Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Surfen auf dem Binnensee - welches Brett

    Moin, moin!
    Kurze Frage: Wir ziehen beruflich bedingt weiter von der Küste weg aber immerhin in die Nähe eines surfbaren Binnensees. Stellt sich nun die Frage: Wie bekomme ich auf einem See mit meistens sehr moderaten Windverhätnissen 7-12kn die meiste "Wasserzeit":

    1) neuste angepriesene Generation von dünnen Freeride Boards mit ca 9qm Freeride Segel
    2) Slalomequipment
    3) Formulaboard + entspr. Racesegel (10qm)

    Mich würde sehr eure Meinung und ggf eigene Erfahrungswerte interessieren.

    Beste Grüße Jan

  2. #2
    Hallo Jan,
    ich fahre persönlich ein Slalomboard mit 135l (85kg) mit einem Freeracesegel 9,6qm auf Binnengewässer. Ich finde die Mischung passt ganz gut. Reicht meistens zum Gleiten.

    Gruß
    Jens

  3. #3
    Wenn du wirklich unter 10ktn fahren willst dann formula, ansonsten 85cm slalom mit 9.5 Segel klappt gut um 10 ktn rum

  4. #4
    mit meinen 79 kg war mein meist gefahrenes Segel 2013, auf einem Binnensee ein 9,3qm Freeracesegel,
    mit einem 125 Liter Freerider oder 135 Liter Slalombord, Windfinder vorhersage 12kn

  5. #5
    Hi Jan,
    ich surfe häufig (heute, zB.) auf dem See bei Köln. Wiege 72 kg und fahre 104 Liter Exocet Cross mit 7,3 qm. NS Natural Etwa 1 Meter mehr und 20 Liter würde manchmal schon brauchen, aber wenn es ballert, bin ich super gut im Schuss. North Naturells sind ideal dafür, weil so einfach abgleiten. Ein breites, modernes Board mit viel Volumen am Mastfuß auch.
    Auf dem See hast du übrigens ein super Training für Angleiten, in un aus von Schlaufen, usw. Außerdem du weißt: a day on the water is a good day.
    Also viel Spaß auf dem See und LG
    Charlie

  6. #6
    Hallo Jan,

    Lebe in Berlin und komme nicht so oft an die Ostsee, somit ähnliche Problemstellung. Hier fahre ich meist mein Shark 150 und das Neil Pryde H2 9.2 Segel. Traurig, aber wahr. 135 L ist wahrscheinlich auch OK. Ob Du ein grosses Freeride oder Slalombrett kaufst hängt davon ab, was Du willst. Ich fühle mich auf den Slalombrettern nicht wohl, viel zu anstrengend. Der Shark ist da eher gutmütig und mach einfach nur Spass.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.