Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Slalom mit Alu Gabel

    Moin Zusammen,
    als ich neulich mit meinem 7.0 Vapor auf dem Wasser war und es richtig gekachelt hat, habe ich mir leicht meinen Gabelbaum bei den Trapeztampen verbogen. (Kein Sturz oder so etwas, sondern nur dichtgehalten und Gasgegeben )
    Das war mit einer Standart Point-7 Alugabel. Bisher dachte ich, dass wenn ich meine Gabel weit eingefahren lasse (Gabel 200-250 Segel 214) mir nichts anbrennt.
    Da ich nun eine neue brauche und nicht soviel Geld ausgeben will, habe ich mich gefragt ob diese neue Alugabelbäume von North und Severne (Gold RS und Alu Race) die speziell aufs Racing zugeschnitten sind eine Alternative zu den teueren Carbongabel sind. Es geht dabei hauptsächlich ob sie der Belastung standhalten und nicht dass sie 100% Stocksteif sind.
    Hat gerade mit der Severne Alu Race schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Oder sollte ich lieber eine gebrauchte Carbongabel kaufen?
    Danke an die, die diesen Roman gelesen haben.

    lg Arvid

  2. #2
    morgen arvid,

    kann dir mal von meinen erfahrungen berichten:
    ich bin immer alu-gabeln gefahren. mein grösstes segel ist ein 5,7er und ich habe nie so richtig die nötigkeit gesehen, in eine sündhaft teure carbon gabel zu investieren, einfach weil ich dachte dass ich sowas nicht brauche. ich habe mir dabei immer sehr gute alu gabeln geholt, z.b. north silver hd, aeron mct, chinook, al 360. ich musste aber feststellen, dass selbst die beste gabel nach 2 saisons dauereinsatz einfach an haltbarkeit einbüßt. wie du schon sagst, kein brechen, aber schon dass sie einfach nachgeben. einige der gabeln habe ich auch schlichtweg verbogen.
    habe jetzt investiert und mir doch eine carbongabel geholt, 150-200 cm.
    war damit kürzlich das erste mal auf dem wasser, und was soll ich sagen:
    es ist ein irrer unterschied! das ganze rigg ist bocksteif, böen werden umgehend in geschwindigkeit umgesetzt. ich hätte nicht gedacht, dass man den unterschied derart deutlich merkt.
    ich kann mir daher vorstellen, dass grade bei dem slalom-gear dieser effekt noch deutlich verstärkt wird.
    ich an deiner stelle würde nach meiner erfahrung umgehend in carbon investieren
    ich glaube dass der bloße namenszusatz "slalom" oder "race" bei alugabeln leider stumpfes marketing ist.
    hier bei den kleinanzeigen sind mit regelmäßigen abständen schöne carbongabeln für faires geld drin. ich würde da zuschlagen!

    danke an die, die diesen roman gelesen haben

    gruß

  3. #3
    Jepp, da kann ich nur Recht geben, ich fahre nur Slalom und Formular größtes Segel 10,7 kleinstes Segel ist 6,2.
    Bei dem Slalomzeugs kann ich nur sagen CARBON und sonst nichts. Alu ist einfach zu weich und nach kurzer Zeit durchgenudelt.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.