Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    welches nächst größere Segel

    Hallo liebe Dailydose Gemeinde,

    ich bin völlig ratlos und finde keine vernünftigen Antworten im Netz. Ich suche ein Segel etwa um die 8,5qm.

    Momentan fahre ich ein Sailloft Cross 7,5 und komme damit bis 5bft gut klar. Ich wiege ca 95 kg und fahre ein großes Brett 160l. Soll in absehbarer Zeit noch ein kleineres her.

    Nun ist es so, dass ich keine passenden Segel als no Camber Version finde. Was sind eure Meinungen und Tipps, welches Segel könnte mir im unteren Windbereich helfen ins Gleiten zu kommen. Meistens befinde ich mich auf einem Baggersee im Binnenland und da gibts meistens starke Böen und Wind zwischen 3-4 bft.

    Hängt loose und vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Ich stand vor ein paar Tagen vor dem gleichen Thema.
    Am Surfstrand haben mir ein paar Leute Tipps gegeben.....

    Momentanes Segel x 1,2 = nächste Grösse
    Bei dir würde das bedeuten dass das nächste Segel ein 9,0 wäre.

    Ausserdem wurde mir, 91kg, für unsere Gewichtsklasse bei der Segelgrösse Camber empfohlen.....
    Ich gehe von 7,2 (Gun Sails Rapid) auf 8,6 (Gun Sails Sunray) hoch.

    Hoffe das war jetzt nicht totaler quatsch was ich erzählt habe....

    Gruss Joachim

  3. #3
    Mit den großen Lappen ist das echt nicht so einfach.
    Vor allem die Investitionen für die Riggkomponenten sind nicht ohne.

    Segel > 7,5 sollten eine großen Windbereich haben. und da sind Cambersegel klar im Vorteil.
    Wenn man über 8,5 m² gehen möchte braucht man meist einen 490er Mast der dann auch min. 70% Carbonanteil haben sollte und eigentlich auch eine Carbongabel die min. bis 250 Auszug hat. Zusammen mit dem Segel kommt da schnell ein hübsches Sümmchen zusammen. Und mit dem Gebrauchtkauf von Masten und Gabeln ist das ja auch so eine Sache.

    Der Markt hat in den letzten Jahren darauf reagiert und einige neuere 2-Camber Segel haben einen ausgeprägten Cut-Out am Schothorn, der schon mal die Gabellänge deutlich reduziert, und z.B. bei North kann man auch die großen S-Types mit einem 460er Mast fahren (ggf. mit Extender).

    Aufsteiger, die noch mehr oder weniger regelmäßig im Wasser liegen, sollten darauf achten kein allzu sportliches Segel mit entsprechend großer Masttasche zu nehmen. Die o.g. modernen 2-Camber-Segel bieten da einen guten Kompromiss.

    Ein reines Frühgleitsegel würde ich dir für böige Binnenreviere nicht empfehlen. Der Windbereich dieser Spezialisten ist nicht allzu üppig. Hier finde ich persönlich die gemäßigten Freeracesegel ideal, die sich mit erträglichen Trimmkräften riggen lassen, genug Power untenraus haben und trotzdem ausreichend druckpunktstabil sind.

    Gruß Andi

  4. #4
    Vielen Dank für die tollen Tipps! Ich glaube das S Type ist ne Überlegung wert. Zu welcher Größe würdet ihr mir raten, 8,4 oder gleich ein 9,5er ?
    Für ein 8,4er würde für mich das Argument des 460er Mastes sprechen. Ich möchte nicht unbedingt noch nen neuen Mast kaufen.
    Momentan ist es so, dass ich mit dem 7.5er Sailloft Cross kurz vor der Gleitschwelle bin.
    Geändert von Todd (23.08.2013 um 18:16 Uhr)

  5. #5
    Surfe viel in Berlin, wo es auch sehr Böig ist. Entweder man steht rum und langweilt sich, oder die Bö fegt mit 14 Knoten über das Wasser. Somit würde ich für ein grösseres Segel auch ein Freerace Segel mit Cambern empfehlen, die kannst Du in Böen noch besser kontrollieren. Ich habe ein Hellcat 7.7. Guy Cribb (ein Englischer Windsurf Guru) rät 15% Abstand vom nächst-grösseren Segel. Mein nächst-grösseres ist ein NP H2 9.2 und da klappt ganz gut.

    Die beiden NP Segel passen auf einen 4,90 m NP Mast. Meine nächst-kleineren Segel (GUN Torro 6.3 und 5.3) passen auf einen 4,30 m Mast. Bin 85 Kg, Fanatic Shark 150L (9.2, 7.7 und 6.3) und ein ca. 100L Selbstbau (5.3).

    Trotzdem musst Du Dich fragen, ob Du so ein grosses Segel wirklich willst. Gestern waren 10 - 15 Knoten in Berlin, und ich habe das H2 9.2 genommen. In den Böen habe ich ganz schön am Holm gezogen, und bei den Halsen merkt man dann doch, das das Ding ein wenig mehr wiegt als das Hellcat. Ich habe mich gefragt, wie viele Minuten ich weniger im Gleiten gewesen wäre mit dem Hellcat 7.7 und ob es das Wert war. Keine Ahnung, aber das nächste Mal fange ich vielleicht lieber mit dem Hellcat 7.7 an. Vielleicht kannst Du Dir ja irgendwo mal ein 9.x Camber Freerace Segel mieten und es selber ausprobieren.

    Gruss, Marc
    Geändert von MarcBerlin (29.08.2013 um 15:07 Uhr)

  6. #6
    Senior Member Benutzerbild von lordofchaos
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    www.windinfo.eu
    Beiträge
    180
    Ich fahre mit 100kg 7.2 (noCam) -> 8.0 (2 Cam, Sailloft CrossPro) -> 9.5 (2 Cam Sailloft Traction)
    Wobei das 8.0er eher selten zum Einsatz kommt.
    Wenn Du aktuell das 7.5er Cross fährst, schau dir mal das Sailloft Misson 9.0 an.

  7. #7
    danke für die vielen tipps! Ich werde jetzt wohl erstmal das brett verkleinern und mal schauen was geht. Um ein größeres segel werde ich wohl über kurz oder lang nicht rumkommen.

  8. #8
    ich stand vor ner ähnlichen Frage in diesem Herbst, allerdings war bei mir das vormals größte Segel nur 6.8 (3 Cam)
    Hab mir dann ohne groß nachzudenken im Surfshop in Holland ein 8.5er Ezzy Cheetah (ohne Camber) verkaufen lassen - und das Segel geht richtig gut. Bin damit sehr zufrieden, musste allerdings auch nen neuen Mast und ne neue Gabel dazu nehmen, 490er Prolimit STX war/ist aber nicht so sehr teuer und passt gut. Das Segel ist vor allem erstaunlich gut handlebar, Halsen ist gar kein Problem dait - hat mich echt überrascht!

  9. #9
    15% Abstufung ist die wirtschaftlichste Lösung, 10% die Luxusabstufung.

  10. #10
    von 7,5 würde ich auf 9-9,5 gehen. Oder das 7,5er verticken und dafür das 8,4er nehmen.
    Bei böigen revieren würde ich auch was freeraciges mit cambern nehmen...

    Ich würde aber darauf achten das du ein Komplettpaket hast das gut zusammen passt. Also mehrere Segel die auf einen Mast passen, und nicht für jedes Segel ne eigene Gabel. Evtl. neue Segel mit Vorjahresmodellen kombinieren...

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.