Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Was bedeutet Boom 1,75 und Luff 4,37?

    Hallo,
    ich klicke mich gerade bei Ebay durch die gebrauchten Segel und frage mich, was diese Angaben bedeuten:
    Boom 1,75 und Luff 4,37?

    Boom ist ja der Gabelbaum und ich tippe, es ist die Größe in Metern, auf die er eingestellt wird. Aber Luff?

    Es geht um ein Rushwind Segel 5,4.
    Danke für die Hilfe
    Gugu

  2. #2
    Hi Gugu, Luff bedeutet, auf welche Länger der Mast eingestellt wird. In diesem Fall brauchst Du vermutlich einen 430er Mast mit einer 7cm Verlängerung oder einen 400er Mast (Längenangaben in cm) mit einer 37er Verlängerung. Welchen Mast man braucht, steht in der Regel auch auf dem Segel.
    Gruß
    Felix

  3. #3
    Aber braucht man nicht noch mehr Infos, um den richtigen Mast zu kaufen? Krümmung, oder sowas? Wie wird das denn angegeben?
    Viele Grüße
    Gugu

  4. #4
    nimm den Mast vom gleichem Hersteller deines Segels, aus gleichem Jahr. Meistens gehen auch ein paar Jahre unterschied. Andere Hersteller können funktionieren, aber sicher weis man das erst wenn jemand damit Erfahrungen hatte...

  5. #5
    Boom = gabelbaum
    Mast: 430 mit 7 cm Verlängerung. Krümmung: Kauf einfach etwas "in the middle" (z.b. Gun). Surf hat gerade ein Test publiziert mit Krümmungsdaten von viele Masttypen

  6. #6
    Unterschied zw. Luff und Mast:

    Luff ist die benötigte optimale Gesamtlänge inklusive Verlängerung, Mast ist der du empfohlene Mast in der Standard-Länge. Mit Luff-Mast kannst du die theoretisch passende Verlängerungseinstellung finden. Theoretisch aber nur, weil je nach Mast und je nach Abweichung in der Fertigung und je nach Windbedingung das Segel anders "steht". Kannst du auch hier nachlesen: http://www.surfsegel.net/#groessen

    VG
    surfi

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.