Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Mastverlängerung

    Hallo,
    Um mir einen Mast zu sparen wollte ich fragen ob jemand weis wo es 50cm(bzw. 48cm) RDM Mastverlängerungen gibt? Gibt es da noch andere Möglichkeiten z.b starre Verlängerungen?

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    moin,
    dein vorhaben wird so nicht funktionieren.
    es gibt zwar einige segel die z.b. darauf ausgelegt sind, beispielsweise mit einem 490er oder einem 460er+extender zu funktionieren (http://www.north-windsurf.com/fre/no...carbon-xtender), dieses prinzip kannst du aber nicht einfach so auf alle segel übertragen.
    wenn du einen mast einfach so nen halben meter verlängerst dass die vorlieksmaße passen, heisst das nicht automatisch auch, dass das funktionieren wird. dein mast wird so viel zu weich sein und das segel so nahezu unfahrbar.
    es gibt sicherlich einige segel, die sehr seltsame vorlieksmaße haben und sich eben dieses prinzip zu nutze machen, also einen sehr weichen mast brauchen, du solltest aber immer die empfohlene mastlänge und -härte benutzen.
    gruß

  3. #3
    Hallo danke schonmal für die schnelle Antwort! Also ich hab 3 Gaastra Poison, das größte ist 5,8 mit luff 447.
    Ich selbst wiege 65kg. Was haltet ihr von den Starren Mastverlängerungen die z.b 30cm lang sind?
    Aber ich fürchte ich werde um einen weiteren Mast nicht drumrum kommen.

    Gruß

  4. #4
    ich habe die erfahrung gemacht das die Sache funktionieren kann. Es gibt/gab auch topverlängerungen. Ein kollege hat eine, damit fährt er auf nem 370er Mast ein 5,3.
    Segel wird dabei etwas softer, funktioniert aber wenn man zu den fliegengewichten gehört. Allerdings ist das segel nach oben hin nicht so lange Fahrbar. Aber geht ja um die größte größe und da will man ja eh nur früh gleiten...
    Also zusammengefasst ist es ein Kompromiss, den man eingehen kann wenn man leicht ist...

  5. #5
    achja ne andere möglichkeit wäre es das Segel zu verkaufen und eins zu nehmen das du auf dem 400er Mast fahren kannst. Diese Marketingstrategie jedes Segel braucht nen eigenen Mast, muss man ja nicht unbedingt unterstützen...

    Gibt ja mittlerweile immer mehr Marken die Ihr vorliek stutzen. Für die kleineren größen nimmt man dann ein älteres Modell und siehe da 1 Mast funktioniert von 3,7 bis 5,3.
    So wie es sein sollte, immer dieses ganze gerödel mitraffen nervt nur. Man will ja Surfen und nicht kramen!

  6. #6
    Hey dankeschön,
    und wo gibts sowas bzw 48/50cm Verlängerungen. Ich finde da fast nichts.

    mit freundlichen Grüßen
    achja die hab ich Gebraucht im 3er Pack gekauft da hab ich jetzt nichts dagegen gehabt.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.