Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Segel gerissen - Falscher Trimm?

    Hallo,

    mir ist vor einer Woche ein Segel recht seltsam gerissen.
    Ein Gaastra Matrix 6,5m² zusammen mit einem North Sting 460 IMCS 25CC und einer North gabel.
    Ich hab mich penibel genau an die Trimmvorgaben auf dem Segel gehalten (mast 460+12,5cm IMCS 24-27; Gabel 198cm +/-1), und das Ding sah auch gar nicht schlecht aus nach dem Aufriggen.
    Auf dem Wasser nach ein paar Runden stand ich in den Startlöchern zum Beachstart als über meinem Kopf auf einmal mit einem "Peng" das Fenster gerissen ist. Es war nicht zu viel Wind oder sonst was, es ist einfach so gerissen(oder eher geplatzt). Der Riss geht in fast einer Graden Linie vom Mastfuß in Richtung Segel-Top.
    Das segel war zwar nicht das neuste (schätze von 2008) aber noch in einem sehr guten Zustand (Monofilm noch schön weich und nicht spröde).

    Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich irgendwas falsch getrimmt habe oder einfach der Mast nicht für das Segel geeignet ist. Ich habe sonst nur alte Masten mit 465cm Länge und IMCS 23CC. Woran kann das liegen?
    Ich will das Segel auf jeden Fall flicken lassen, habe aber keine lust darauf, dass es beim nächsten mal direkt wieder kaputt geht...

    Sowas ist mir auf jeden Fall noch nicht passiert, und ich hab schon eine ganze menge Segel auf ihren letzten Metern begleitet

    Wo ich grade Poste: Kann es sein, dass die modernen SDM Masten etwas dünner sind als die ganz alten? Weil meine alten Gabeln nicht richtig an den North Mast passen...

  2. #2
    Hallo xant05,

    also ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit dem Trimm oder dem Mast zu tun hat. Vielleicht war ja schon eine Vorschädigung im Fenster ?
    Und ja - die neueren SDM Masten sind dünner als die früheren...

    Gruss

    Klaus

  3. #3
    hi
    ich sagte es oft und sage es immer wieder:
    du wirst es mit reiner muskelkraft nicht hinbekommen ein segel oder einen mast durchs/beim trimmen zu zerstören.
    grade bei nem matrix (freeride segel, keine camber) ist das unmöglich.
    anders siehts bei racesegeln aus, die du nur mit ner kurbel durchsetzen kannst...da muss man schon aufpassen.
    aber auch da würde tendenziell eher der mast knicken.


    daher tippe ich eher auf verschleiss oder nen verarbeitungsfehler

  4. #4
    Ich habe das Gleiche letztens bei einem NP Search erlebt. Der Monofilm altert im Gebrauch erheblich. Die Belastung für einen Kunststoff aus UV Bestrahlung und Salzwasser plus der Belastung beim Gebrauch, können beim Gebrauch des Segels irgendwann zum Zerreissen führen. Wir simulieren zum Beispiel in der Firma , wo ich arbeite, die Alterung von Kunststoffen in UV Kammern. Schon nach kürzester Zeit nimmt die mechanische Belastbarkeit rapide ab. Zwar werden viele Kunstsoffe UV-stabilisiert, aber Sonne und Salz ist harter Tobak.

    Just my 2 cents

    LG
    michael

  5. #5
    Danke für die Infos.
    Ich gehe dann mal davon aus das es wirklich an dem alten Material liegt... Mal sehen wie es sich nach dem Flicken macht!

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.