Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Surfausrüstung im Zug mitnehmen?

    Moin,
    fliege nach Neuseeland und will meine "Reiseausrüstung" bestehend aus 1 Brett / 1 Gabelbaum / 1 Mast und 2-3 Segel in einem Doppelboardbag mitnehmen. Fliege von Amsterdam und reise mit der Deutsch Bahn dahin. Hat jemand Erfahrung mit das Mitnehmen von Surfausrüstung = ein vollgestopften Doppelboardbag mit dem Zug? Habe versucht Auskunft von der Bahn Kurier-Dienst zu bekommen aber werden immer nur an Hermes weitergeleitet und die sagen die transportieren nicht nach Holland ( nur die Schweiz, Österreich und Italien). Die Bahnauskunft selbst hat mir bislang keine Auskunft geben können! Die sind ja auch total schwer erreichbar 3 -4 mal in der Warteschleife, automatische Ansage: die Wartezeit beträgt mehr als 10 Minuten und dann nach 8 Minuten warten wurde ich immer wieder aus der Leitung geworfen.
    Weiß jemand mehr? Erfahrungen?
    Danke
    Ernesto

  2. #2
    Hi Ernesto,

    ich habe bislang nur Surfmaterial im Regional-Express transportiert. Das war gar kein Problem. Ab ins Fahrradabteil und los geht die Reise. Auch bei anderen Bahngesellschaften (NordWestBahn, Metronom) war es kein Problem. Einen Aufschlag musste ich nie zahlen.
    Ob das im IC/ICE auch so gut klappt, weiß ich nicht. Haben die da Fahrrad-/ Gepäckabteile? Ansonsten sind die Einstiege vielleicht zu eng. Generell scheint es keine Regelung für so große Gepäckstücke seitens der Deutschen Bahn zu geben (Bin mir da nicht sicher). Meine Erfahrung ist: So lange du niemanden behinderst, wird es geduldet.

    Natürlich gebe ich nur Erfahrungswerte weiter und keine Rechtsberatung

    Viele Grüße und eine gute Reise,

    Niels

  3. #3
    Moin Niels,
    danke für die Info, genau die Art von Erfahrungsberichte die ich gesucht habe. Vielleicht fahre ich erst mal zum Bahnhof in Osnabrück und schau mal vor Ort wie es aussieht.

    Ernesto

  4. #4
    Moin! Meine Erfahrungen kurz auf den Punkt gebracht:
    IC -> Ja, ins Fahrradabteil
    Regionalzüge -> siehe Vorredner
    ICE -> NEIN, es gibt auch keinen sinnvollen Platz und die Mitarbeiter verweisen dann auf Bahn Cargo (oder so ähnlich)

    Beste Grüße und viel Spaß,

    Jan

  5. #5

    Gut zu wisssen

    Hi Jan,
    danke für die Info! Werde ich es einfach mal probieren und hoffen.
    Ernesto

  6. #6
    Hermes führt die Beförderung des IC Kuriergepäckes durch.
    Die nehmen ausdrücklich auch "Sondergepäck" bis 300m und max. 31,5 kg mit.
    Bei einige deutsche Flughäfen kann man sich sein Gepäck in die Aufbewahrung liefern lassen, s.u:

    Für mich ist das eine interessante Alternative zur Eigenanreise mit dem Auto plus Hazzle beim Parkplatzsuchen (ggf. Bezahlen etc.) Es kostet oneway 17,50 + 8 EUR Sperrgepäck + 8 EUR Flughafenanlieferung. Auf dem Rückweg kann man das Gepäck auch wieder in der Gepäckaufbewahrung abliefern, es wird dann nach Hause geliefert.

    Sondergepäck
    Innerhalb Deutschlands sowie von/nach Österreich transportieren wir Sondergepäck (Fahrräder, Ski, Sportgeräte) bis maximal 31,5 kg und einer Länge von maximal 300 cm. Krankenfahrstühle bis maximal 100 kg.
    Skier und Fahrräder müssen unbedingt sachgerecht verpackt werden. Bei Bedarf können Sie (gegen Aufpreis) entsprechende Verpackungen direkt beim Ticketkauf mitbestellen. Der Hermes-Fahrer bringt die Verpackung am Abholtag mit und kassiert den Betrag vor Ort.
    Hier können Sie Ihr Gepäck abgeben/abholen:

    Berlin: Gepäckcenter
    Frankfurt/M.: Terminal 1, Halle B, Ankunft
    Hamburg: Terminal 2, Ankunft
    Hannover: Halle B, Ankunft
    Leipzig/Halle: Terminal B, Information im Erdgeschoss
    München-Erding: Terminal 1, Servicezentrum im Zentralbereich

  7. #7

    Hermes leider nicht nach Niederlanden

    Moin Surftrainer,
    danke für deine Nachricht. Ich hatte Hermes angerufen und das wäre mir am liebsten gewesen! Leider habe die mir bei Hermes gesagt, dass sie Pakete NICHT!! nach den Niederlanden befördern. Warum es in der Schweiz, nach Italien und Österreich klappt aber nicht von Osnabrück nach Schiphol/Amsterdam konnten die mir nicht erklären (Die netten Dame bei Hermes meinte, dass musste dann per Schiff befördert werden :-0 !)
    Da bleibt mir scheinbar nur den Versuch mit der IC und Fahrradabteil. Troptzdem vielen Dank!!

    Ernesto

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.