Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Vorder Fuß zieht sich aus der Fußschlaufe

    Moin zusammen,
    ich habe schon seid längerem das Problem, dass ich das Gefühl habe, sobald gute Gleitbedingungen sind, das mir beim Fahren der vorder Fuß aus der Fußschlaufe gezogen wird. Und gerade wenn kräftiger Böen einfallen, der regelrecht raus gerissen wird. Was ist da an meinem Trimm falsch?

    Ich hab auch schon wo anders rausgehört, dass evtl mein Segeldruckpunkt zu weit hinten liegen könnte. Jedoch habe ich schon verschiedene Mastspurpositionen ausprobiert und dass hat nichts bewirkt. Passt vielleicht mein Segel nicht zu meinen Board? Ich fahre in Point-7 AC-X in 8m² auf einem 121 Isonic (75cm Breit) bin 180 groß und so 85 kg schwer.

    lg Arvid

  2. #2
    @ Steini Surfer,

    wie groß fährst Du die Schlaufen? Wenn nur Deine Zehen darinstecken, könnte ich mir Deine Probleme erklären. Ich fahre meine Schlaufen so groß, dass meine Zehen locker vorne 'rausschauen. Damit sitzt der gesamt Fuß fest in der Schlaufe.

    LG
    michael

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Hatte das Problem auch, bekam es aber durch die Positionierung des Mastfußes weiter vorne in Griff.
    Alternativ kann man die Gabel auch etwas tiefer fahren. Ich persönlich komme mit der ersten Lösung besser klar, schneller bin ich auf diese Weise sogar auch noch geworden - nachdem der Trimm jetzt offensichtlich paßt. Natürlich kann man sich tief in groß eingestellte Schlaufen "hineinrammen", im Falle eines Schleudersturzes wird´s dann aber gefährlich für die Gelenke. Die Tatsache, daß Du Zug auf dem Fuß hast, zeigt auf jeden Fall, daß der Trimm nicht stimmt. Kannst auch probieren, die Schlaufen nach hinten zu versetzen.

    Gruß

    Ralph

  4. #4
    Probier mal, die Zehen nach oben zu biegen , also nicht einfach den Fuß reinschieben sondern sich dann noch festzukrallen. So wie auf diesem Bild: http://press-office.holidayextras.co.../Guy-Cribb.jpg.

  5. #5
    Hey danke für die Antworten,
    meine Fußschlaufen sind recht weit eingestellt, damit ich sicher drin stehe.
    Ich habe dass "Problem" wie auf dem Foto, dass das hochziehen des Fußes ja die Folge ist damit ich nicht herausrutsche. Dass führt dann aber dazu , dass längere Schläge richtig unangenehm werden weil sich die Muskeln verkrampfen. Gerade wenn man mit Volldampf durch Chop nagelt.

  6. #6
    Ich kenne das Problem auch. Durch versetzen aller Schlaufen nach hinten verschwand es.
    Die Mastfußposition kann man natürlich auch variieren, jedoch muss die soweit vorn bleiben dass man das Segel noch nahezu auflegen kann.

    Die Board/Segel-Kombination sollte grundsätzlich passen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.