Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    kleineres Segel als auf dem Board steht

    Hi Leute!

    Ich bin ziemlich neu in der Szene wie ihr gleich an meinen Fragen sehen werdet :-D.Ich habe folgendes Anliegen. Ich würde gerne bei mehr Wind raus, aber natürlich mit einem kleinerem Segel. Auf meinem Board (Shark 135) steht aber dass man eigentlich keine Segel unter 6qm damit fahren sollte. warum? wie hängt Segel und boardgröße zusammen? kann ich damit auch ein 5qm segel oder kleiner gut fahren?
    danke schon mal!
    justsurfing...

  2. #2
    Hi justsurfing,
    die Boardhersteller geben an welche Segelgrößen auf ihren Boards am besten funktionieren. Bei zunehmenden Wind ist es besser kleinere Boards zu fahren, da diese besser mit den Wellen (Kabbel) zurechtkommen und dem Wind weniger Angriffsfläche (gegen Aufkentern) bieten. Du kannst kleinere Segel auf deinem Board fahren ( habe ich auch am Anfang gemacht). Es ist bei starken Wind nicht so angenehm als mit einem kleinem Board aber gerade Anfängern bringt jede Minute auf dem Wasser Fortschritte. Bist du schon im Gleiten und Trapez?

    Gruß Paul

  3. #3
    @justsurfing,

    ...zusätzlich wäre es empfehlenswert eine kleinere Finne zu benutzen. Das hilft gegen Aufkentern, und man kann ein voluminöses Board noch gut manövrieren.

    my2cents

    LG
    michael

  4. #4
    hi! alles klar und danke euch!
    @paul :ja gleiten und trapez läuft ganz gut.
    also wäre 5qm noch im rahmen?

    lg

  5. #5
    Ja, geht! Angenehmer ist es sicher mit einem 100l Board, aber 130l sind immer noch besser als am Strand stehen und den anderen zu zusehen!! ;-) Und wenn irgendwann der Wasserstart und die Manöver bei stärkeren Wind sitzen, dann kannst Du Dir ja ein kleineres Zweitbrett holen und die kleinen Segel darauf nutzen!
    Der Tip mit der kleineren Finne ist sicher gut! Vielleicht kannst du Dir ja erst eine kleinere Finne bei Jemanden leihen und dann entscheiden ob sich diese Investition für Dich lohnt.

    Gruß, Paul

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.