@gugu

4 Bft ist ein relativ breiter Windbereich von 10 - 15 Knoten. Ich wiege auch 85 kg und fahre bei ca . 13 Knoten ein 6.2 Naish Force auf 92 Litern FSW und habe Spass dabei. Es ist eine Frage der Technik. Je größer die Segel werden, je schwieriger wird das Handling im Wasser und das "Ausrichten". Ein zu großes Segel wird eher Probleme machen, als zu helfen. Der Lernende versucht alle auftretenden Kräfte unter Kontrolle zu bekommen und macht Fehler, die zum Anluven führen oder andere bekannten Schwierigkeiten. Luvt Dein Board hat war die Gewichtsverteilung beim Starten nicht ok. Mit anderen Worten, Deine Armarbeit sagt dem Board : Luv an. Auf raumen Kursen werden die Kräfte leicht so groß, dass es dich nach vorne über den Bug zieht.

Ich würde mir den o.g. Ratschlag zunutze machen und das Ausrichten des Boards in allen Lebenslagen bzw. Wasserlagen üben, bis das ohne Nachdenken klappt im brusttiefen Wasser. Das Segel braucht nicht die ultimative Power , um aufs Board zu kommen, das Gefühl ist gefordert, wann man den optimalen Druck erreicht,... dann klappts auch mit dem Wasserstart...

LG
Michael