Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Reputation Verkäufer Gebrauchtmarkt

    Hi,

    bin sicher nicht der 1., der das fragt, kann aber im Forum nichts finden. Gibt´seine Möglichkeit was über den Verkäufer zu erfahren, bevor ich ihm das Geld schicke ?

    Danke für jede Reaktion.

    hang loose,

  2. #2
    Bezahle doch mit Paypal, kostet zwar etwas Gebühren aber dann sind beide auf der sicheren Seite )

  3. #3
    hm, der Verkäufer hat mir einen Screenshot seines Ebayacounts geschickt und steht leider nicht im Telefonbuch, ist paypal eine Sicherheit das er nicht ein Ebay Nepper ist,der die Guteweltgläubigkeit der surfvolks ausnutzt ?

    Naja, er hat wohl einen Benutzernamen, den er mir schickt und wenn er den nicht erst seit gestern hat...

    Schäme mich ja ggf. für mein Mißtrauen...aber wenn ich sicher sein kann...

  4. #4
    ob paypal normale privatkäufe(ausserhalb ebays) abdeckt bin ich jetzt überfragt.

    aus sicht des verkäufers isses aber keine schöne vorstellung, dass der käufer die möglichkeit hat das geld einzufrieren. würd ich mich als verkäufer ganz einfach nicht drauf einlassen sondern auf einen anderen interessenten warten.

    was du machen kannst:
    a) ->lass dir die adresse geben und schick 'nen brief hin. kriegt er das kennwort was du ihm geschickt hast soll er es dir per mail bestätigen. 100% sicherheit, dass das dann seine wohnadresse ist und nicht die eines weiteren ebenfalls kriminellen kumpels hast natürlich nicht
    b) ->oder kündige ihm an, dass du abholen möchtest. lass dir die adresse geben und macht 'nen termin klar. rechtzeitig vor dem termin sagst du dann ab und teilst ihm mit, dass du lieber doch versand möchtest. auch hier hast 'nen restrisiko des falschen adresse aber jemand der abholung von vorn herein ablehnt unter angabe irgendwelcher ausreden ablehnt wäre mir von vorn herein suspekt.
    c) ->wenn er mit seinem ebay account wirbt dann schreib ihn doch per ebay an. kriegt er die nachricht kann er dir antworten und du weißt, dass es die gleiche person ist (oder er zumindest zugriff auf das dortige ebay accout hat)
    d) ->sag ihm den kauf incl deiner adresse verbindlich zu. und er soll das teil bei ebay zum sofortkauf reinstellen. das einstellen dort und das verkaufen kostet halt natürlich gebühren. die müßtest du dann bereit sein draufzulegen. beim verkauf sind das 9%. das einstellen als sofortkauf kostet auch nochmal was. könnt es aber auch als auktion einstellen - alle 2 wochen ist das ja kostenlos. der verkäufer hat glaub während die auktion läuft jederzeit die möglichkeit sie an dich - also den höchstbietenden zu beenden.
    zahlung dann halt per überweisung oder falls er paypal akzeptiert eben per paypal (was über ebay ja abgesichert ist.....mit entsprechendem risiko für den verkäufer)
    e)telefonnummer ist auch immer gut um eventuelle probleme eben schnell und problemlos zu klären. ob die nummer dann nach dem kauf noch funktioniert oder es nur eine alte rumliegende handykarte des verkäufers war oder auch ein voip account (sipgate festnetznummer zb) weißt natürlich vorher nicht.

    100% sicherheit gibts nicht.
    man kann aber gewisse maßnahmen treffen um das eine oder andere risiko eben zu verringern.
    im fall das falls geht ja immernoch einfach 'ne anzeige zu machen. heißt nicht zwingend sein geld wieder zu sehen aber wenigsten die genugtuung, dass ihm wohl die polizei auf der matte steht (evtl das erste mal, evtl zum wiederholten mal mit entsprechenden konsequenzen)

    soviel mal zum risiko keine ware zu erhalten.
    was den zustand angeht hilft halt nur:
    - mit fragen löchern
    - sich auf die angaben des käufers irgend zu verlassen
    leider sind zustandseinschätzungen auch sehr subjektiv. für den einen bedeutet ein gut erhaltenes segel, dass es 6 oder 8 mal im jahr geriggt wurde, das 10 jahre lang, und es keine löcher oder hat und auch nicht gut davor steht.
    für den anderen bedeutet das: das segel ist 10 jahre alt. normal gebrauchspuren eben, dass es sich noch riggen läßt. aber kleinere cuts, eventuell offene nähte, vielleicht 'ne zerfezte masttasche oder ein fast defektes topband. und das alles weil er halt jahrelang das ding dast täglich benutzt hat oder aber es schon durch 3 oder 4 hände ging und vielleicht gar die ersten 2 saisons ein leihsegel war.
    -->daher soviel wie möglich vorher abklären.
    -->wenn das steht 'ich habe das segel 10 mal benutzt' heißt es noch lange nicht, dass es auch nur 10 mal benutzt wurde. solche zahlen sind oft gelogen. zusätzlich kann das kleine wörtchen 'ich' ja auch noch heißen, dass es ein oder mehrere vorbesitzer gab die das segel noch 10-100 mal benutzt haben.
    ->gerade bei jüngerem material sollte man sich auch fragen warum es verkauft wird (leihmaterial, teamfahrermaterial, häufiger einsatz innerhalb kurzer zeit, eventuelle verarbeitungsmängel). bei recht neuen und teuren sachen halt im zweifel halt nur sachen kaufen von denen der käufer auch die rechnung des neukaufs besitzt.

  5. #5
    haha newt3 hat auch ganz gute Ideen )

    also mit Paypal hast du Käuferschutz, egal ob du über ebay kaufst oder so privat Geld sendest. Du musst nur im Hinweisfeld alles genau eintragen und am besten von der Anzeige etc. nen Screenshot machen.

  6. #6
    danke für euere Hilfe.

    Habe mir gerade die paypal Bedingungen durchgelesen. Stimmt, die bieten Verkäuferschutz auch außerhalb von ebay.

    Zitiere "bei Käufen außerhalb eBays: über die Funktion "Geld senden" auf der PayPal Webseite durch Anklicken der "Kaufen"-Schaltfläche oder im Rahmen des PayPal-Checkout-Ablaufs"

    Hinweisfeld ? Heißt wohl, das ich den Verkäuferschutz auf der paypal Seite beantragen muss, oder wie ?

  7. #7
    Habe selbst nach vielen Jahren nur gute Erfahrungen gemacht und auch mal meine Bedenken gehabt.
    Oft sind viele Leute in Foren aktiv und bekannt.
    Leute, die sich neu angemeldet haben, sind schwierig zu beurteilen.

    Vllt könntet ihr euch auf Hälfte-Hälfte Zahlung einigen, erst wenn du die Ware hast, gibt es die restliche Kohle. Alternative zu Paypal!!!

    Paypal wäre sicherlich die vernünftigste Sache!

  8. #8
    Also du gehst auf paypal.de und auf Geld senden. Dann siehst du nach dem du alles eingegeben hast unten das Hinweisfeld und da trägst du dann alles genau ein.

    Also wie Krischaan sagt, wir haben hier bisher auch eher Glück gehabt, aber auch einmal Pech.

  9. #9
    Lass dir seine Festnetz-Telefonnummer geben (eventuell eine nachvollziehbare am Arbeitsplatz) und rufe darüber an. Schau nach, ob die Telefonnummer mit Adresse unter Telefonbuch.de verzeichnet ist, und die Adresse stimmt.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.