Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    lessacher 32d-cut-Tabou 3s-107

    Hallo,
    habe mir ein Tabou 3s-107 aus 2006 gekauft und will damit im April nach Leucate. Man braucht dort ja bekanntlich eine Seegrassfinne und ich habe noch eine 32 duo-cut.
    Nun zu meiner Frage : Kann ich diese jetzt fürs 3s noch gebrauchen bei Segeln von 5-6,5 ? Und wenn nicht gibt es hier vielleicht eine Empfehlung?
    Danke für die Antworten im Vorfeld schon mal......
    Gruß Leoo

  2. #2
    wenn es sich im die 32er Duo Weed handelt, geht sie sicher mit größeren Segeln (6,5). Für 5qm erscheint mir die Finne deutlich zu groß. Sie entspricht von der Fläche ja einer deutlich tieferen Standardfinne.

    Ich fahre z.B. eine Rake 30 (30 Grad Neigung) 35cm mit 7 und 8qm auf 120L-Board und eine Rake 30 28cm mit 5 bis 6qm auf 91L-Board. Bei Seegrasfinnen mit 40 -45 Grad Neigung dürften vergleichbare Finnen noch etwas weniger Tiefgang haben.

  3. #3
    ... danke für die Antwort, das heißt also die Finnengröße versteht sich mit der Segelgröße und weniger oder überhaupt nicht mit der Boardgröße?..............

  4. #4
    na ja, beides spielt eine Rolle. Hab oben ja geschrieben: 35er Rake auf 120L Fanatic Hawk (68cm Breite) und 28er Rake auf 91L F2XTC (58cm Breite).

    Bei Freeride oder Freemove-Boards spielt die Boardgröße (Breite) und die Segelgröße eine Rolle bei der Finnenwahl, sowie die Windverhältnisse.
    Bei Angleitbedingungen braucht man eher eine größere Finne als bei Wind am oberen Limit für die Kombi. Bei viel Wind wird ein Board mit kleinerer Finne laufruhiger.
    Das ist bei steilen Finnen ausgeprägter als bei schräg angestellten Finnen.

    Beim 2014 er Tabou 3S 106L ist z.b. die Standardfinne 32cm, beim 96L 28cm.
    Will man eine möglichst große Range an Segeln auf einem Board nutzen, sind zwei Finnen oft die bessere Lösung. Leider liegen die Standardfinnen größenmäßig meist in der Mitte.
    Geändert von surfmei (04.02.2014 um 20:39 Uhr)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.