
    genau Zitronenextrakt, jedenfalls nicht schleifen
    Moderne Bretter haben ein leicht raues Unterwasserschiff und das nicht ohne Grund

  5. #5
    Junior Member Benutzerbild von paparudi
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    Kirchheim unter Teck
    Beiträge
    15

    Gute Tipps...

    Zitat Zitat von speedjunkie Beitrag anzeigen
    genau Zitronenextrakt, jedenfalls nicht schleifen
    Moderne Bretter haben ein leicht raues Unterwasserschiff und das nicht ohne Grund
    Die rauhe Oberfläche: hängt das mit der Haihaut zusammen? Oder wofür soll das gut sein?

    An alle: Danke für die Tipps. Den Zitronensaft werde ich demnächst probieren und meine Erfahrungen hier niederschreiben.

    Grüßle: paparudi
    Geändert von paparudi (19.03.2013 um 20:13 Uhr) Grund: Erweitert

  6. #6
    Glatt: weniger Reibung, grundsaetzlich
    (aufge- ) rauh (t): die rauhe Oberflaeche besteht unter dem Mirkoskop betrachtet aus Bergen und Taelern. Das ganze bildet so eine Art Schmierfilm und das soll dann die Reibung reduzieren, da sich dann alles "nass in nass " abspielt. Als Vorbild gilt die rauhe Haihaut.

  7. #7
    Mein Unterwasserschiff habe ich mit Nassschleifpapier Körnung 800 und viel viel Wasser geschliffen bis es wieder weiß war. Danach mit einer Nanopolitur aus dem Kfz-Bereich poliert. Vergilbt und verschmutzt nicht mehr.

  8. #8
    Junior Member Benutzerbild von paparudi
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    Kirchheim unter Teck
    Beiträge
    15
    Hallo acdipa,
    was ist das für eine "Nanopolitur"?
    Hast Du da eine genauere Bezeichnung dafür?
    Dank schonmal vorab!

  9. #9
    Zitat Zitat von paparudi Beitrag anzeigen
    Hallo acdipa,
    was ist das für eine "Nanopolitur"?
    Hast Du da eine genauere Bezeichnung dafür?
    Dank schonmal vorab!
    Sorry, leider konnte ich mich nicht eher melden.

    Ich benutze " SONAX BrillantWax Nano Pro" Preis ca. 15,-.

    Auch für das Auto gut.

  10. #10
    Moin.

    Schon ein wenig her...

    Also abschleifen und damit die Oberfläche dünner und anfälliger machen??

    Dieser "Gilb" entsteht meiner Meinung nach mit der Zeit durch Algen.
    Hab das auch bei mir gehabt. Wen es stört kann es wie schon beschrieben mit Zitronensäure versuchen oder aber einen Gelcoatreiniger aus dem Yachtbereich nehmen. Die kennen dieses Problem nämlich auch!
    Gibts im Segelladen oder auch bei Bauhaus in der Nautic-Abteilung.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.