Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    29

    Arrows Craze / Trimmproblem

    Hallo Zusammen,

    tut mir leid, dass ich schon wieder eine blöde Frage stellen muss.
    Ich fahr seit 3-4 Jahren ein Arrows Craze 5,7 qm Segel.
    Problem: Ich bekomm es einfach nicht schön aufgeriggt / getrimmt. Es hat an der untersten Latte einen Knick, den ich nicht rausgetrimmt bekomm.
    Hab mittlerweile wirklich alles ausprobiert, Tage im Garten verbacht wo ich nur immer auf und ab gebaut hab und immer wieder was anderes ausprobiert.

    Da ich es schwer find zu erklären, hab ich mittlerweile mal zwei Fotos gemacht.

    Hab ihr eine Idee? Vielleicht sagt euch das ja was.

    P.S. Wenn ich die Latte stärker spanne, dann funktioniert die Lattenrotation nicht mehr...

  2. #2
    das problem ist recht deutlich zu erkennen:
    du benutzt viel zu wenig vorliek spannung.
    erkennbar wird dies an zwei punkten:
    1. das achterliek ist nicht lose.
    moderne segel (auch dein schon etwas älteres arrows) benötigen loose leech! das bedeutet, dass das achterliek oben zwischen den latten "schwabbelig", locker sein muss. du brauchst loose leech, damit das segel atmen kann. wenn eine böe ins segel fällt muss es oben aufmachen können um den überflüssigen druck rauslassen zu können. loose leech erhälst du nur, wenn du genug vorliek spannug anlegst. bei deinem segel ist das achterliek aber komplett stramm. da ist nix locker. du musst unten noch ein gutes stück ziehen. wenn die power nicht reicht, nimm dir nen trapezhaken als trimmhilfe.

    2. durch dein segel laufen horizontale falten.
    dies ist das deutlichste indiz für zu wenig vorliek spannung. die dicken falten im monofilm auf höhe des gabelbaumes. zieh unten an, und sie werden verschwinden. als richtwert musst du die aufgedruckten maße im segel nehmen. wenn du das bereits getan hast, fahr die verlängerung eine stufe weiter aus und zieh dran.
    die faustregel ist:
    horizontale falten = zu wenig vorliekspannung
    vertikale falten: zu wenig schothornspannung

    probiers mal aus, bin mir sicher das wird die weiterhelfen

  3. #3
    Junior Member
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    29
    Hi!
    Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich spann das Segel normalerweise schon mehr, ich wollt bloß dieses mal es von den Längenangaben genau nach Aufdruck auf dem Segel machen. Ich werd jetzt am Wochenende es nochmal aufbauen und dann nochmal ein Foto von dem Segel machen.

    Also du denkst, es kommt von zu wenig Spannung am vorliek, das es diese Falte an der Latte zieht?

  4. #4
    ja. versprochen.


    hatten wir auch schon ganz oft bei uns im shop.
    ich sag mal so: der otto-normal-surfer traut sich häufig nicht, mal richtig dran zu ziehen.
    faustregel: "du wirst es mit normaler körperkraft nicht schaffen, so sehr dein segel durchzusetzen, dass der mast bricht!"

    also, scheibe schwarzbrot zum frühstück und mal richtig ziehen.
    zieh es so weit durch, dass das achterliek zwischen zweiter und dritter latte (vom top aus gezählt) ungefähr bis zur hälfte des monofilms falten wirft. das ist der medium-wind trimm. bei wenig wind kannste du bis auf 1/3tel lockern. bei hack ordentlich durchknallen
    wenn du dein segel aufgebaut hast und die großen falten verschwunden sind, nimmst du dir den lattenspannschlüssel zur hand. schau dir dann mal an, ob die lattentaschen an jeder latte schön stramm sind, das bedeutet: keine minifalten auf den lattentaschen oder im film daneben. wenn doch soweit spannen bis die mini-falten weg sind. aber auch nicht mehr! also nicht überspannen die latten.

    dann wird dein segel gut stehen.
    beste grüße

  5. #5
    für mich sieht das auf dem ersten bild so aus als hättest du zu viel Spannung am Schothorn.
    Ich würde das Segel erstmal am Vorliek soweit durchsetzen das es ein schönes Profil kriegt. Oben Loseleech nach markieren wenns denn eine hat. Und unten "bauig" wird. Halt das es sauber aussieht. Sobald du dann das Schothorn spannst, guck das du es nur soweit machst das die Latten am Mast vorbeigehen sobald druck im Segel ist, das kann auch sein das die Latten ohne Wind bis zur hälfte am Mast anliegen!
    Wenn du zu viel Spannung am Schothorn machst, sieht das dann aus wie bei dir im ersten Bild.
    Segel latte nur soviel Spannung das die Minifalten an der latte weg sind, kein S-profil!

    Wenn das auch nicht hinhaut, frag mal nen Erfahrenen Surfer an deinem Spot, evtl. kanns aber auch sein das der Mast nicht optimal für das Segel ist.

    grüße

  6. #6
    Junior Member
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    29
    Ok, dann werd ich morgen, das Ding mal durchziehen...

