Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Standheizung für Busausbau

    Der Busausbau steht an, da taucht die Frage zur Heizung auf.

    Was ist besser (und unterm Strich günstiger):
    - Truma Gasgebläseheizung
    - Webasto Standheizung

    Welche Kosten kommen mit Einbau und Abnahme auf einen zu?
    Danke fürs Feedback
    Jojo

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Ich bin was die Preise betrifft, nicht ganz up to date, vermute aber, daß sich beide Varianten hier nicht groß unterscheiden. Beim Arbeitsaufwand für Dich schon mehr... Obendrein mußt Du bei der Truma Platz im Innenraum für Gasflaschen und die Heizung selbst vorsehen. Der Gaskasten muß von außen zugänglich sein, alle zwei Jahre ist dann die sog. Gasprüfung fällig - kostet ca. 50 Euro. Alles andere spricht für die Truma: sie ist sehr leise, auch im Innenraum (wichtig!) braucht wenig Gas - und wenig Strom! Außerdem ist ihr Abgas sauber und fast geruchlos (auf Campingplätzen hält sich die Begeisterung für Benzin- oder Dieselabgase meist in überschaubaren Grenzen). Die Frage ist, wie Du Deinen Bus nutzen möchtest - wenn das Campen die absolute Ausnahme ist, Du vielleicht nur eine Nacht irgendwo stehen wirst, dann laß eine Standheizung einbauen. Bekommt Dein Bus eine Campingeinrichtung, dann rate ich Dir unbedingt zur Gasheizung! Die Erstabnahme nach dem Einbau ist keine große Sache, und kannst Du in der Regel beim Händler machen lassen, der Dir die Heizung verkauft hat. Kostet, soweit ich mich erinnere, keine 100 Euro.
    Dort kannst Du Dir auch vorher schon Tips holen.

    Gruß

    Ralph

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    PS: die Trumatic "C", eine Kombi aus Heizung und Boiler, kann ich Dir sehr empfehlen! Warmes Wasser, evtl. sogar eine Dusche, ist ein riesen Plus an Komfort, Du wirst das nicht mehr missen wollen!

  4. #4
    Danke dir, hole mir gerade Angebote rein und poste später mal was der Spaß gekostet hat.
    Grüße

  5. #5
    [QUOTE=Ralph;43559]Ich bin was die Preise betrifft, nicht ganz up to date, vermute aber, daß sich beide Varianten hier nicht groß unterscheiden. Beim Arbeitsaufwand für Dich schon mehr... Obendrein mußt Du bei der Truma Platz im Innenraum für Gasflaschen und die Heizung selbst vorsehen. Der Gaskasten muß von außen zugänglich sein, alle zwei Jahre ist dann die sog. Gasprüfung fällig - kostet ca. 50 Euro. Alles andere spricht für die Truma: sie ist sehr leise, auch im Innenraum (wichtig!) braucht wenig Gas - und wenig Strom! Außerdem ist ihr Abgas sauber und fast geruchlos (auf Campingplätzen hält sich die Begeisterung für Benzin- oder Dieselabgase meist in überschaubaren Grenzen). Die Frage ist, wie Du Deinen Bus nutzen möchtest - wenn das Campen die absolute Ausnahme ist, Du vielleicht nur eine Nacht irgendwo stehen wirst, dann laß eine Standheizung einbauen. Bekommt Dein Bus eine Campingeinrichtung, dann rate ich Dir unbedingt zur Gasheizung! Die Erstabnahme nach dem Einbau ist keine große Sache, und kannst Du in der Regel beim Händler machen lassen, der Dir die Heizung verkauft hat. Kostet, soweit ich mich erinnere, keine 100 Euro.
    Dort kannst Du Dir auch vorher schon Tips holen.

    Gaskasten von aussen zugänglich ist nicht richtig,er muß nur nur gasdicht sein und nach aussen in Bodennähe belüftet sein.Gaswiederholungsprüfung kostet bei Dekra 37 Euro.

  6. #6
    Hab mich für eine Webasto Air Top 2000 ST entschieden (Luftheizung/wird mit Diesel aus dem Kraftstofftank versorgt). Extrem platzsparender Einbau unter der Beifahrersitzbank = kein Platzverlust im Laderaum. Komplett mit Einbau 1800,- beim Bosch Service. (Gasanlage mit Einbau über Womo-Service hätte 1640,- gekostet, Gasprüfung 32 EUR).

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.