Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Fanatic Freewave CWS oder TE (Leichtbau) kaufen?

    Hallo,

    ich möchte mir gerne ein Fanatic Freewave 85 kaufen. Da ich zu 90% auf der Ostsee unterwegs bin ist ein Singel-Fin Setup richtig und ich benötige nicht die 2013'er Variante mit Thruster-Setup. Es kommt also auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Der Shape soll ja ansonsten von 2011 bis 2013 gleich geblieben sein.

    Lohnt sich der Preisunterschied zwischen der CWS (Custom Wood Sandwich) und TE (Team Edition) Variante? Es liegen nur 200 Gramm Gewichtsunterschied zwischen den beiden Boards für die Jahre 2011 und 2012. Komischerweise sind die Boards 2013 sogar schwerer geworden (vielleicht durch das Thruster-Setup).

    Was sagt Ihr?

    Danke
    Justin

  2. #2
    Moin Justin,

    ich kann aus eigener Erfahrung sprechen und kurz einem Bericht des Windsurfing-Journals wie wiedergeben.

    Das Windsurfing-Journal kommt zum Schluss, dass bei 300 Gr. Gewichtsunterschied nichts spürbar ist, eher bei über 1,x Kg. Dieses ist auch meine Meinung, die ich auch selbst so empfunden habe.

    Jetzt zu den harten Fakten. Meine Boards wiege ich immer im Neuzustand oder nach einer Reparatur ohne Finne und Schlaufen, um bei einem nicht sofort entdeckten Schaden feststellen zu können, ob das Board Wasser gezogen hat. Daher stelle ich die Behauptung auf, dass bei den Leichtbauversionen die Hersteller eher zu geringe Gewichte angeben, die Gewichte der Normalversionen aber realistischer angegeben werden. Daher bezweifelt ich, dass überhaupt 200 Gramm Unterschied zwischen CWS und TE bestehen. Mehr noch, ich habe schon jeweils eine TE und CWS Version aus 2012 repariert. Der Aufbau unterscheidet sich nur in der obersten Gewebelage im Deck. Das können dadurch wirklich nur wenige Gramm sein, nämlich die paar Gramm, um welche sich GFK zu Carbon- Kevlar pro Quadratmeter unterscheiden. Selbst bei der CWS Version war biaxiales GFK verbaut, obwohl damit bei dieser Version nicht geworben wird. Macht aber auch Sinn, den ansonsten wäre die Produktion zu unterschiedlich.
    Außerdem sind die hochglanzlackierten Unterwasserschiffe und mit transparenten Decksteilen designten TE Versionen aus 2011 und 2012 total schwierig unsichtbar zu reparieren, ist eher unmöglich.

    Ein Unterschied in der Steifheit der Boards ist bei dem Mini-Unterschied nicht spürbar, die Steifheit kommt durch den Sandwichaufbau und so gut wie gar nicht durch diese einzige Materialvariation.
    GFK und damit das Deck der CWS Version ist etwas unempfindlicher für Steine, Dellen, Schläge.

    Nimm im Falle eines kleinvolumigen Freewaves besser die CWS Version, wenn wir über die Jahre 2012 oder 2011 sprechen. 2013 hat sich der Aufbau der TE geändert, den kenne ich aber nicht. Zumindest ist dieses hochglänzende Unterwasserschiff und das transparente Deck weg.

  3. #3
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Daraus entnehme ich, dass ich weder mit der CWS noch mit der TE-Version etwas falsch machen kann, weil kein wirklicher Gewichtsunterschied besteht, außerdem bei geringen Unterschieden nicht relevant ist und die Boards auch in etwa gleich steif sind. Das Thema Reparatur bei der TE-Version ist allerdings interessant, denn ich hatte bisher immer mal die Notwendigkeit ein Board reparieren zu lassen.

  4. #4
    Wen das Thema weiter interessiert kann auch den Link mal verfolgen. Aber besser nur die hinteren Beiträge lesen, vorne wird mehr gefährliches Halbwissen und Hörensagen verbreiter:

    http://surf-forum.com/showthread.php...g-bei-Brettern

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.