Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Wie baue ich ein Segel richtig auf etc.

    Hallo,

    ich bin Windsurfer und vom Können zwischen Ein- und Aufsteiger.

    Kann mir jemand ein Buch oder eine DVD empfehlen, wo beschrieben wird, wie man ein Segel optimal aufbaut, also wie z. B. der Bauch des Segels oder dessen Top nach dem Aufbauen bzw. wie die Gabel-und Tampeneinstellung sein muss. Habe manchmal das Gefühl, dass ich trotz gutem Wind nicht das Optimale aus dem Segel raushole (mal abgesehen von meiner Technik).
    Vielleicht gibt es in dem Buch oder auf der DVD auch Infos für die richtige Schlaufeneinstellungen auf dem Brett, oder z. B. welche Masten mit welchen Verlängerungen man nutzen sollte und warum.
    Also eigentlich ein Buch oder eine DVD, wo ich grundsätzlich neben der Theorie auch ein paar praktische Tipps für Anfänger oder etwas Fortgeschrittenere bekomme.

    Danke schonmal vorab.

  2. #2
    Hi Palsteak,
    viele der großen Segelhersteller (North, Neilpryde,...) haben Videoanleitungen wie man ihre segel aufbaut. Aus diesen Anleitungen kann man dann auch vieles auf das Marterial anderer Hersteller ableiten. Schau mal auf deren Homepage, oder einfach googeln und auf Youtube nachsehen (habe ich auch so gemacht...).
    Und am besten mal jemanden am Spot fragen ob dein Material richtig aufgebaut ist. In der Regel sind alle freundlich und hilfsbereit und es finden sich sicherlich mehrere die dir gerne weiterhelfen (bringt 10mal mehr als irgendein Buch oder eine DVD).

    So musst du dafür nicht eigenens für etwas Geld ausgeben, dass du nach kurzer Zeit sowiesso nicht mehr brauchst.

    Gruß, Paul

    N.B.: wenn du nichts findest, dann einfach nochmal melden, dann hilf ich dir beimi googeln... ;-)

  3. #3
    normalerweise liegt einem neuen Segel eine Aufbauanleitung bei. Ansonsten kann man sie wie o.g. von der Homepage des Herstellers runter laden.
    Da die Segeltypen unterschiedlich aufgebaut werden (Camber oder nicht, Wave oder Freeride, Freeride oder Freerace), kann eine generell gültige Anleitung auch nur die Basis sein.
    Wichtig ist ja auch der passende Mast.
    Wenn ich mich am Spot so umschaue, geben viele Beginner zu wenig Vorliekspannung und eher zu viel Schothornspannung. Bei North und Gun Sails kann man sich gut nach den Trimmaufklebern im Top richten. Fast alle modernen Segel aller Kategorien brauchen ordentlich "Loose Leech".
    Auch kann man fast generell sagen, dass nur die unteren Latten Profil haben (bilden) sollten, die oberen keins.

    Also: folge der Empfehlung oben und investiere dann etwas Aufwand in das Feintuning für jedes Rigg.
    Sind die optimalen Einstellungen gefunden kannst Du Gabelbaumlänge und Verlängerung nachmessen und mit wasserfestem Stift auf Segel oder Segelsack schreiben.

  4. #4
    Danke für die Tipps.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.