Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    4 Latten vs. 5 Latten

    Hallo,

    ich bin am überlegen meine 5 Lattensegel gegen 4 Lattensegel auszutauschen. Ist hier jemand der den Wechsel schon hinter sich hat?
    Wie sind die Erfahrungen?
    Macht der Tausch Sinn? Bitte nur Antworten die auf Erfahrungen beruhen und keine Spekulationen.
    Zu mir ich wiege 77 kg, fahre Ezzy Segel und werde diese auch weiter fahren in 3,7 - 5,2.

    Gruß Huebi

  2. #2
    Würde mich auch interessieren. Aber vielleicht schreibt keiner, weil:

    "Bitte nur Antworten die auf Erfahrungen beruhen und keine Spekulationen"

  3. #3
    Junior Member
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    10

    Sailloft Quad

    Moin,
    ich bin gerade von North Ice (Jahrgang 2009) auf die neuen Sailloft Quad umgestiegen. Ich bin erstaunt wie vortriebsstark die neuen Segel sind, allerdings sind die Ice auch nicht als Angleitwunder bekannt. Die Quad gleiten nach meinem Gefühl schneller an und sind definitiv mit dem weichen Profil besser zu pumpen. Die Ice haben den Druckpunkt sehr weit vorne und die Quad weiter hinten was ich als entspannter empfinde. Beispielsweise das Rausfahren gegen Wellen ist dadurch gefühlt entspannter. Die Neutralität in Manövern kann ich ebenfalls bestätigen. Ein wirklich einfaches Beispiel: Bei der gefahrenen Wende auf kleinen Brettern ist das Segel nach dem Anluven und während des "um den Mast rennen" ganz neutral und wenn Du es dann gegen den Wind drückst um Dich zu stabilisieren gibt es kein Lattenumschlagen weshalb sich schon dieses simple Manöver ganz anders "anfühlt". Auch auf der Welle sind die Segel sehr angenehm im Handling und besser auf "neutral" zu stellen obwohl ich hier mit den Ice auch sehr zufrieden war aber die Quad sind einfach leichter (kommt auch vom Material) und damit besser im Handling.
    Zu dem vermeintlichen Schwachpunkt, nämlich nach oben hinaus nicht so lange fahrbar und Wanderung des Druckpunktes kann ich bisher wenig sagen. Ich fahre die Segel sowieso lieber etwas kleiner und am WE in Hanstholm war der Wind teilweise sehr böig und ich bin nie in einen unangenehmen Grenzbereich gekommen aber, wie gesagt, ich fahre sowieso lieber etwas kleiner.
    Ich hoffe das hilft Dir, ich habe meine Entscheidung jedenfalls nicht bereut. Neben dem Thema 4 vs 5 Latten spielen auch die neuen, leichten Materialien rein. North Ice waren immer etwas schwerer und damit stabiler.

    Viele Grüße, FS

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.