    Wegen dem Masten:
    Ich hab einen NP X3 cc 430
    Segel ist 5,7 qm arrows craze
    Müsste doch passen?

  7. #7
    Junior Member
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    29
    hab jetzt dieses Wochenende das Segel noch einmal aufgebaut. Durch deutlich mehr Spannung am Vorliek, hat sich die Falte verbessert, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht ganz, hab jetzt anbei nochmal 3 Fotos gemacht. Was haltet ihr davon, sieht das Segel gut getrimmt aus? Ein loose Lech müsste ich mittlerweile aber haben

    P.S. Einzigstes Problem: Beim Abbau ist mir dann das VarioTop (Also der Gurt in der Spitze) gerissen... zuviel Zug oder eher sprödes Material? Hattet ihr den Fall schon? Was kann man da machen?

  8. #8
    meiner meinung nach ist das immernoch zu wenig spannung.

    dass das variotop reisst, liegt am maroden, weil alten material.
    behebt dir jede segelwerkstatt für 20 euro.

    davon abgesehen: ich weiss nicht, wie neilpryde früher masten gebaut hat. heutzutage bauen sie ihre masten aber mit flextop biegekurve, was in kein anderes segel passt, als in ihre eigenen.
    kann daher auch sein, dass einige falten daher kommen..

  9. #9
    segel sieht schon wesentlich besser aus. Du hast aber die Verlängerung viel zu weit draußen, dadurch wird das top auch härter. Die Verlängerung sollte so eingestellt sein das ca. 1cm luft zwischen den trimmeinrichtungen ist. Bei dir sind mehr als 10cm luft!
    Bei Leistungsorientierten Freeride/Slalom Segeln kannst du so so nicht die Lücke schließen (close the gap)
    Die Luft entweicht also zwischen Segel und Board. Bei nem Wavesegel ist das aber unwichtig. Weil der Segelschnitt nicht dafür ausgelegt ist.

    Abgesehen davon sieht die Tampenführung für mich recht Kaotisch aus, und soweit ich das erkennen kann verzichtest du unötigerweise auf eine Trimmrolle.
    Ich denke mal das Segel hat ein Metallöhr und die Verlängerung 3 umlenkrollen.
    Hierfür gibt es eine spezielle Tampenführung, ist schwer zu erklären im groben führst du dabei zuerst den Tampen außen an den Rollen und im Öhr und dann mittig zwischen die bestehenden Tampen im Öhr in die klemmvorrichtung der Verlängerung. Wenn du alles richtig machst, überschneiden sich die Tampen dabei nicht! Weils ein Ring ist hast du innerhalb diesen natürlich reibkräfte.

    Die Technik solltest du auch mit hilfe von google finden können.
    Vorteil des verzichts auf einen Trimmblock ist, das du so ca. 5cm weniger verlängern musst. Die Vorteile davon wurden zuvor genannt.

  10. #10
    also für mich läuft der tampen da sauber, er hat einfach den überschüssigen tampend rum rum gewickelt würd ich sagen

  11. #11
    ja das denke ich auch, aber er hat wohl auch auf eine Umlenkung verzichtet um das Problem zu umgehen
    wenn er sie nutzen würde könnte er ca. 30% der Kraft einsparen...
    Ist bei nem relativ kleinem Segel wie diesem nicht so tragisch, aber evtl. baut er auch so seine Segel größer 7qm auf... Dann tut irgendwann der Rücken weh

  12. #12
    wat für ne umlenkung!? das craze hat nen trimmblock eingebaut, soweit ich weiss..

  13. #13
    ka ob das segel ne öse oder nen trimmblock hat, tut aber auch nichts zur Sache. Im idealfall wird der Tampen 3fach umgelegt. Auf dem Bild ist er aber nur 2 fach umgelegt. Er nutzt also eine Umlenkrolle seiner Verlängerung nicht.
    Ist in diesem Fall auch nicht so tragisch, bei nem 8er Racelappen kriegt man sein Segel aber so nicht getrimmt...

  14. #14
    Junior Member
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    29
    Hallo Zusammen,
    Das Craze hat nur ein Öhr.
    Ich hab in das Öhr aber einen Haken mir Rollen eingehakt.
    Mit 4 Rollen, leider hat meine Verlängerung nur 2 Rollen, kann somit die 4 Rollen gar nicht nutzen.
    Die Fedelung dürfte somit eigentlich kein Problem sein, ich denke aber das sie ein sehr großes Problem ist, da ich beim letztem Aufbau gemerkt habe, das es sehr schwer ist das Segel ganz durchzuziehen, stelle ich die Verlängerung kürzer ein. (Also laufen die Tampen ja nicht optimal oder?)

    Ich hab mir jetzt mal ein paar trimmvideos angeschaut und gemerkt, dass ich sehr viel Spannung über die Gabel ziehe. Fast genauso wie beim vorliek vom Kraftaufwand. Das muss ja auch falsch sein, normal soll man doch das Segel anziehen bis man einen widerstand spürt und dann nochmal nur ein paar centimeter je nach Wind?

    Vielen dank für eure Hilfe!
    Ich hab in Vergangenheit dem aufriggen viel zu wenig Beachtung entgegengebracht.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.