Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kaufberatung

  1. #1

    Kaufberatung

    Hallo zusammen,

    will nach langer Zeit (ca. 20 Jahre) wieder mit dem Windsurfen anfangen, bin aber aus der Materie und Materialschlacht so was von draußen, dass ich eine Beratung/einen Tip brauche.
    Also: bin zu Zeiten gefahren, als HiFly 444 und 666 und solche Kaliber groß in Mode waren ist ne Weile her!
    Mein letztes Board war ein Aquata 255 (wem sagt das noch was?) und bin gut damit zurecht gekommen.

    Möchte jetzt ein Brett fahren, das ab 3Bft gut ins Gleiten kommt und man bis ca. 6Bft. fahren kann. Das Brett sollte leicht zu halsen sein (Powerhalse war schon mal drin, muss ich wieder üben!) und mich auch tragen können, denn den Wasserstart muss ich auch wieder üben;-).

    Bin 180 groß und z.zt. 85 kg schwer, was ich aber bis zum Sommer um 3-4 kg reduzieren will.

    Wer kann helfen?

    Danke im voraus!

    P.S. Möchte nur gebrauchtes Material kaufen.

  2. #2
    Moinsen! Schön das Du Dich wieder dem schönsten Sport der Welt widmen willst. Also insbesondere aufgrund der Schwachwindeignung würde ich so um die 130 bis 140 Liter nehmen und die Freerideklassiker ins Auge fassen: JP - XCite Ride, Tabou Rocket oder (meine Wahl) Fanatic Shark.
    es gibt von allen Marken auch noch neue Konzepte die dann eher Racelastig etc werden - kommt dann aber auf Deinen Stil an. Ich denke mit den o.g. genannten machst Du nicht viel falsch! Spaß kannste mit den Dingern auf jeden Fall richtig haben! Hang Loose!

  3. #3
    Danke! Ab welchem Baujahr würdest du empfehlen Habe ein Shark von 2000 an der Hand für VB 99€ ohne Rigg.

  4. #4
    Die shapes haben sich Mitte des letzten Jahrzehnts stark verändert und sind wesentlich verzeihender geworden. Ich würde kein Brett kaufen, was älter als 2006 ist und noch das alte schmale design verwendet. Allerdings musst du da schon 300€+ in die Hand nehmen.

  5. #5
    Danke für die Info. hast Du einen Favoriten/Tip ?

  6. #6
    Ich schließe mich meinem Vorredner an. Fanatik Shark, Tabou Rocket, JP X-Cite Ride, alles gute Freeride Bretter ... Ich selber fahre ein X-Cite und bin sehr zufrieden.

  7. #7
    Der Onkel hat recht. Vor 2006 würde ich keines nehmen! Ein Kumpel von mir hat den Freerider von RRD - aus 2009. die sind wohl auch super. Ansonsten habe ich von den drei genannten klassikern noch nie etwas wirklich schlechtes gehört!

  8. #8
    Hallo ihr beiden, was haltet ihr von einem Fanatic Stingray 150 TT? Wird gerade bei ebay versteigert?

    Gruß

    sandi

  9. #9
    Moin.
    Kann mich den Vorrednern auch nur anschließen. Die klassischen Freeridebretter sind glaub ich alle easy und entspannt zu fahren ab 2006 oder so. Meiner Meinung nach ist auch die Marke egal, mittlerweile haben doch alle gute Bretter in dem Bereich, obwohl man besonders über den Rocket echt nur gutes hört.
    Der Stingray TT ist allerdings ein Freeracer oder so was in der Art. Ein Kumpel hatte den mal und ich hab es dann mal kurz auf nen paar Schläge ausgeborgt. Is schon nen schönes und auch schnelles Brettchen, aber halt nicht mehr rein Freeride. Is alles nicht mehr so gemütlich und braucht auch nen bissel mehr Feingefühl um gut mit klar zukommen, dann gehts ab gut ab. Da ich so ne großen, auf geradeaus fahren ausgelegten Kisten sonst nie fahre, war das Ding dann schon echt schnell.

    Gruß

  10. #10
    Bin vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation gewesen. Habe dann ein Fanatic Shark 2012 150L auf einer Messe günstig gekauft, bin sehr zufrieden damit. Shark ist mein Favorit weil er, wie auch die anderen Freeride Klassiker (X-ite Ride, Carve) gut fährt, aber neu und gebraucht immer 2 bis 300 € weniger kostet als JP X-ite Ride. Bei JP zahlt man die Marke mit. Was für mich hilfreich war, war das SURF Festival Pelzerhaken letztes Jahr, da ich die neuen Boards ausprobieren konnte um wieder ein Gefühl für die Unterschiede zu bekommen.

    Was ich auch gelernt habe: mit einer etwas kleineren Zweitfinne kann man sein Board auch bei mehr Wind noch fahren, die Anschaffung lohnt sich allemal.

    Interessant wird auch die Segelauswahl - ich habe folgendes geplant:

    1. NP H2 9.3 (da Berlin und wenig Wind)
    Freerace mit Cambern zum frühen Angleiten. Camber damit es auch in den Böen stabil bleibt.

    2. NP Hellcat 7.7 (da Berlin und wenig Wind)
    Freerace ohne Camber damit man schon mal Halsen besser über kann (ohne Camber rotiert besser).

    3. GUN Torro 6.3
    Falls dann doch mal mehr Wind ist und für Ostsee-Kurzurlaube. Hat sehr gute Testergebnisse, vergleichbar mit anderen Herstellern, aber kostet rund die Hälfte! Meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältniss aller Segel am Markt.

    4. GUN Transwave 5.3
    Für mein kleines 90L Brett wenn es mal kachelt.

    damit sollte alles abgedeckt sein.

    Gruss, Marc
    Geändert von MarcBerlin (29.03.2013 um 13:00 Uhr)

  11. #11
    Super, Danke für die Tips;.) Bin gerade auf ein paar boards der Jahre 2003/4 gestossen, z.b. starboard hypersonic 125 oder carve 131 u.ä. und m.E. schon ähnliche shapes wie die 2006 Generation haben. Kann man so was kaufen und zu welchem Preis?

    Gruß

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.