Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    North Segel mit NP Mast

    Hallo zusammen,

    seht Ihr ein Problem bei folgender Segel/Mast kombination?

    North ICE 5.7 (2006) mit NP X3 (2011) 400 SDM
    North RAM 7.8 (2008) mit NP X3 (2011) 460 SDM

    Danke schonmal!

  2. #2
    kann nur scheisse werden. NP passt nit zu north.
    davon abgesehen ist das RAM ein Freerace/Race Segel da sollte min. 75% besser 100% carbon rein.
    Kannst aber auch nochmal bei Jan im North Thread anfragen, denke der wird dir das bestätigen

    grüße

  3. #3
    tigger hat zu 100% recht.

    größter fehler von 80% prozent aller surfer ist es, sich irgendein segel zu fahren und dann da nen mast von irgendeiner anderen marke, gerne auch noch mit möglichst wenig carbon, reinzustecken.
    wird schon passen.
    aber:
    wird es nicht. nicht mal ansatzweise.
    grade np hat sehr sehr spezielle biegekurven.

    die enemii masten funktionieren z.b. wunderbar in north segeln.
    bekommt man schon für kleines geld.

  4. #4
    Hab jetzt noch zwei north Masten bekommen (RED)
    Dann sollte es ja passen...

  5. #5
    hab mal deine ganzen posts angeschaut:
    tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber wenn du bei allem nur die absolut günstigste variante wählst (north red) wird das meiner meinung nach nicht zufriedenstellend funktionieren.
    ich meine, du musst ja weiss gott nicht bei allem das teuerste nehmen....
    aber ich würde da wenn möglich schon überlegen ob man da nicht irgendwie wenigstens etwas mehr investieren kann.
    deine segel werden mit den north red masten sicherlich funktionieren. erwarte aber nicht, dass das handling leicht und angenehm oder die segel besonders leistungsstark sind.

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Moin, auch ich kann Tigger und Schotstart nur recht geben. Ich überlege auch immer mal wieder meine NP Masten mit anderen Segeln zu fahren (um Geld zu sparen). Ich verwerfe das immer wieder und als Ergebnis habe ich keinen Stress mit meinen Riggs. Gerade benötigte ich ein 3.6er, wollte Geld sparen, bin in den Surfladen gegangen hab mal meinen Mast in ein Segel eines anderen Herstellers gesteckt . So richtig steht das Segel nicht. Einfach den Mastempfehlungen der Hersteller folgen. Geld spare ich, indem ich Vorjahresmodelle, oder sehr gut erhaltene, gebrauchte Segel kaufe (nur bitte nie von Shops aus sehr sonnigen Gegenden, wie z.B. Kanarische Inseln). Ich fahre bei den Masten x3 oder x6. Für mich als Hobbysurfer genügt das (wiege auch nicht soviel). Viel wichtiger ist die Abstimmung Mast/Segel. Grüße surfaff.

  7. #7
    NP-Mast und North Segel funktioniert NULL---hab ich schon schmerzlich erfahren;-)...lieber gleich gescheit investieren, wie meine Vorredner schon gesagt haben!!

    Liebe Grüsse
    Jürgen

  8. #8
    Zitat Zitat von me-007 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    seht Ihr ein Problem bei folgender Segel/Mast kombination?

    North ICE 5.7 (2006) mit NP X3 (2011) 400 SDM
    North RAM 7.8 (2008) mit NP X3 (2011) 460 SDM

    Danke schonmal!

    beim Ice sollte es einigermassen gehen, die kleinen Segel regieren nicht so empfindlich auf leicht abweichende Masten (North liegt ja etwa bei Constant Curve/Flex, NP bei Flex Top).

    Beim RAM geht es eher nicht, da wird aber auch die North Red-Linie nicht super passen, beim Freeracesegel sollte es schon der Siver besser Gold sein, wenn es wirklich Spass machen soll. Kann man notfalls ja auch gebraucht erstehen.

  9. #9
    Ich "darf" mein 2012er 8,6er Warp (nach der Reparatur....) demnächst mit einem X6 aus 2009/2010 aufriggen. Laut der petermann-Liste liegen die 2013er Platinums und die 2009/2010er X6 sehr nahe beeinander. Bis der neue Platinum da ist wird eben das verwendet was vorhanden ist.......

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.