Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Hilfe bei Board- und Segelwahl

    Hallo ihr lieben Surfer,

    nach einem Sommer surfen möchte ich mir gerne neues, für mich geeigneteres Material besorgen.

    Zu mir: Ich wiege 62kg, kann Gleiten in Fußschlaufen, Wenden, Halsen bei wenig Wind (Powerhalsen noch nicht).

    Ich surfe am Steinhuder Meer, falls das jemand kennt. Windbedingungen sind okay. Bei 12-15 Knoten würde ich gerne schon aufs Wasser (auf mehr Wind muss man immer mal länger warten). Für stärkeren Wind sollte es aber auch noch gehen (bis 25 Knoten z.b.)
    Mein Ziel für die nächste bzw. auch für die restliche Saison ist es, möglichst viele Wende- und Halsenmanöver zu lernen und ein wenig in den Freestylebereich rein zu schnuppern. Bin also nicht nur auf möglichst schnelles Fahren aus.

    Momentan fahre ich ein Fanatic xray 121l Freeride mit einem 4,7er und 5,3er Segel. Fürs 5,3er brauche ich aber schon min. 15 Knoten zum Gleiten.

    Habt ihr Vorschläge? Über Tips/Ideen/Impulse (gerne auch Konkretes) wäre ich dankbar.

    Gruß, Lukas

  2. #2
    Hey,
    für dich wäre eine "modernes" breites Freerideboard und ein 7ner - 8er Segel dazu.
    Gerade bei uns lohnt sich ein 8m2 Segel, ich habe ein Point-7 Ac-X (8m²) und damit kommst du auf 75-80cm breiten Boards bei so 11-12ktn ins Gleiten. Dir würde ich zB eine Exocet Nano 155 oder einen 140 Lorch Breeze usw. empfehlen.
    Da und noch Powerhalsen lernst brauchst du ein breites Board um schnell Fortschritte zu machen.
    Sollest aber mal bei Surfers Paradise vorbeischauen und dir mal ein 8er leihen, dass kann für dein Körpergewicht schon anstrengend werden.

  3. #3
    also bei 62kg braucht es in meinen augen weder ein 8qm segel noch ein 155 oder 140 liter board....

    klar kann man das fahren und wird bei guter technik vermutlich auch der erste sein der gleitet aber 'ne einbrettlösung ist das nicht.

    -----
    such die was zwischen 105 und 120 litern, je nachdem ob du es kleiner magst als bisher oder nicht.
    segel müßte dir eigentlich 'nen 6.5er oder 6.7er langen, vielleicht auch 7gm wenn du wirklich leichtwind mitnehmen möchtest.
    schon ein 7qm macht ganz schön mühe bei aus dem wasser ziehen mit 62kg körpergewicht.

    fahre hauptsächlich in berlin und auch ab und an kleinere binnenseen und mir reicht bei 72kg ein 7.5er segel. volumen dann in der regel 126 liter.
    mein 109l brett ist mit dem 7.5er nicht wirklich fahrbar und macht mit dem 6.7qm auch nicht wirklich spaß. das fahr ich wenn wind fürs 6.2er oder 5.8er ist.
    die enge segelabstufung meinerseits ist 'nen kleiner luxusvorteil - wir gehen halt immer zu zweit aufs wasser - da macht es einfach sinn 'ne eng abgestufte segelrange zu haben.
    der sprung von 7.5 auf 6.2 ist nämlich schon recht groß.

    bei dir würd ich sagen:
    5.8 und 6.7 oder wenn du meinst innerhalb kurzer zeit doch etwas schwerer als die 62 zu werden dann 6.0 und 7.0.
    wähl die abstände halt nicht größer als 1.2qm und bleib auch erstmal bei camberlosen segeln.

  4. #4
    exocet cross 114 ist super gleitet schnell an ,super kontrolle und geht auch locker mit einem 7.5er . powerhslse lernen is damit auch easy .......ich wieg 65

  5. #5

    danke

    vielen dank für die anregungen und tips.

    werde jetzt nach einem der folgenden drei boards ausschau halten:
    fanatic freewave 106
    hifly move 108
    exocet cross 104

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    Hi Likas,
    ich werfe mal nicht volkommen uneigennützig eine weiteres Brett in den Ring.
    Den Lorch Glider 105. Der würde deinen Anforderungen mit Sicherheit entsprechen.
    Du kannst dich ja mal erkundigen. Den Surftest kann ich dir zusenden.
    Mein 2007er Glider soll nämlich verkauft werden. Er ist mein "Leichtwindbrett" und war daher nicht so häufig in Gebrauch, da ich an der Küste wohne. Für das gute Stück hätte ich gerne 350 €.
    Du solltest mal darüber nachdenken. Bilder sind natürlich kein Problem.
    Gruß
    Rolf

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.