Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Schraube für Finne wo kaufen?? Techno 273 CTS

    Hallo zusammen!
    Habe mir meine Finne an meinem Techno 273 CTS abgefahren.
    Dann bin ich hingefallen und die Schraube, die die Finne hält ist in die Tiefe des Meeres gefallen.
    Wer weiß, was für eine Schraube (Imbusschraube) ich jetzt brauche? Maße?
    Ne spezielle oder einfach eine aus dem Baumarkt?
    Wenn speziell, dann wo im Internet bestellen?

    Danke für eure Hilfe!

  2. #2

    M6 Schraube

    Moin,

    Es ist eine Schraube mit M6 Gewinde (Es sei denn es ist eine US Box, glaube ich aber nicht)
    Imbus ist gut, Kreuzkopf geht aber auch.
    Gewöhnliche Schraube aus dem Baumarkt reicht, besser wäre V2A (Edelstahl) (Nennt sich Zylinderschraube (Nicht Senkkopf oder so)
    Länge müssest Du ausmessen (Nagel, Spieß,etc) Ist immer unterschiedlich, sollten so 35 cm sein. Also M6x35
    Oder M6x30 ...
    Gewinde durchgehend oder kürzeres Gewinde ist beides OK
    Unterlegscheibe nicht vergessen.

    Eisenwareladen geht auch, ebay auch, Surfshop sowieso.

  3. #3
    Moin,
    nichts für ungut, der Tip ist richtig, aber einiges bedarf der Erklärung.

    INBUS-Schrauben würde ich persönlich nicht benutzen, weil ein "Rundnudeln" ,wenn angerostet,gewissermassen vorprogrammiert ist. Edelstahl sollte in jedem Fall benutzt werden, da bei Normalstahl Rost und Gewinde gerne eine unlösbare Verbindung eingehen. Auch die Unterlegscheibe in Edelstahl, färbt sonst lecker rot-braun.

    Die Längenangabe ist natürlich in mm (Millimeter) sonst wären die Schrauben so lang wie ein Unterarm, also 35 mm nicht 35 cm.

    Edelstahlschrauben sollte man im Baumarkt oder Fachhandel bekommen können. Surfshops verlangen oft Apothekenpreise für Pfennigprodukte.

    my2cents

    LG
    Michael

  4. #4
    inbusschraube ist gar nicht so schlecht wie gerade behauptet wurde!
    die auflagefläche für's werkzeug ist da nämlich mitunter größer als bei den kreuzschlitzschrauben. problem ist eher, dass die meisten leute sich mit den billigsten inbusschlüsseln bestücken (teilweise die vom ikea regal...)
    gibt im fahrradzubehör auch schöne inbusschlüssel mit griff oder auch so dreieckige griffe mit drei größen (wo die nächt kleinere größe für die segellatten dann vielleicht auch mit dabei ist)

    kreuzschraube verhunzt man sich im übrigen auch schnell, wenn eben der schraubendreher nicht ordentlich paßt oder einfach schrott ist.
    gegen verhunzte schrauben - insbesondere an fußschlaufen aber auch bei der finne oder auf dem snowboard - hilft übrigens 'nen guter akkuschrauber. man bekommt mit so großem werkzeug den druck meist besser auf die schraube als mit dem schraubendreher. falls der akkuschrauber nicht genug newtonmeter zum lösen der schraube bringt (oder die batterie gerade platt) kann man noch nachhelfen indem man das gerät selbst mitdreht.

    ---------------

    wie gesagt edelstahl solle in jedem fall sein.
    scheibe eben auch.
    manche bic techno haben so 'nen plastikdeckel wo sich die finnenschraube drunter versteckt. ich meine, dass du bei diesen modellen 'ne recht große unterlegscheibe und am besten drunter auch noch 'ne gummischeibe brauchst?
    (evtl hast aber kein modell mit so 'nem plastikdeckel sonst hättest die schraube gar nicht verlieren können).

    schraubenlänge ist arg unterschiedlich!!!
    hatte mal 'ne mistral vision mit 150 litern da war die zu benutzende finnenschraube echt verdammt lang.

    hab auch 3 unterschiedliche längen knebelschrauben hier - aber nicht jede der schrauben harmoniert längenmäßig mit den brettern die ich hier habe.
    auch bei den finnen gibts unterschiede. da kommts eben drauf an wie tief das gewinde insert sitzt.
    -->ist echt mies, wenn du die finne einpackst die du selten benutzt (seegras zb) und dann die bisher immer benutzte schraube nicht paßt, weil du es nie ausprobierst hast. das aha erlebnis kommt dann am spot, wenn du plötzlich um 'ne schraube betteln darfst, weil deine andere finne zu hause liegt oder im revier eben nicht sinnvoll fahrbar ist.

    daher entweder mit board und finne zum kauf oder du nimmst die längste die du kriegen kannst und sägst sie entsprechend ab. schraub vor dem sägen aber 'nen paar muttern drauf die du dann runterdrehen kannst, damit das gewinde wieder halbwegs hinhaut.
    vermutlich sägt sich das edelstahl auch nicht so leicht. mit der feile hinterher entgraten solltest du dann auch sonst schneidet man sich früher oder später und das schmerzt mitunter mächtig

    ----------
    ....viel text für so 'ne kleine schraube....

    -----------
    gibt auch 'ne menge bretter mit ovaler aussparung hinten im bereich der finnenschraube. dort kannst eine knebelschraube verbauen! ist so ein umklappbarer plastikgriff mit schnellspannfunktion.
    funktioniert top und ist eben werkzeuglos montierbar und demontierbar
    ->vermutlich hat deim bic techno aber nicht diese ovale ausparung sondern eine runde.
    ---------

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.