Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Wer baut die besten Finnen?? MFC, MUF, CHOCO...???

    Hallo zusammen!

    Eine Frage die ich gerne für den Wavebereich beantwortet hätte!
    Vorlieben dünne oder dickere Profile - Vor- und Nachteile?

    Danke für alle Standpunkte!

  2. #2
    Wer kann schon sagen, was die "BESTEN" Finnen sind. Dazu sind meiner Meinung nach zuviele persönliche Faktoren im Eingriff. Das Fahrverhalten von Finnen, formbedingt, und die Vorlieben der Fahren spielen eine große Rolle.

    Ich fahre auf meinem Fanatic Twin TE sowohl MUF als auch MFC Finnen. Die MUFs sind Seegrassfinnen, die MFCs normale Finnen (asymetrische Profile für links und rechts / nicht mehr im Programm /VF 16.5 ). Das Fahrverhalten ist schon sehr unterschiedlich. Ich persönlich mag die MFCs lieber, da sie bei meiner Fahrtechnik mehr Druck vertragen und besser bei Side-Onshore funktionieren. Zur Seegrasszeit muss man Seegrassfinnen (MUFs) fahren. Die MUFs sind looser als die MFCs , vertragen aber nicht so viel Druck. Bei Überpower reagieren die MUFs auf die Finnkastenposition empfindlicher. Vieles könnte auch mit verschiedenen Größen kompensiert werden. Aber ich finde 3 Sätze Finnen pro Board sind mehr als genug.
    Die Serienfinnen ( 15,5) gefielen mir gar nicht (Fanatic Twin TE 79 Bj. 2011).

    LG
    Michael

  3. #3
    Dünne Profile sind anfälliger,dickere verzeihen mehr. Da es um Wavebereich, geht gibt es bei mir
    die Duo Wavefinnen zum Teil in Karbon und G10.Einzelfinnen oder Twinser. Als Grasfinnen
    Duo Wave Grasfinnen. Meine Lieblingsfinne für Wave ist die 23er Quattro Wave,hat 4 Kanäle wie die Chamäleon. Gibt es nur in Karbon. www.designlessacher.eu Wolfgang

  4. #4
    Moin,
    ich habe mit MUF, MFC und K4-Finnen in meinem JP-Thruster herum experimentiert und jetzt mal meine Erfahrungen hier aufgeschrieben.
    http://landsend.blogsport.de/finnen-tuning/
    Viele Grüße, jafro

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    145
    Moin,
    danke für deinen Bericht!
    In dieser Richtung müsste es noch viel mehr geben oder die Hersteller sollten schon min. 2 verschiedene, für unterschiedliche Bedingungen passende Sätze mitliefern.
    HL

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.