Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    North ICE 5.7 - welcher Gabelbaum?

    Hallo zusammen,
    ich habe ein North ICE 5.7 hier liegen und möchte das mit einem Gabelbaum 180-230 fahren.
    Geht das?
    Am Segel steht: min.1.76 / max. 1.79
    (Möchte mir ungern extra dafür einen neuen Gabelbaum holen...)

    Danke schonmal!

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    Ja das sogar recht gut. Mach dir bloß keinen Kopp!
    Gruß
    Rolf

  3. #3
    Danke für die Rückinfo!
    Ich bin mir unschlüssig bo einen North Red 180-230
    (ich hab auch noch ein North RAM 7.8 / boom 228)
    oder das ENEMII Freeride in 175 - 235.

    Ist es ein Problem wenn der Gabelbaum komplett ausgefahren ist?
    Habt Ihr Erfahrung mit dem ENEMII Gabelbaum bzw. Material?

    Gruß,
    Michael

  4. #4
    moin,

    also ich würde einen alu baum, grade in der größe bei segeln um 7 oder 8 qm nicht voll ausgefahren nutzen.
    ich weiss jetzt nich was du wiegst oder bei welchen bedingungen du fährst.
    aber bei meinem gewicht (85 kg) merke ich schon deutlich dass alu einfach arbeitet und nachgibt.

    ich bin der meinung dass man für segel bis 6 qm nicht zwingend carbon braucht. bei allem ab 7 muss es aber entweder eine gute alu gabel sein, die nicht voll ausgefahren ist, oder eben ein carbon baum.
    und bloß nicht diese blöden hybrid dinger, die sind völlig fürn arsch.

    davon abgesehen teile ich die meinung meines vorredners nicht: 180 ist für ein segel mit vorgeschriebenen 1,73- 1,78 nicht zu gebrauchen. klar stimmen die maße im segel nie so ganz. aber 1,80 ist schon ordentlich am oberen ende der skala. wenn du jetzt an nem spot wohnst, wo du das segel eh immer voll durchziehst könnte es funktionieren, sonst wohl eher nicht so.

  5. #5
    Hi,
    ich teile die meinung von shotstart nicht. die gabel zu 180 passt sicher zu deinem segel mit 1,76-1,79m. bei north stehen die längen angaben der gabel (in bezug auf die gabelbaumhöhe) immer bei der öffnung in der masttasche. wenn du eine durchschnittliche körpergröße hast dann, brauchst du bei leichtwind wahrscheinlich eine gabellänge von 1,77 bis 1,78m, ob dann noch 2cm mehr gabel rausstehen ist völlig egal. bei starkwind brauchst du dann sowieso di 1,8m.
    beim ram segel hat shotstart recht. das sehe ich auch problematisch mit einer voll ausgefahrenen red-gabel.

    gruß, paul

  6. #6
    Danke erstmal!
    Versuchs jetzt mal mit einem Prolimit 180-240...

  7. #7
    interessant wäre doch ob die nächstkleinere gabel weniger bauch hat.
    bzw ob die vorhandene grenzwertig große eben zuviel bauch hat.

    ich halt den 180-230 irgendwie auch für zu groß.
    mit einem 160-210 wärst besser bedient.
    falls du leicht bist und kleine hände hast dann evtl noch besser wohl mit einem 150-200 - der hat dann oft schon 'nen kleineren holmdurchmesser. ist aber ja alles hersteller/modellabhängig.

    wie gesagt wenn die große gabel zu ausladend (bauchig) ist machts mit sicherheit keinen spaß mit dem 5.9er. da stimmt ganz einfach die ganze geometrie nicht - das merkste aber recht schnell auf dem wasser.

    sollte das mit der geo alles hinhauen kannste ja mal schauen wie lang der schothorntampen nun ist. wenn da wirklich 2-5cm luft klaffen evtl mal
    ->endstück an der gabel rausziehen
    ->messen wie tief in den holmen platz ist bis schaum kommt (und gucken ob der sich evtl noch ein wenig komprimieren ließe)
    ->schauen ob du für das endstück evtl andere stopfen bekommst (die von north sind ja ca 1,5cm lang meine ich)
    ->letzendlich halt proberen ob es ginge das endstück noch etwas weiter zu versenken. idealerweise 2 oder 2,5cm - eben so groß wie die lochabstände der gabel sind. IST DAS ETWAS TIEFERE VERSENKEN DES ENDSTÜCKS IN DEN HOLMEN TÄTSÄCHLICH MÖGLICH BOHRSTE DIE EINFACH EIN WEITERES LOCH (bzw zwei falls doppelpin)

    die methode geht übrigens auch, wenn die gabel minimal zu kurz ist. allerdings sollte man sich dann beweußt sein dass solch ein (über)maximalauszug wirklich nur noch für leichte personen bei leichtwind sinnvoll ist.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.