Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Aufsteiger / Wiedereinsteiger braucht Materialkunde

    Hey zusammen,

    folgende Situation...ich 73 kg , normale Halse , Trapez und Beachstart klappen meistens;-),
    surfe eigentlich schon viele Jahre aber sehr unregelmäßig ,wenn dann im Sommerurlaub und dann immer mit altem Material.
    Fanatic Lite Bat und irgendein Segel was auch nicht den neusten Standard entspricht.
    Genauso alt und schwer waren Mast und Gabelbaum.
    Von dem alten Krempel habe ich jetzt genug und habe deswegen nach neuerem gebrauchtem Material geguckt und auch gefunden.
    Gekauft habe ich ein Tabou Rocket 72 aus 2008 mit 2 Finnen , 480 Freeride und 360 Freerace.
    Jetzt kann ich entweder weiterhin irgendein altes Segel ,Mast und Gabelbaum benutzen oder aber auch ein
    neueres gebrauchtes Segel kaufen.
    Sollte preislich eher günstig sein , da ich ja bisher in den letzten Jahren nicht so oft und regelmäßig gesurft bin.
    Ich möchte mir allerdings auch kein alten Schrott andrehen lassen....also auf was sollte ich achten !?
    Also wie alt ,mit oder ohne Camber ....
    Dazu kommt das meine Tochter (11 Jahre) letzten Sommer auch einen Surfkurs gemacht hat, gefallen daran gefunden hat und auch weiter Surfen möchte.
    Meint ihr das sie mit dem Board auch Surfen kann ?!
    Wir haben auch noch ein Kindersegel aber nur 2qm....reicht das noch und passt das zum Brett !?

    Vielen Dank an alle die sich das durchgelesen haben!

  2. #2
    also stehen kann sie bestimmt dadrauf. Die Boards sind recht kurz darum sollte sie es auch drehen können. Allerdings fehlt das schwert, weshalb sie evtl. Probleme beim höhen halten kriegen kann. Mit 11jahren sind 2qm denke ich gut, würde da nicht arg drüber gehen sonst wird ihr es zu schwer.
    Wenn sie aber besser wird, passt der trimm nicht mehr und die Fußschlaufenpositionen passen bei ihr bestimmt nicht.

    Was für ein Segel du dir nimmst, kommt auf deinen Styl an. Also welche reviere du surfst. Ob du einfach nur cruisen willst oder aber auch ein bisschen tricksen. Vielleicht willst du aber auch Heizen..
    Bei Böigen revieren solltest du gucken das der Windbereich der Segel groß ist. Da der wind gerne mal um 2-3 bft schwankt.

    Von dem was ich bisher gelesen hab musst du dich entscheiden zwischen freeride (no Cam) bis Freerace (cam)

    Cambersegel haben ein deutlich schlechteres Handling, dafür aber eine wesentlich besser Profilstabilität bei böen (mehr kontrolle!)

    Achte darauf das der Mast zum Segel passt. Wenn du keine Ahnung hast, kauf den Mast der empfohlen wird vom gleichem Jahrgang.
    Bei der Gabel guck das sie steif ist und in deine Segelrange passt.

    Wenn du segel ab ca. 08 nimmst sollte das schon passen.

    grüße und viel spass!

  3. #3
    Hallo, also zum Surfrevier kann ich gar nicht soviel sagen....Sommerurlaub ist im Mittelmeer , Ostküste von Korsika.

    Sonst hoffe ich das ich vielleicht mal an die Müritz oder zur Ostsee fahren kann

    Wäre eine Segelgröße von 6-7 qm OK ?

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Ich würde ein Sechser, und eines zwischen 7,5 und 8m² kaufen, dann bist Du schon ganz gut gerüstet.
    Soll es wirklich nur ein Segel sein, würde ich ein gutes 7,5er Camber-Segel nehmen, sonst wirst Du an Müritz und Ostsee nicht oft surfen können. Besser aber eines um 6, und eines um 8m². Würden auch einigermaßen zu Deinen Finnen passen.

    Gruß

    Ralph

  5. #5
    Hi,
    was meint ihr zu dem North Natural 7,3 2012 , als Testsegel für 239€?!

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Würde ich nicht nehmen. Da Du auf eine "Ein-Segel-Lösung" abzuzielen scheinst, würde ich zu einem neigen, das eine größere Windrange abdeckt. Hier bei daily dose inseriert einer schon länger ein 7,5er ka Sails Koncept 7,5. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen - gutes Segel, sehr leicht, Camber rotieren wie Butter, obenraus auch noch gut zu fahren - da kommt ein Segel wie das Natural nicht mit. Obendrein kannst Du es mit fast jedem Mast fahren, da es sehr unempfindlich auf unterschiedliche Biegekurven reagiert. Er will noch 320 Euro dafür - ich würde versuchen, es auf 250 runterzuhandeln; die Segel sind relativ primitiv verarbeitet, wenn auch aus gutem Material.
    Wie auch immer - ich rate Dir zu einem Cambersegel, damit Du mit mehr Profil früher gleitest, und im oberen Windbereich bessere Kontrolle hast.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.