Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Camber gefügig machen

    Hi,

    kurze Frage: Hat jemand schonmal seine Camber geölt?? Also bei weniger Wind flutschen meine Biester im Segel (p7 ACK 9,4 2012) manchmal etwas schwer. Vielleicht kann man die mal fetten oder sowas??

    Hang Loose
    Type-O

  2. #2
    Hi Type-O,

    das meinst Du doch nicht ernst - oder ??
    Fett gehört auf keinen Fall in irgendein Gewässer !!!!
    Die Rotation von Cambern ist eher abhängig von passender Mastdicke, Trimm etc, da muss nichts gefettet werden. Einfach mal in die Trimmanleitung schauen und genau dran halten, dann könnte es schon besser werden. Bei manchen Firmen gibt es auch verschieden dicke Camber zum Austauschen, wenn der Mast zu dick ist.
    Nun ist das Segel mal da, aber für die Zukunft: Die Hauptaufgabe von Cambern ist das Stabilisieren des Profils bei absolutem Überpower, also bei Racebedingungen. Die meisten Hobbysurfer befinden sich aber kaum in dem Bereich, wo das so ist. Die Nachteile, den Du Dir erkaufst, sind die härtere Segelrotation, genau das, was Du beschreibst, und die breite Masttasche, die eine Menge Wasser aufnehmen kann.
    Überlege Dir beim nächsten Segel gut, ob Du nicht mit einem camberlosen Segel - da gibt es hervorragende Tücher - glücklicher wirst.

    Gruss

    Klaus

  3. #3
    Hey Klaus,

    da hast Du natürlich recht, mit dem Fett und dem Wasser.. Umwelt und so! Hab ich kapiert! Also ich bin ansonsten mit meinen Camber Segeln recht glücklich (ich hab noch n Point-7 AC 2 (2 Camber). Und klar das viele Wasser in der Masttasche nervt schon manchmal, aber wie gesagt eigentlich sehr zufrieden. Nur eben manchmal rutscht ein Camber nicht richtig und ich habe auch schon die Lösung (glaub ich). Eines ist nicht Original. Ich habe jetz ein Point-7 eingebaut und siehe da, fltuscht wieder.

    Nochmals vielen Dank, für die Zeit, die Du Dir genommen hast!

    Aloha
    Type-O

  4. #4
    Perfekt,

    freut mich, dass Du es gelöst hast.
    Gerne geschehen.

    Gruss

    Klaus

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.