Hallo zusammen,

Ich bin 29, 179cm groß, 78kg schwer oder leicht
...und ich nutze Segel zwischen 5.3 und 6.9qm.

Gestern habe ich mein X-Cite Ride 130 Liter verkauft.
Es ist ein super Brett, mit dem ich das Surfen toll lernen konnte.
Beachstart ist kein Problem, Wasserstart sitzt auch sehr gut, Gleiten, Fußschlaufen, Wende, alles in Ordnung - nur die Halse kann ich einfach noch nicht

Ich bin meist am Gardasee und im Herbst auch hier in Bayern, wenn mal kräftig Wind ist.

Was mir in Torbole aufgefallen ist: Ich heize gerne heize und nehme dann die Welle gerne als Rampe. Ich bin absolut noch kein guter Surfer, aber seit ich das Fußschlaufenfahren beherrsche und auf dem Wasser am rumflitzen bin, suchte ich automatisch nach der nächsten Herausforderung (neben dem Halsen). Und ich glaube, dass ist so das, was mich am Surfen reizt. Gleiten und Bump&Jump bei kleinen Wellen...

Mit dem 130er Brett war es relativ schwierig abzuheben (hat nur 3-4x geklappt) und nebenbei fand ich es schon wie in Klotz, wenn der Wind für ein 5.3er gereicht hat.

Nun meine Frage: Ich habe mich versucht einzulesen und deshalb auch meine Suchanfrage gestartet.

Denkt Ihr, dass JP ALL RIDE 116 oder ein Tabou Rocket 115 wäre genau das richtige Brett? Mit 78kg sollte das auch bei wenig Wind zum zurückdümpeln auch ausreichen oder nicht?
Würde mich freuen, Eure Meinung zu hören!

Grüße aus Minga
Maggo

PS: Ich bin bisher nur ein 123l Shark oder Hawk im Urlaub gefahren, das war schon mal sehr nett und der Unterschied war für 7 Liter stark zu spüren ´für mich - evtl war es auch ein älterer Shape.