Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Welche Segel für Freestyle?

    Hallo Freunde des Windes

    Welche Segel sollte man kaufen um auf Binnenseen zu Freestylen und ab wie viel KN kann man mit diesen ins gleiten kommen?

    Geplant ist auch ein ca. 100l Board zu kaufen.

    Aktuell habe ich nur große Freerace Tücher von 7,5 aufwärts.

    Achso Gewicht ist 75KG.

    Mit freundlichen Grüßen
    CaptnKirk

  2. #2
    moin,
    ich weiss nich was du genau vorhast und wie hoch dein fahrkönnen ist.

    ich sags mal so:
    für wirklichen freestyle,also alles von spock und flaka aufwärts, wirst du mit einem segel größer als 5,7 schon probleme bekommen. einfach weils dann zu sperrig wird. sachen wie burner oder das ducken auf der anfahrt wird damit zum echten kampf.
    bei deinem gewicht mit aktiver fahrweise solltest du aber auch damit ins rutschen kommen.
    die pros, die sich in konos und paskos schmeissen, benutzen als größtes segel mittlerweile das 5,3er.

    das meiner meinung nach mit abstand beste freestyle segel auf dem markt ist momenta das pure von gaastra. super leicht, mega handling. nachteil: besonders stabil ist es nicht.
    auch gut: sailloft quad, severne freek.
    über pryde und north kann ich nix sagen, bin ich bisher nicht gefahren.

    ansonsten kann ich dir raten dir das aktuelle windsurfing jahrbuch zu besorgen. da sind alle wichtigen segel drin getestet. und auf der homepage vom surf magazin kannst du dir auch den test der freestyle segel durchlesen.

  3. #3
    Hi,
    Welche Segel ist leicht beantwortet:
    - reine Freestylesegel: North Idol, NP Wizard, Gaastra Pure, Sailloft Quad, Thushingham Edge, Naish Boxer, ...
    - Powerwavesegel: North Hero, Naish Force, ...
    - Größen zwischen 4,0 und 5,7 ! Alles was darüber geht, ist wie mein Vorredner schon gesagt hat ist:
    - schlichtweg zu sperrig
    - wird dich nicht wirklich früher ins Gleiten bringen

    Ab wieviel Knoten sie/du gleitest:
    - Hängt sehr stark vom Brett ab
    - Hängt extrem von deinem Fahrkönnen ab. (aktives, passives Anpumpen)
    - Hab auch in etwa 75 kg, fahre ein 102er F2 Rodeo, fahre mittelmäßig gut (Spock, Grubby, Flaka, Loop, ...) und komme mit meinen größten Segel (5,3er Naish Force, 5,2er Tushingham Edge) so ab 13 bis 14 Knoten Wind in einen Gleitzustand welcher Freestylemanöver erlaubt.

    lg

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.